An der Hochschule Bremen ist im Referat 04- Arbeit und Umweltschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine als
Leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit (w/m/d) / Sicherheitsingenieur:in (w/m/d) / HSE-Manager:in (w/m/d)
Kennziffer: R4-3-2026, Entgeltgruppe 13 TV-L
mit voller wöchentlicher Arbeitszeit (39,2 Std.) unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
Die Hochschule Bremen ist weltoffen und fördert Wissenschaft für die Praxis. Mit rund 70 überwiegend internationalen Studiengängen und innovativen, lebensbegleitenden Studienformen bietet die Hochschule Bremen annähernd 9.000 Studierenden Perspektiven für ihre persönliche Entwicklung und einen erfolgreichen Karrierestart. Mit unserem internationalen Profil haben wir seit Jahrzehnten eine Spitzenstellung unter den Hochschulen der angewandten Wissenschaften. Die Verbesserung der Studienbedingungen und die attraktive Gestaltung von Arbeitsplätzen sind uns besondere Anliegen, die sich in der Entwicklungsplanung der Hochschule widerspiegeln.
Berufsgruppe
Technisches Personal
Eingruppierung
EG 13 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Sie suchen eine Stelle, die Sie jeden Tag aufs Neue herausfordert? Willkommen in unserem Team! Als Sicherheitsingenieur:in bei uns erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld, das weit über den klassischen Arbeitsschutz hinausgeht. Sie arbeiten mitten im Herzen einer lebendigen Lehr- und Forschungseinrichtung und gestalten aktiv sichere Arbeits- und Studienbedingungen im wissenschaftlichen Bereich, in Laboren, Werkstätten, Verwaltung sowie Technik mit.
Wir bieten Ihnen eine strukturierte und intensive Einarbeitung, die genau auf Ihre Bedarfe zugeschnitten wird. Damit Sie sich auf die Kernaufgaben konzentrieren können, erhalten Sie darüber hinaus die Möglichkeit, die zukünftige administrative Unterstützung für Ihr Referat selbst mit auszuwählen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Aufgabengebiet
Voraussetzungen
Wünschenswert sind
Kennzeichen
R4-3-2026
Bewerbungsfrist
20.09.2026
Allgemeine Hinweise
UNSER ANGEBOT
....und hier noch weitere gute Gründe für die HSB
Bei Hochschulabschlüssen, die Sie außerhalb der EU absolvierten, reichen Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)
Ersatzweise bitten wir Sie um Zusendung eines PDFAuszuges aus der Datenbank zur Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise (ANABIN)
Bei Berufsabschlüssen, die außerhalb Deutschlands abgeschlossen wurden, schicken Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Anerkennung in Deutschland. Informationen dazu finden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bewerbungshinweise
Die Hochschule Bremen fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Ansprechperson
Weitergehende Hinweise zur Hochschule Bremen finden Sie unter www.hs-bremen.de
Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Christina Rehm (E-Mail: christina.rehm(at)hs-bremen.de) zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Unterlagen bis einschließlich 20.09.2026 über meine-karriere.hs-bremen.de/stellenangebote
Weitere Informationen zum Gehalt nach dem TV-L finden Sie hier
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen