Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Professur für das Fachgebiet „Arbeitsrecht mit Bezügen zum Sozialrecht, Wirtschaftsprivatrecht“

Hochschule Bremen

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist, vorbehaltlich der Freigabe der Haushaltsmittel, in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften folgende Stelle zu besetzen:

Professur, Bes. Gr. W2 (w/m/d)

für das Fachgebiet "Arbeitsrecht mit Bezügen zum Sozialrecht, Wirtschaftsprivatrecht"

Kennziffer: Fk1-W 1/25

Sie haben das Fachgebiet in allen fachlich einschlägigen Studiengängen der Fakultät zu vertreten. Das Schwergewicht der Lehrtätigkeit liegt auf den Bachelorstudiengängen. Sie unterrichten vor allem in Veranstaltungen zum Arbeitsrecht mit den Bezügen zum Sozialrecht und zum europäischen Recht sowie in den grundlegenden Veranstaltungen zum Wirtschaftsprivatrecht.

Berufsgruppe

Wissenschaft und Forschung

Eingruppierung

W2

Bereich

Weltoffen, Wissenschaft für die Praxis: Mit rund 70 überwiegend internationalen Studiengängen und innovativen, lebensbegleitenden Studienformen bietet die Hochschule Bremen annähernd 9.000 Studierenden Perspektiven für ihre persönliche Entwicklung und einen erfolgreichen Karrierestart. Mit unserem internationalen Profil haben wir seit Jahrzehnten eine Spitzenstellung unter den Hochschulen. Die Verbesserung der Studienbedingungen und die attraktive Gestaltung von Arbeitsplätzen sind uns besondere Anliegen, die sich in der Entwicklungsplanung der Hochschule widerspiegeln. Mit ihrem Anwendungsbezug ist sie wichtiger Partner für Unternehmen. Ein starkes, inspirierendes Netzwerk, das Verstärkung sucht!

Aufgabengebiet

Ihr Profil

Neben dem Studium der Rechtswissenschaften, in der Regel mit der Befähigung zum Richteramt, und einer qualifizierten Promotion haben Sie mehrjährige wissenschaftliche und praktische Erfahrungen auf den der Professur zugeordneten Fachgebieten. Sie weisen gute didaktische Fähigkeiten u.a. auf der Basis nachgewiesener Lehrerfahrung auf, verfügen über eine einschlägige Forschungskompetenz durch entsprechende Forschungstätigkeiten und haben möglichst einschlägig zur Stelle Publikationen verfasst. Wünschenswert sind internationale Kontakte, die Sie für die Fakultät nutzbar machen können.

Es gelten im Übrigen die sich aus § 116 Absätze 1 bis 5 Bremisches Beamtengesetz ergebenden gesetzlichen Einstellungsvoraussetzungen. Die Voraussetzungen sowie erläuternde Hinweise dazu finden sich unter finden sich unter Karriereweg HAW Professur.

Darüber hinaus erwarten wir:

  • Praxiskontakte im öffentlichen oder privatwirtschaftlichen Bereich
  • Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an Einwicklung von Lehre und Forschung
  • Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an den Forschungsclustern der Hochschule
  • Bereitschaft, aktiv in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung mitzuwirken
  • Fähigkeit und Bereitschaft, englischsprachige Lehrveranstaltungen anzubieten
  • uneingeschränkte Umzugsbereitschaft an den Hochschulort

Erwünscht sind darüber hinaus Kenntnisse in der allgemeinen Organisation von Forschung und Lehre und des Wissenschaftsmanagements.

Kennzeichen

Fk1-W 1/25

Bewerbungsfrist

06.02.2026

Bewerbungshinweise

Die Hochschule Bremen hat es sich in ihren Gleichstellungsmaßnahmen zum Ziel gesetzt, den Anteil der Frauen bei den Professuren bis zum Jahr 2027 auf 38% zu erhöhen. Entsprechend freuen wir uns über die Bewerbungen von Frauen. Das Büro der Zentralen Frauenbeauftragten gibt über gleichstellungsstelle@hs-bremen.de gerne weitere Auskünfte.

Personelle Vielfalt in der Wissenschaft ist eine Bereicherung. Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Ansprechperson

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der o. g. Kennziffer bis einschließlich 06.02.2025 per E-Mail als zusammengefasste PDF-Datei (Größenbegrenzung 25 Mbyte) an das Dezernat Personalangelegenheiten: professur@hs-bremen.de.

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen