Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Leitung (m/w/d) für die Kindertagesstätte Uesener Weltentdecker

Stadt Achim

Achim. Stadt zum Leben. Attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort – nahe Bremen, und doch so ganz anders. Familiärer. Hier kennt man sich. Persönliche Atmosphäre, interessante Perspektiven, abwechslungsreiche Aufgaben: Das ist Achim als Arbeitgeberin. Als moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Stadtverwaltung mit rund 600 Mitarbeitenden kümmern wir uns um das Wohl der ca. 32.000 Menschen, die hier leben. Gemeinsam wollen wir Achims Stärken weiter ausbauen.

Die Kindertagesstätte Uesener Weltentdecker ist eine Integrationseinrichtung und bietet Kindern mit besonderem Förderbedarf eine wohnortnahe Betreuung in einer Gruppenintegration. Insgesamt werden in der Kita 120 Kinder von 26 pädagogischen Fachkräften in ihrer Entwicklung begleitet, gestärkt und unterstützt.
Die Einrichtung unterteilt sich in zwei Häuser mit einem gemeinsamen Außengelände: dem Krippenbereich mit drei Regelgruppen und dem Elementarbereich mit einer integrativen Gruppe und zwei Regelgruppen. Die Betreuungszeiten der Gruppen liegen zwischen 7:30 – 16:00 Uhr.

Berufsgruppe

Pädagogisches Personal

Eingruppierung

bis EG S16 TV SuE

Besetzbar

sofort in Voll- und Teilzeit mit mind. 35 Std./W.

Aufgabengebiet

  • Sie leiten den Betrieb der Kindertagesstätte in pädagogischer, organisatorischer, finanzwirtschaftlicher und personeller Hinsicht eigenverantwortlich.
  • Sie führen ein Team von derzeit 26 pädagogischen Fach- und Zusatzkräften, insbesondere koordinieren Sie den Einsatz Ihrer Mitarbeitenden im Gruppendienst, fördern die Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden, führen regelmäßig Mitarbeitergespräche und sorgen für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz Ihres Teams.
  • Sie gestalten mit Ihrem Team die pädagogische Arbeit, unterstützen die Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes mit den Schwerpunkten der Einrichtung, definieren Standards und überwachen deren Einhaltung.
  • Sie arbeiten vertrauensvoll und aktiv mit dem Träger und den 8 Leitungen der weiteren Kindertagesstätten der Stadt Achim an übergeordneten Themen und Prozessen zusammen.
  • Sie kooperieren mit Eltern, Elternvertretungen, dem Träger, anderen Einrichtungen der Stadt Achim und anderen Institutionen partnerschaftlich und zielorientiert.
  • Sie repräsentieren Ihre Einrichtung in der Öffentlichkeit.

Voraussetzungen

Sie verfügen

  • über ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
  • alternativ über die staatliche Anerkennung zur*zum Erzieher*in sowie nebenberufliche Fach- und Leitungsqualifizierungen mit vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten
  • mehrjährige Erfahrung in der Leitung oder stellvertretenden Leitung einer Kindertagesstätte

Das zeichnet Sie aus

  • ein empathischer, authentischer und wertschätzender Umgang mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen
  • eine situationsangemessene, motivierende und zielorientierte Mitarbeiterführung
  • ausgeprägte sozial-kommunikative Kompetenzen, insbesondere Kooperations-, Feedback-, Konflikt- und Diversitätsfähigkeit
  • ein starkes Verantwortungsbewusstsein und Engagement in Kombination mit der Fähigkeit, (Veränderungs-) Prozesse ergebnisorientiert zu gestalten und zu organisieren
  • die Bereitschaft, sich selbst zu reflektieren und stets offen für Neues und für Weiterentwicklung zu sein, auch für die Digitalisierung

Kennzeichen

Leitung Kita Uesener Weltentdecker

Bewerbungsfrist

14.07.2025

Allgemeine Hinweise

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine befristete Beschäftigung wegen einer Elternzeitvertretung bis 31.01.2027 in EG S16 oder alternativ
eine unbefristete Beschäftigung in EG S08a mit einer Zulage zur EG S16 sowie

  • Bezahlung nach dem TVöD Sozial- und Erziehungsdienst
  • Vollzeit, Teilzeiteignung mit mind. 35 Wochenstunden
  • 30 Tage Urlaub/Jahr, 2 Regenerationstage (davon sind ca. 15 Tage frei verplanbar)
  • Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 €/Monat, Betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Homeoffice und mobiles Arbeiten, Diensthandy sowie zusätzliches mobiles Endgerät
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Supervision
  • JobRad, JobTicket mit 20 €/ Monat Zuschuss sowie gute Verkehrsanbindung
  • Gesundheitsförderung und Firmenfitness über EGYM Wellpass mit rund 30 €/ Monat Zuschuss

Bewerbungshinweise

Die Stadt Achim schätzt Vielfalt und freut sich über Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Nationalität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller und geschlechtlicher Identität. Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung werden Bewerbungen von Männern für diese Stelle ausdrücklich begrüßt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden besonders berücksichtigt.

Das könnte für Sie passen und Sie möchten mehr über dieses Angebot erfahren? Dann freuen wir uns über Bewerbungen bis zum 14.07.2025 über unser Karriereportal .

Ansprechperson

Stadt Achim
Leitung Fachbereich 2 - Soziales
Sandra Ahrens
04202 - 9529 - 121

Stadt Achim
Obernstraße 38
28832 Achim