Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Amtsleiterin/Amtsleiter (w/m/d) für die Stadtkämmerei

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

- Besoldungsgruppe A 16 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, frühestens 01.03.2022

unbefristet

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:

  • Leitung des Amtes mit Führungsverantwortung für die personellen, organisatorischen und finanziellen Angelegenheiten
  • Leitung der Abteilung Betriebswirtschaft und Vermögen
  • Unterstützung des Bürgermeisters bei aktuellen Strategien hinsichtlich Fragestellungen mit wesentlichen finanzwirtschaftlichen Auswirkungen
  • Konzeptionelle Begleitung zur Einhaltung der Schuldenbremse
  • Wirtschaftswissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Aufsichtsbehörden des Landes bei unterschiedlichen Wertungen
  • Gestaltungen des kommunalen Finanzausgleichs
  • Beihilferechtliche Fragestellungen bei Finanzierungslösungen
  • Beratung von Geschäftsführungen und Aufsichtsratsvorsitzenden
  • Veräußerungen sowie Verschmelzungen von städtischen Gesellschaften

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein mit einem Mastergrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt im Bereich der Ökonometrie,
    oder
  • ein mit einem Mastergrad (oder vergleichbar) abgeschlossenes Hochschulstudium der Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder eine anerkannte Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste, jeweils mit mehrjähriger Erfahrung in leitender Position im Bereich Finanzwesen
    sowie
  • Berufserfahrung in verantwortlicher Position im öffentlichen Dienst,
  • fundierte Kenntnisse des Handelsrechts.

Erfahrungen als Mitglied eines Aufsichtsrates oder einer Geschäftsführung sind wünschenswert. Erfahrungen mit kaufmännischer/doppischer Buchhaltungssoftware - insbesondere SAP - sind von Vorteil.

Wir suchen eine innovative Führungskraft mit einem teamorientierten Führungsstil, die sich der Herausforderung stellt, diesen Bereich aktiv und zielorientiert zu führen.

Der Aufgabenbereich erfordert, neben logischem, analytischem, grafischem sowie mathematischem Denkvermögen, dass Sie mit Verhandlungsgeschick sicher im Krisen- und Konfliktmanagement sind sowie Einfühlungsvermögen und Kooperationsfähigkeit aufweisen.

11/2 - 3

04.02.2022

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • eine vielseitige u. verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Job-Ticket

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationspflicht nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerberinnen und Bewerber:
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter www.bremerhaven.de oder direkt im Personalamt. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Bürgermeister Torsten Neuhoff, Tel. 0471/590-2312, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse oder -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 04.02.2022 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
- Personalamt (11/2) -
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven