An der Universität Bremen startet zum 01.01.2026 der neue Exzellenzcluster “Die Marsperspektive - Ressourcenknappheit als Grundlage eines Paradigmas der Nachhaltigkeit”. In diesem Rahmen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Verwaltungsangestellte:r (w/m/d) in der Funktion der/ des
Koordinator:in (w/m/d) für Early-Career Researcher Support and Talent Development
Entgeltgruppe 14 TV-L
in Vollzeitzeit (je 39,2 Wstd.) befristet bis zum 31.12.2032 (gem. § 14 Abs. 1 TzBfG) zu besetzen.
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Geschäftsführung des Clusters zu vereinbaren.
Berufsgruppe
Wissenschaft und Forschung
Eingruppierung
EG 14 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Im Exzellenzcluster The Martian Mindset www.mars.uni-bremen.de nehmen unsere Forschenden die „Marsperspektive“ ein, um die Produktion von Materialien und Bauteilen von Grund auf neu zu denken: Die Ressourcenknappheit und extremen Rahmenbedingungen auf dem roten Planeten dienen als experimentelles Setting, um ein neues Paradigma der Nachhaltigkeit zu entwickeln, das innovative ressourcen- und energieschonende Prozesse der Materialgewinnung und -verarbeitung ermöglicht.
Gemeinsam werden wir ein herausragendes Umfeld für Forschung, Bildung und Innovation schaffen, in dem sich der „Martian Mindset“ entfalten kann. Unser Qualifizierungskonzept zielt darauf ab, Nachwuchswissenschaftler:innen zu kreativen, vielseitigen und verantwortungsbewussten Personen auszubilden, die bereit sind neue Wege zu beschreiten und unser Paradigma der Nachhaltigkeit in Führungspositionen in Wissenschaft und Industrie weiterentwickeln und umsetzen.
Details zum ambitionierten und interdisziplinären Forschungsprogramm sowie zu den 30 Projektleitenden finden Sie auf unserer Website unter: www.mars.uni-bremen.de
Aufgabengebiet
Voraussetzungen
Kennzeichen
A265-25
Bewerbungsfrist
26.01.2026
Befristet
bis zum 31.12.2032
Allgemeine Hinweise
Im Exzellenzcluster The Martian Mindset bietet sich Ihnen die Möglichkeit, proaktiv und gestaltend in einem spannenden Forschungsumfeld mit gesellschaftlicher Relevanz tätig zu sein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen:
Die Universität Bremen ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Sie engagiert sich auf allen Ebenen für die Umsetzung ihrer Diversity-Strategie und möchte die Diversität und Perspektivenvielfalt ihrer Mitarbeiter:innen erhöhen. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in diesem Bereich zu erhöhen, weshalb Frauen ausdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person einer Mitbewerberin liegende Gründe überwiegen.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungshinweise
Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.
Gerne können Sie uns mitteilen, welches Pronomen Sie verwenden und wie wir Sie ansprechen dürfen.
Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.
Universität Bremen
Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.
Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.
Ansprechperson
Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren sowie für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an:
Dr. Hanna Lührs,0421-218-64580, martianmindset@uni-bremen.de
Wir laden Sie ein, sich zu bewerben, wenn Sie gemeinsam mit uns „Die Marsperspektive“ entwickeln wollen und dabei entdecken möchten, wie Knappheit zu kreativen Lösungen und Innovationen führen kann.
Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer A265-25 in einer PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg bis zum 26.01.2026 an:
Mail: MartianMindset.applications@uni-bremen.de
Sofern Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg versenden möchten, bitten wir um vorherige Rücksprache unter der oben angegebenen E-Mail-Adresse.
![]()