Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Stadtangestellte:r (w/m/d) für das Gesundheitsamt der Stadt Bremerhaven

Magistrat der Stadt Bremerhaven - 11/36.1 -

Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Gesundheitsamt, Stabsstelle „Gesundheitsberichterstattung und Gesundheitsplanung“ eine:n

Stadtangestellte:n (w/m/d)
in der Funktion einer:s Fachreferent:in
- Entgeltgruppe 13 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Die Stabsstelle unterteilt sich in zwei wesentliche Tätigkeiten. Der umfassendere Bereich ist der, der Gesundheitsberichterstattung. Hier werden alle epidemiologischen, gesundheitsökonomischen und sonstige relevante Daten erfasst, aus denen die Implementierung einer wissenschaftlich fundierten Berichterstattung als Grundlage für Handlungen der Kommune resultieren. Der Bereich der Gesundheitsplanung befasst sich mit der Gesundheits- und Präventionsplanung in Zusammenarbeit mit weiteren Funktionsträgern sowie der Interessenvertretung vulnerabler Personengruppen und überdies mit internen und externen Berichterstattungen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

- Entgeltgruppe 13 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Erstellung und Weiterentwicklung eines innovativen Konzepts zur kommunalen Gesundheits- und Präventionsberichterstattung
  • Aufbereitung, Analyse und Auswertung von Gesundheitsdaten (bspw. Schuleingangsuntersuchungen) für die kommunale Gesundheitsberichterstattung
  • Konzeption und Durchführung eigener Datenerhebungen
  • Datenmanagement und Sicherstellung der Datenqualität, einschließlich der Verarbeitung großer Datenmengen (Big Data) für Berichte und Analysen
  • Anwendung und Implementierung von Business-Intelligence-Tools (insb. Microsoft Power BI oder vgl. Anwendungen) zur Visualisierung und Präsentation der Analyseergebnisse
  • Entwicklung und Ausarbeitung von Use Cases (Anwendungsszenarien) für die Identifizierung relevanter gesundheitlicher Fragestellungen in der Kommune
  • Erstellung von Gesundheitsberichten, Statistiken und Präsentationen für Entscheidungsträger (z. Bsp. Verwaltungsleitung, Politik), um Handlungsgrundlagen für die Gesundheitsplanung zur Verfügung zu stellen
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Akteuren u.a. in Bezug auf die Nutzung der Daten für die kommunale Gesundheitsplanung
  • Mitwirkung an einer digitalen Infrastruktur zur ressortübergreifenden Berichterstattung von Sozial- und Gesundheitsdaten
  • Förderung der Zusammenarbeit mit der Universität in Bremen
  • Gesundheits- und Präventionsplanung nach dem Public Health Action Cycle (Analyse kleinräumiger Bedarfe, Strategieentwicklung, Umsetzung von Maßnahmen, Evaluation) in Zusammenarbeit mit weiteren Stellen
  • Vertretung von gesundheitlichen Interessen vulnerabler Personengruppen
  • Berichterstellung, Kommunikation und Beratung von Politik, Fachkräften und gesundheitsbezogenen Netzwerken sowie
  • Vertretung anderer Stabstellen.

Voraussetzungen

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • der Abschluss des Studiengang Public Health M.A. oder
  • ein abgeschlossenes vergleichbares Studium der Gesundheitswissenschaften M.A.

Wir suchen eine Persönlichkeit, die über sehr gute Kenntnisse in der Aufbereitung und Auswertung von Gesundheitsdaten mit einer gängigen Statistiksoftware (R, SPSS, SAS etc.) sowie in statistischen Methoden, wissenschaftlichem Arbeiten und in der Konzeptentwicklung verfügt.

Weiterhin bringen Sie fundierte Kenntnisse in den Bereichen Gesundheitssystem, Gesundheitspolitik, Gesundheitsförderung, Gesundheitsberichterstattung und Epidemiologie mit. Außerdem sind sie kommunikationsstark und besitzen die Fähigkeit, komplexe Daten verständlich und anschaulich aufzubereiten und die Ergebnisse adressatengerecht zu präsentieren.

Überdies verfügen Sie über analytisches Denkvermögen und Problemlösungskompetenzen, um Gesundheitsdaten effizient zu nutzen und aus den Ergebnissen korrekte Schlussfolgerungen für die Praxis zu ziehen.

Teamfähigkeit, Bereitschaft zu kooperativer Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen des Gesundheitsamtes sowie externen Partner, eine strukturierte Arbeitsweise, verbunden mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Zuverlässigkeit bei der Durchführung der Aufgaben, setzen wir voraus.

Kennzeichen

11/36.1 - 107

Bewerbungsfrist

23.06.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungshinweise

Informationspflicht nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber:innen:
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter www.bremerhaven.de oder direkt im Personalamt. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden.

Ansprechperson

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte stehen Ihnen im Gesundheitsamt der Amtsleiter, Herr Dr. Ackermann, Tel. 0471/590-2280 sowie Frau Dr. Wichmann 0471/590-3638, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 23.06.2025 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/36.1)
z. H. Frau Wiegratz
Hinrich-Schmalfeldt-Straße
27576 Bremerhaven