Sie sind hier:

Kurzvorstellung in Leichter Sprache

Startseite

Das ist die Internet-Seite www.karriere.bremen.de. Die Internet-Seite ist vom Aus- und Fortbildungs-Zentrum für den bremischen öffentlichen Dienst und vom Senator für Finanzen des Landes Bremen.
Der Senator für Finanzen ist der Leiter der Behörde für Finanzen. Das Aus- und Fortbildungs-Zentrum gehört zur Behörde für Finanzen.

www.karriere.bremen.de ist eine Internet-Seite mit

  • Arbeits-Angeboten
  • Ausbildungs-Angeboten
  • Infos, wie man bei der Stadt Bremen arbeiten kann
  • und Infos über das Leben in Bremen.

Karriere ist der Weg, den Menschen in ihrem Berufsleben gehen.
Zum Beispiel:

  • Erst kommt die Ausbildung,
  • dann eine richtige Arbeits-Stelle,
  • dann ein Wechsel zu einer anderen Firma,
  • dann vielleicht eine besser bezahlte Stelle,
  • und so weiter.

www.karriere.bremen.de ist für Menschen, die eine Arbeit oder eine Ausbildung suchen.
Auf der Seite gibt es nur Angebote für Arbeit und Ausbildung

  • in Bremen
  • in Bremerhaven
  • und in Niedersachsen.

Stellenangebote

Auf www.karriere.bremen.de sind viele Arbeits-Angebote und Ausbildungs-Angebote.
Sie finden die Angebote im Bereich: Stellenangebote.
Sie können sich auf diese Angebote bewerben.
Gucken Sie öfter auf die Seite www.karriere.bremen.de.
Es kommen immer neue Angebote rein.

Sie können auch eine E-Mail bekommen,
wenn es neue Angebote gibt.
Dazu müssen Sie unten auf der Seite Stellenangebote auf den dunkelblauen Kasten mit dem Text Job-Abo klicken. Klicken Sie dann auf den Text „als neue Benutzerin oder neuer Benutzer registrieren“. Dann tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Das heißt auch: Sie abonnieren den Newsletter.
Das spricht man: Njus-letter.

Arbeits-Angebote für Menschen mit Behinderung
Einige Arbeits-Angebote sind nur für Menschen mit Behinderung.
Diese Arbeits-Angebote können Sie nur lesen,
wenn Sie die Erlaubnis dazu haben.
Die Erlaubnis bekommen Sie nur, wenn Sie eine Behinderung haben.

Sie wollen die Erlaubnis haben?
Dann müssen Sie sich auf der Internet-Seite www.karriere.bremen.de anmelden.
Das heißt auf der Internet-Seite: Registrieren.
Beim Registrieren müssen Sie einige Infos angeben.
Sie müssen zum Beispiel Sachen aufschreiben,
die in Ihrem Schwerbehinderten-Ausweis stehen.

Wir prüfen Ihre Infos.
Wenn alles in Ordnung ist:
Sie bekommen die Erlaubnis zum Lesen von den Arbeits-Angeboten.
Zum Lesen müssen Sie sich wieder auf der Internet-Seite anmelden.
Das heißt: Sie benutzen den Login.
Das spricht man: Lock-in.
Sie geben Ihren Benutzer-Namen und Ihr Passwort auf www.karriere.bremen.de ein.
Dafür gibt es 1 Feld auf der Internet-Seite. Dieses Feld ist auf der Seite Stellenangebote. Klicken Sie auf den dunkelblauen Kasten mit dem Text Job-Abo.

Bewerben Sie sich direkt bei der Stadt Bremen
Haben Sie eine Behinderung?
Dann können Sie sich auch direkt bei der Stadt Bremen bewerben.

Vielleicht finden Sie auf www.karriere.bremen.de kein Angebot, das Ihnen gefällt.
Oder Sie haben sich auf Stellen beworben, aber Sie bekommen keine Arbeit.
Dann schicken Sie eine Bewerbung direkt an die Stadt Bremen.
Ihre Bewerbung bleibt 6 Monate bei der Verwaltung gespeichert.
Nach den 6 Monaten bekommen Sie eine E-Mail.
In der E-Mail steht:
Die Stadt Bremen hat Ihre Bewerbung und die Infos vom Formular gelöscht.

Ausbildung und Studium

Auf www.karriere.bremen.de sind nur Arbeits-Angebote und Ausbildungs-Angebote von bestimmten Firmen und Behörden.
Sie finden die Angebote im Bereich: Ausbildung und Studium.
Die Firmen und Behörden gehören alle zum öffentlichen Dienst.
Der öffentliche Dienst sind Einrichtungen

  • vom Staat Deutschland
  • von einem Bundesland
  • oder von einer Stadt

Zum Beispiel:

  • die Verwaltung von der Stadt Bremen
  • Schulen in Bremerhaven
  • die Universität in Oldenburg
  • die Polizei in Niedersachsen
  • oder staatliche Krankenhäuser

Über uns

Auf www.karriere.bremen.de gibt es viele Infos, wie man im öffentlichen Dienst arbeiten kann. Oder Infos über die Stadt Bremen als Arbeitgeberin.
Sie finden die Infos im Bereich: Über uns.
Zum Beispiel:

  • Wie ist der öffentliche Dienst aufgebaut?
  • Wie kann man sich im öffentlichen Dienst weiter entwickeln?
  • Wie hat man neben der Arbeit noch genug Zeit für die Familie?
  • Was für Menschen arbeiten im öffentlichen Dienst?

Leben in Bremen

Auf www.karriere.bremen.de gibt es viele Infos über das Leben in Bremen.
Zum Beispiel:

  • Wo kann man in Bremen am besten Essen und Trinken?
  • Wo kann man sich alte Dinge in einem Museum ansehen?
  • Wo kann man tolle Theaterstücke besuchen?
  • Wo kann man sich ein gutes Fußball-Spiel oder ein gutes Basketball-Spiel ansehen?
  • Wo kann man gut Sport machen?
  • Welche alten Gebäude, Parks oder Schiffe sollte man sich auf jeden Fall ansehen?

Erklärung zur Barrierefreiheit

Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit

Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für

  • blinde Menschen.
  • gehörlose Menschen.
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.

Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.

In diesem Text steht:

Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,

  • wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?
  • wenn eine App nicht barrierefrei ist?

Regeln im Gesetz

Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.

Was sind öffentliche Stellen?

Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

  • Ämter und Behörden
  • einige Firmen für Wohnungsbau
  • Schulen und einige KiTas

Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:

  • einige Museen, Bibliotheken und Theater
  • einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen

Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.

Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?

Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist

  • auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen
  • in allen Apps von öffentlichen Stellen

Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
    Fachleute können das prüfen.
    Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen.
  • Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
    Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.
  • Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein.
    Es gibt also vielleicht Ausnahmen.
    Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.
    Wichtig:
    Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen.
    Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.
  • In der Erklärung muss auch das Datum sein,
    von wann die Erklärung ist.
    Wichtig:
    Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.
    Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:
    Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
    Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen.

Barrieren melden

Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:

  • mit einer E-Mail
  • mit einem Anruf
  • mit einem Kontakt-Formular

Sie können sich über diese Dinge beschweren:

  • Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.
  • Und diese Barrieren stehen nicht in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Sie brauchen Infos von der Internet-Seite,
    aber die Infos sind nicht barrierefrei.
    Zum Beispiel:
    Ihr Computer kann eine wichtige PDF-Datei nicht vorlesen.
  • Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist älter als ein Jahr.

Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:

Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de

Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:

  • nichts für die Arbeit von der Zentralstelle
  • nichts für die Arbeit von der Schlichtungsstelle

Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.

Grafisches Element Leitstelle AGA ·