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Gesundheits- und (Kinder)krankenpfleger/innen (w/m/d) - Referat Infektionsepidemiologie

Sozial- und Gesundheitswesen

Das Referat Infektionsepidemiologie gehört zur Abteilung Gesundheit und Umwelt des Gesundheitsamtes, die für den umweltbezogenen bzw. risikoorientierten Gesundheitsschutz der Bremer Bevölkerung arbeitet. Eine zentrale Aufgabe des Fachreferates ist der Schutz der bremischen Bevölkerung vor der Ausbreitung von meldepflichtigen Infektionskrankheiten. Daher steht der Arbeitsbereich epiKIT des Referats aktuell im Zentrum der Corona-Pandemie-Bekämpfung. Die Arbeit erfolgt im Spannungsfeld zwischen Überwachung und Beratung mit den Schwerpunkten Bearbeitung von Fällen meldepflichtiger Infektionskrankheiten, Tuberkulose-Fürsorge, Hygiene in medizinischen Einrichtungen und Gemeinschaftseinrichtungen, Orts- und Wohnungshygiene, Schädlinge und Ektoparasiten, Stellungnahmen in Baugenehmigungsverfahren, Belehrungen für Beschäftige im Lebensmittelbereich und Reisemedizin.

Entgeltgruppe 7 TV-L

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

  • Unterstützung bei Begehungen
  • Ermittlung der Indexfälle und Kontaktpersonen
  • Mitarbeit an Strategien und Maßnahmen zur Eindämmung von Ausbrüchen
  • Mitarbeit bei der Überwachung und Begleitung von Eindämmungsmaßnahmen
  • Erstellen und Führen von Übersichten
  • Unterstützung bei der Untersuchung von Verdachtsfällen (z.B. Abstrichuntersuchungen)
  • Übernahme von Sonderaufgaben im Rahmen der Pandemie

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in(w/m/d) oder
    zur/zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in (w/m/d
  • Bereitschaft an Wochenenden und Feiertagen zu Arbeiten
  • Kenntnisse des Infektionssschutzgesetzes sind wünschenswert
  • Gut entwickelte Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz
  • Hohe Flexibilität, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
  • Hohe Belastbarkeit
  • Bereitschaft, sich flexibel in das Aufgabengebiet einzubringen
  • Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
  • Kenntnisse und Erfahrung mit gängigen MS-Office-Programmen
  • Führerschein der Klasse B

SB-GK

31.12.2020

Wir bieten:

  • Gutes Arbeitsklima in einem erfahrenen, kompetenten multiprofessionellen Team
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeit
  • Zusatzversorgung und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • familienfreundliche Arbeitszeiten

Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem Team mit kompetenten und engagierten Mitarbeiter/innen. Das Gesundheitsamt Bremen bietet seinen Beschäftigten vielfältige und herausfordernde Aufgaben und kann insofern bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten und individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen anbieten. Die Arbeitszeiten am Gesundheitsamt Bremen orientieren sich an einem flexiblen Gleitzeitrahmen unter Berücksichtigung der aufgabenspezifischen Bedürfnisse. Das Gesundheitsamt bietet eine Vielzahl an hilfreichen Tipps zur Unterstützung in den Bereichen Familie & Beruf, Pflege & Beruf und Dual Career an. Zudem bietet das Gesundheitsamt neben der Möglichkeit ein Job-Ticket zu beziehen selbstverständlich das Angebot Firmenfitness wahrzunehmen.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt

Personenbezogene Daten unterliegen einer restriktiven Zugriffskontrolle die gewährleistet, dass nur befugte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Ihre Bewerbungsdaten werden grundsätzlich nur von der zuständigen bewerbungsbearbeitenden Personalstelle verwendet.
Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht.
Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind. Sobald Ihre Bewerbungsdaten nicht mehr für den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung genutzt werden, werden diese unverzüglich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Dullin Tel.: 0421/361-6239.

Sollten Aufgabenstellung und Anforderungsprofil Ihr Interesse finden, so bitten wir Sie Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben mit Motivationshintergrund, vollständiger, tabellarischer Lebenslauf sowie Qualifikationsnachweis und Arbeitszeugnisse, eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis) beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne aufwändige Mappen und Fotos ein, da sie (aus Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format unter Angabe der Kennziffer an das

Gesundheitsamt Bremen
- Personalstelle -
Horner Straße 60/70
28203 Bremen
oder per E-Mail an: Bewerbungen@Gesundheitsamt.Bremen.de