Bei der Senatorin für Inneres und Sport ist im Referat 10 „Organisation“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Sachbearbeiter:in (w/m/d)
„IT-Sicherheit“
Entgeltgruppe 12 TV-L
(eine höhere Bewertung wird angestrebt)
Kennziffer: SIS SB 10-3
zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeitarbeit geeignet.
Die Stellenbewertung befindet sich derzeit in Überprüfung.
Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 12 TV-L mit einem garantierten Einstiegsgehalt von 4.193,48 € brutto/Monat. Das Entgelt im TV-L richtet sich neben der Entgeltgruppe maßgeblich nach der Stufenzuordnung. Diese ist abhängig von Ihrer bisherigen Berufserfahrung. Die Stufenzuordnung ist immer eine Einzelfallberechnung und wird vor Vertragsunterzeichnung transparent mit Ihnen abgestimmt. Die gesamte Entgelttabelle finden Sie in Anlage B des TV-L.
Die Möglichkeit einer Zahlung einer Fachkräftezulage wird geprüft.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Entgeltgruppe 12 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Das Referat 10 ist u. a. zuständig für die Bereiche Organisation, Digitalisierung und IT im Ressortbereich „Inneres“. Es gehört es zu den Aufgaben des Referats, den Betrieb der IT-Fachverfahren der verschiedenen Ämter sowie den Betrieb des Digitalfunks der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben in der Freien Hansestadt Bremen sicherzustellen.
Für diese Stelle suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit im Bereich der IT-Sicherheit, die sowohl die Fähigkeit zum strategischen und analytischen Denken als auch ein Organisationsgeschick für die operativen Prozesse mitbringt.
Aufgabengebiet
Die von der Stelleninhaberin / vom Stelleninhaber zu treffenden Entscheidungen wirken sich sowohl auf die senatorische Dienststelle als auch auf die zugeordneten Dienststellen der Senatorin für Inneres und Sport aus.
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzungen:
Was erwarten wir von Ihnen?
Kennzeichen
SIS SB 10-3
Bewerbungsfrist
19.01.2026
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bei der Senatorin für Inneres und Sport schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen bei gleicher vorhandener Qualifikation Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Bewerbungshinweise
Wir haben Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtlichen Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung ausschließlich digital in Form von PDF-Dateien ein und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos.
Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Nähere Informationen erhalten Sie bei dem Referatsleiter Herrn Seeliger, (Tel.: 0421-361-15247, Frank.Seeliger@inneres.bremen.de.
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Für Allgemeine Fragen oder Fragen zum Datenschutz steht Ihnen Franziska Gresens franziska.gresens@inneres.bremen.de zur Verfügung. Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seitemit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe der Ausschreibung unter Angabe der o. g. Kennziffer per E-Mail an
Die Senatorin für Inneres und Sport
Abschnitt - 110 -
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
oder per E-Mail an personalgewinnung@inneres.bremen.de
![]()