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Ausbildung zur Finanzwirtin oder zum Finanzwirt

Mit dem Finanzamt verbinden die meisten Menschen hauptsächlich die Abgabe ihrer Steuererklärung und das Zahlen von Steuern. Tatsächlich steckt aber viel mehr dahinter. Steuern sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates und daher von zentraler Bedeutung. Durch Steuergelder werden unter anderem Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, der Straßenbau und Maßnahmen zum Umweltschutz finanziert. Die Aufgabe der Finanzämter ist es, die Steuern festzusetzen, zu erheben und somit die Haupteinnahmequelle des Staates zu sichern. Im Bundesland Bremen ist dafür die Bremer Steuerverwaltung zuständig.

Als Finanzwirtin beziehungsweise Finanzwirt in der Bremer Steuerverwaltung arbeitest du in verantwortungsvollen Positionen. Die Bremer Steuerverwaltung bietet zahlreiche unterschiedliche Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten; das Bearbeiten von Steuererklärungen oder die Tätigkeit als Betriebsprüfer sind nur zwei dieser Möglichkeiten.

Alle Informationen auf einen Blick zur Ausbildung findest du in unserem Flyer (pdf, 1.4 MB).

Aktuelle Stellenausschreibungen

Aktuell liegt leider keine Stellenausschreibung vor. Du kannst deine Bewerbung dennoch gerne an uns schicken, sodass wir diese im Rahmen des nächsten Ausschreibungsverfahrens berücksichtigen können. Bitte nehme in diesem Fall unbedingt in dein Bewerbungsschreiben auf, für welches Jahr (Ausbildungsbeginn) du dich interessierst.


Informationen für Interessierte


Du startest deine Ausbildung Anfang September des jeweiligen Jahres in einer Gruppe von circa 30 Personen – ähnlich wie in einem Klassenverbund. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und gliedert sich in Theorie- und Praxisteile (8 Monate Theorie und 16 Monate Praxis). Die Theorie- und Praxisabschnitte wechseln sich im Laufe der 2 Jahre regelmäßig ab.

Theorie

Die Theorieabschnitte deiner Ausbildung finden in den Lehrsälen der Bremer Steuerverwaltung (Haus des Reiches, Rudolf-Hilferding-Platz 1, 28195 Bremen) statt. Das Dozententeam besteht hauptsächlich aus Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis, die seit einigen Jahren hauptberuflich unterrichtend tätig sind, um dir die theoretischen Grundlagen zu vermitteln. Während der einzelnen Theorieabschnitte erlernst du die Arbeit mit Gesetzestexten und hast unter anderem in folgenden Fächern Unterricht:

  • Einkommensteuerrecht
  • Umsatzsteuerrecht
  • Bilanzsteuerrecht
  • Abgabenordnung
  • Privatrecht
  • Öffentliches Recht

Praxis

Die Praxisphasen finden im Finanzamt Bremen (oder gegebenenfalls im Finanzamt Bremerhaven) statt. Währenddessen lernst du die unterschiedlichen Bereiche der Bremer Steuerverwaltung kennen. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen aus den einzelnen Arbeitsbereichen und ein Team geschulter Ausbilderinnen und Ausbilder zeigen dir, wie du dein in der Theorie erlangtes Wissen in der Praxis anwenden kannst. Es wird ein Einblick in nahezu alle Bereiche der Bremer Steuerverwaltung gewährt, damit du dein Wissen vollumfänglich in der Praxis anwenden kannst und die Möglichkeit hast, die unterschiedlichen Bereiche und Tätigkeiten kennenzulernen.

Zu Beginn deiner Ausbildung erlernst du die praktischen Grundlagen in den Veranlagungsbezirken. Die Veranlagungsbezirke sind für die Besteuerung von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen zuständig und bearbeiten deren Steuererklärungen sowie weitere steuerliche Belange. In der publikumsintensiven Zentralen Informations- und Annahmestelle wird zusammen mit Kollegen der Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern erlernt. Durch weitere Einsätze in der Landeshauptkasse (zu der auch die Vollstreckungsstelle gehört), in der Bewertungsstelle, in der Abgabe- und Übernahmestelle sowie in der Eingangsstelle, erhältst du einen umfassenden Überblick über mögliche Einsatzgebiete nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung.

  • Eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung in Höhe von 1.233 € brutto (Stand Februar 2020
  • Verbeamtung auf Widerruf bereits bei Ausbildungsbeginn
  • Gleitende Arbeitszeit (Kernarbeitszeit grundsätzlich von 10 bis 14 Uhr) während der Praxisphasen
  • Eine optimale Vorbereitung auf den Berufseinstieg
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Außendienst
  • Arbeitsplatzsicherheit

Die Übernahmechancen nach Abschluss der Ausbildung sind sehr hoch. In den vergangenen Jahren wurden in der Bremer Steuerverwaltung sämtliche Auszubildenden übernommen. Als fertig ausgebildete Finanzwirtin beziehungsweise Finanzwirt wirst du zunächst auf Probe verbeamtet, bevor du grundsätzlich bereits nach 3 weiteren Jahren auf Lebenszeit verbeamtet wirst und somit eine Lebensanstellung erhältst.

Durch die zahlreichen Einsatzbereiche in der Bremer Steuerverwaltung bieten sich dir nun vielfältige Möglichkeiten. Neben den Bereichen der Landeshauptkasse, Bewertungsstelle, Veranlagungsbezirke sowie den weiteren in der Ausbildung durchlaufenen Bereichen, gibt es die Möglichkeit im Außendienst eingesetzt zu werden. Ein Bereich des Außendienstes ist die Betriebs- und Lohnsteueraußenprüfung. Die Betriebs- und Lohnsteueraußenprüfer prüfen Unternehmen verschiedener Branchen, Rechtsformen und Größen; von dem kleinen Kiosk um die Ecke, bis hin zum großen, weltweit tätigen Konzern.

Bei besonderer Bewährung besteht die Möglichkeit besondere Aufgabenbereiche zu übernehmen oder den Aufstieg in den gehobenen Dienst zu machen. Je nach Tätigkeit können die Arbeitszeiten sehr flexibel gestaltet werden. Teilzeitarbeit und Heimarbeitsmodelle schaffen ideale Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.

Als Bewerberin beziehungsweise Bewerber solltest du folgende Anforderungen erfüllen:

  • Guter Realschulabschluss oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Deutsche Staatsangehörigkeit beziehungsweise Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Deine Bewerbung

Diese Unterlagen werden außerdem von uns benötigt:

  • Bewerbungsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Fotokopien der letzten 2 Schulzeugnisse
  • Eventuell weitere Zeugnisse, wie Praktikums- und Arbeitszeugnisse

Anhand deiner Bewerbungsunterlagen wollen wir einen ersten Eindruck von dir erhalten. Beschreibe daher kurz, wer du bist, warum du dich bei der Bremer Steuerverwaltung bewirbst und wieso gerade du zu uns passt. Achte bei deinem Lebenslauf auf ein strukturiertes und ausdrucksstarkes Gesamtbild. Grundsätzlich sollte dein Lebenslauf tabellarisch aufgebaut sein und mit der aktuellen beruflichen oder schulischen Station beginnen. Prüfe sorgfältig, ob du alle relevanten Daten wie Schulabschluss, beruflicher Werdegang und Qualifikationen eingetragen hast.

Deine Bewerbung richtest du bitte an:
Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ) der Freien Hansestadt Bremen
Referat 40 - berufliche Ausbildung und Praktika –
Doventorscontrescarpe 172 B
28195 Bremen

oder per Mail an Frau von Seggern und Frau Baumgarten (siehe „Kontakt“).

Online-Test

Nach überzeugender schriftlicher Bewerbung, laden wir dich zu einem Eignungstest ein. Diesen absolvierst du online. Der Test hat voraussichtlich eine Dauer von ca. 1,5 Stunde. In dem Test werden unter anderem deine Sprachfähigkeit, deine Rechenfähigkeit, deine Konzentrationsfähigkeit und deine Verarbeitungsgeschwindigkeit geprüft. Der Eignungstest wird von der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen e.V. (dgp) zur Verfügung gestellt. Auf der Internetseite der dgp kannst du dir ein Bild von den Inhalten des Eignungstests machen und findest entsprechende Übungsaufgaben zur Vorbereitung.

Auswahlgespräche

Sofern du den Eignungstest erfolgreich absolvierst, erhältst du von uns eine Einladung zu einem Auswahlgespräch. Das Auswahlgespräch findet aktuell in Form eines Einzelgespräches statt und dauert ca. 45 Minuten. Das Gespräch besteht aus einem vorab Zuhause vorbereiteten 10-minütigen Kurzvortrag zu einem von dir gewählten Thema mit einer kurzen Einleitung, Pro- und Contra-Argumenten sowie deiner eigenen Meinung. Wir empfehlen dir, den Vortrag vor dem Spiegel oder auch vor vertrauten Personen einmal zu üben, um die Nervosität abzulegen und ein Feedback über deine Wirkung zu erhalten.

Im Anschluss an den Kurzvortrag wollen wir dich in einem persönlichen Gespräch näher kennenlernen. An diesem Gespräch nehmen fünf bis sechs Personen teil, die neben Fragen zu deiner Berufsmotivation auch situative Aufgaben stellen, bei denen du beispielsweise zeigen sollst, wie du mit Konfliktsituationen umgehen würdest. Dabei achten wir neben deiner sozialen Kompetenz auch auf deine Ausdrucksfähigkeit und deine intellektuelle Flexibilität. Außerdem wollen wir wissen, ob du dich im Vorfeld schon mit deinem zukünftigen Arbeitgeber beschäftigt hast, also informiere dich vor deinem Bewerbungsgespräch gut über uns. Aber auch du hast dabei die Möglichkeit, uns Fragen bezüglich des Dualen Studiums, der Bremer Steuerverwaltung als Arbeitgeber und vielem mehr zu stellen.

Insgesamt gilt für das gesamte Bewerbungsverfahren: Bleibe authentisch und präsentiere uns deine Stärken, um uns von dir zu überzeugen!

Zusage

Sofern du nach Abschluss der Auswahlgespräche eine Zusage bekommst und die weiteren Zugangsvoraussetzungen für die Einstellung in das Beamtenverhältnis erfüllst (zum Beispiel die amtsärztliche Eignungsuntersuchung), erhältst du am ersten Tag deiner Ausbildung deine Ernennungsurkunde als Beamtin beziehungsweise Beamter auf Widerruf und startest in deine Ausbildung.

  • Voraussetzung: Mittlere Reife oder gleichwertiger Bildungsabschluss
  • Ausbildungsdauer: 2 Jahre
  • Ausbildungsvergütung: 1.233 € brutto
  • Abschluss: Finanzwirtin beziehungsweise Finanzwirt

Du hast Interesse an einem Praktikum bei der Bremer Steuerverwaltung? Dann melde dich bitte bei folgenden Ansprechtpartner*innen:

Frau Yvonne Laude

Finanzamt Bremen
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen

Frau Alicia Jacobs

Finanzamt Bremerhaven
Rickmersstraße 90
27568 Bremerhaven

Herr Christian von Stumpff

Landeshauptkasse
Schillerstraße 22
28195 Bremen

Silvia von Seggern, Alena Baumgarten

Senator für Finanzen
Referat Q 10 - Personalbüro

Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen

+49 421 361-10978 /-96783
+49 421 496-10978 /-96783
E-Mail

Senator für Finanzen