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Sachbearbeiter:in (w/m/d) "Aufenthaltsrechtliche Einzelbereiche"

Migrationsamt Bremen

Beim Migrationsamt Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 31 „Aufenthaltsrechtliche Einzelbereiche“ eine Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Aufenthaltsrechtliche Einzelbereiche
Besoldungsgruppe A 10 BremBesO / Entgeltgruppe 10 TV-L
Kennziffer: MA SB 31

unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeitarbeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 10 BremBesO / Entgeltgruppe 10 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Migrationsamt ist für die Stadtgemeinde Bremen die zuständige Ausländerbehörde sowie Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsbehörde. Die Aufgaben des Migrationsamtes umfassen die gesamte Bandbreite des Aufenthalts- und Staatsangehörigkeitsrechts. Das Referat 31 „Aufenthaltsrechtliche Einzelbereiche“ ist zuständig für Antragsteller:innen mit unsicherem Aufenthaltsstatus.

  • Da in der „Zentralstelle für Rückführungen (ZfR)“ – Referat 24 beim Senator für Inneres und Sport die Aufgaben der Rückführung und aufenthaltsbeendender Maßnahmen aktuell gebündelt werden, ist auf dieser Funktion eine Abordnung vom Migrationsamt zum Senator für Inneres für die Dauer von 9 Monaten beabsichtigt. Während der Abordnungszeit wird bei Tarifangestellten ein Unterschiedsbetrag nach EG 11 TV-L gezahlt. Beamten wird die Abordnungszeit als Bewährungszeit angerechnet. Perspektivisch ist die Anbindung der Funktion beim Senator für Inneres und Sport geplant.

Aufgabengebiet

  • Bearbeitung und Entscheidung aufenthaltsrechtlicher Fälle:
    • Vorübergehende Aussetzung der Abschiebung (Duldung)
    • Aufenthaltsbeendigung
    • Bearbeitung von Haftfällen nach Zuweisung
  • Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen
  • Erstellung von Bescheiden und Verfügungen in aufenthaltsrechtlichen Verfahren
  • Unterstützung im Publikumsverkehr
  • Hafttelefon, auch im Bereitschaftsdienst

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzungen:

  • Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • eine abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium im dualen Studiengang Public Administration
    oder im Europäischen Studiengang Wirtschaft und Verwaltung oder
  • ein mit Bachelor oder Diplom abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Verwaltungs- oder Rechtswissenschaft

Wir erwarten von Ihnen:

  • Berufserfahrungen im Umgang mit Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrecht
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Verhandlungs- und Organisationsgeschick
  • eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sachbezogenes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Flexibilität und eine hohe Belastbarkeit sowie Innovationsbereitschaft
  • ein sicheres Auftreten und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Diversity Kompetenz

Kennzeichen

MA SB 31

Bewerbungsfrist

20.11.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Personalentwicklung als fester Bestandteil der Personalpolitik
  • geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • eine kostenlose Sozialberatung
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Jahressonderzahlung

Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Beim Migrationsamt Bremen schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen bei gleicher vorhandener Qualifikation Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Bewerbungshinweise

Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtliche Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 9 Monate ist, den Beurteilungszeitraum erkennen lässt und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht
  • diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben der personalaktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Nähere Informationen zur Ausschreibung erhalten Sie bei den Referatsleitungen Frau Meyer unter der Telefonnummer 0421/361-15188 oder per Mail an fiona.mueller@inneres.bremen.de.

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Für allgemeine Fragen und Fragen zum Datenschutz steht Ihnen Franziska Gresens (Tel.: 0421 361 33062, E-Mail: franziska.gresens@inneres.bremen.de zur Verfügung. Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seite mit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 20.11.2024 unter Angabe der o. g. Kennziffer an:

Senator für Inneres
Abschnitt - 110 -
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
oder per E-Mail an personalgewinnung@inneres.bremen.de