Die Freie Hansestadt Bremen kooperiert in diesem dualen Studiengang mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Holzminden.
Der Studiengang Immobilienwirtschaft und -management B.Sc. vermittelt in drei Jahren fundierte betriebswirtschaftliche, rechtliche und immobilientechnische Kompetenzen. Sie lernen, Immobilien ganzheitlich über ihren Lebenszyklus hinweg zu bewerten, zu entwickeln und wirtschaftlich zu steuern – von der Planung und Finanzierung über das Management von Bau- und Bestandsimmobilien bis hin zur strategischen Weiterentwicklung von Liegenschaften.
Ihre Kenntnisse wenden Sie in vielfältigen Kontexten an, etwa in der Projektentwicklung, der Bewertung oder im kommunalen Liegenschaftsmanagement. In Ihrer Praxisdienststelle, bei Immobilien Bremen AöR, lernen Sie berufspraktische Aufgabenfelder kennen, darunter die verantwortungsvolle Bewirtschaftung, Verwaltung und bedarfsgerechte Bereitstellung städtischer Immobilien für die Bürgerinnen und Bürger Bremens. Theorie- und Praxisblöcke wechseln sich dabei regelmäßig ab.
Nach dem Studium wird eine dauerhafte Weiterbeschäftigung bei der Freien Hansestadt Bremen angestrebt. Ihnen werden dann verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich der öffentlichen Immobilienverwaltung übertragen – mit dem Ziel, die bremische Immobilienlandschaft wirtschaftlich, nachhaltig und zukunftsorientiert mitzugestalten.
Mit erfolgreichem Abschluss dieses dualen Studiums erhalten Sie den akademischen Grad "Bachelor of Science".
Damit Sie wissen, was auf Sie zukommt, geben wir Ihnen hier einen Überblick über den Ablauf unseres Auswahlverfahrens. Dieses gliedert sich in drei aufeinanderfolgende Schritte:
1. Vorauswahl – Ihre Bewerbung zählt
In der ersten Phase prüfen wir, ob Ihre Bewerbung die formalen Kriterien erfüllt. Die konkreten Voraussetzungen entnehmen Sie bitte der jeweiligen Stellenausschreibung. Für die Vorauswahl spielen weder Ihr Anschreiben noch Ihr Lebenslauf eine Rolle. Es zählt, dass Ihre Unterlagen vollständig sind (Anschreiben, Lebenslauf sowie Nachweis Ihrer Fach- oder allgemeinen Hochschulreife). Sind diese vollständig bei uns eingegangen, laden wir Sie zum Online-Eignungstest ein und Sie haben damit bereits die erste Hürde erfolgreich gemeistert.
2. Der Online-Eignungstest – Ihre Fähigkeiten im Fokus
Der Eignungstest findet digital über eine Webplattform statt. Sie erhalten dafür von uns rechtzeitig einen Link. Der Online-Test dauert etwa 90 Minuten und überprüft verschiedene für das Studium relevante Kompetenzen. Ihre Leistung wird anhand einer Punktzahl erfasst auf deren Basis erstellen wir eine Rangliste. Erreichen Sie dabei eine bestimmte Mindestpunktzahl (laut unserer Verfahrensordnung), laden wir Sie zum nächsten Schritt ein: dem Vorstellungsgespräch.
3. Das Vorstellungsgespräch – Wir möchten Sie kennenlernen
Das Gespräch besteht in der Regel aus drei Teilen:
Unsere Auswahlkommission bewertet dabei u.a. Ihre Motivation für das Studium, Ihre Kommunikationsfähigkeit, Ihr soziales Verhalten, Ihre Denk- und Urteilsfähigkeit sowie Ihr persönliches Engagement. Alle Kommissionsmitglieder vergeben Punkte in festgelegten Kategorien. Daraus ergibt sich eine Gesamtpunktzahl, die in die finale Rangliste einfließt.
Tipp: Wenn Sie möchten, geben wir Ihnen nach dem Verfahren gerne ein persönliches Feedback zu Ihrem Gespräch. Wenden Sie sich hierzu einfach an die zuständige Verfahrensleitung – wir stimmen dann gemeinsam einen Termin ab.
Und wie geht es weiter?
Sobald alle Gespräche abgeschlossen sind, erstellen wir auf Grundlage aller Punktzahlen eine finale Rangliste. Die Studienplätze werden dann nach Reihenfolge dieser Liste vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Gremien und gesetzlicher Vorgaben vergeben.
![]()