Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist, vorbehaltlich der Freigabe der Haushaltsmittel, in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften folgende Stelle zu besetzen:
Professur, Bes. Gr. W2 (w/m/d)
für das Fachgebiet "Arbeitsrecht mit Bezügen zum Sozialrecht, Wirtschaftsprivatrecht"
Kennziffer: Fk1-W 1/25
Sie haben das Fachgebiet in allen fachlich einschlägigen Studiengängen der Fakultät zu vertreten. Das Schwergewicht der Lehrtätigkeit liegt auf den Bachelorstudiengängen. Sie unterrichten vor allem in Veranstaltungen zum Arbeitsrecht mit den Bezügen zum Sozialrecht und zum europäischen Recht sowie in den grundlegenden Veranstaltungen zum Wirtschaftsprivatrecht.
Berufsgruppe
Wissenschaft und Forschung
Eingruppierung
W2
Bereich
Weltoffen, Wissenschaft für die Praxis: Mit rund 70 überwiegend internationalen Studiengängen und innovativen, lebensbegleitenden Studienformen bietet die Hochschule Bremen annähernd 9.000 Studierenden Perspektiven für ihre persönliche Entwicklung und einen erfolgreichen Karrierestart. Mit unserem internationalen Profil haben wir seit Jahrzehnten eine Spitzenstellung unter den Hochschulen. Die Verbesserung der Studienbedingungen und die attraktive Gestaltung von Arbeitsplätzen sind uns besondere Anliegen, die sich in der Entwicklungsplanung der Hochschule widerspiegeln. Mit ihrem Anwendungsbezug ist sie wichtiger Partner für Unternehmen. Ein starkes, inspirierendes Netzwerk, das Verstärkung sucht!
Aufgabengebiet
Ihr Profil
Neben dem Studium der Rechtswissenschaften, in der Regel mit der Befähigung zum Richteramt, und einer qualifizierten Promotion haben Sie mehrjährige wissenschaftliche und praktische Erfahrungen auf den der Professur zugeordneten Fachgebieten. Sie weisen gute didaktische Fähigkeiten u.a. auf der Basis nachgewiesener Lehrerfahrung auf, verfügen über eine einschlägige Forschungskompetenz durch entsprechende Forschungstätigkeiten und haben möglichst einschlägig zur Stelle Publikationen verfasst. Wünschenswert sind internationale Kontakte, die Sie für die Fakultät nutzbar machen können.
Es gelten im Übrigen die sich aus § 116 Absätze 1 bis 5 Bremisches Beamtengesetz ergebenden gesetzlichen Einstellungsvoraussetzungen. Die Voraussetzungen sowie erläuternde Hinweise dazu finden sich unter finden sich unter Karriereweg HAW Professur.
Darüber hinaus erwarten wir:
Erwünscht sind darüber hinaus Kenntnisse in der allgemeinen Organisation von Forschung und Lehre und des Wissenschaftsmanagements.
Kennzeichen
Fk1-W 1/25
Bewerbungsfrist
06.02.2026
Bewerbungshinweise
Die Hochschule Bremen hat es sich in ihren Gleichstellungsmaßnahmen zum Ziel gesetzt, den Anteil der Frauen bei den Professuren bis zum Jahr 2027 auf 38% zu erhöhen. Entsprechend freuen wir uns über die Bewerbungen von Frauen. Das Büro der Zentralen Frauenbeauftragten gibt über gleichstellungsstelle@hs-bremen.de gerne weitere Auskünfte.
Personelle Vielfalt in der Wissenschaft ist eine Bereicherung. Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Ansprechperson
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der o. g. Kennziffer bis einschließlich 06.02.2025 per E-Mail als zusammengefasste PDF-Datei (Größenbegrenzung 25 Mbyte) an das Dezernat Personalangelegenheiten: professur@hs-bremen.de.
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
![]()