Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Teamleiter:in (w/m/d) Wahlhelfereinsatz (befristet)

Statistisches Landesamt Bremen

Im Statistischen Landesamt Bremen ist vorbehaltlich der finanziellen Beschlusslage zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Bürgerschafts- und Beirätewahlen 2027 in Bremen eine Stelle als

Teamleiter:in Wahlhelfereinsatz (w/m/d) im Referat 11 - Wahlamt Bremen
Entgeltgruppe 8 TV-L
Kennziffer: 11-2

ab dem 01.05.2026 befristet bis zum 15.07.2027 in Vollzeit (39,2 Wochenstunden) zu besetzen. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Kaufmännisches Personal

Eingruppierung

Entgeltgruppe 8 TV-L

Besetzbar

ab dem 01.05.2026

Bereich

Das Statistische Landesamt Bremen ist im Geschäftsbereich der Senatorin für Inneres und Sport angesiedelt und verfügt über rund 80 Kolleg:innen. In der Freien Hansestadt Bremen ist das Statistische Landesamt für die Durchführung von rund 200 gesetzlich angeordneten Statistiken zuständig. Gemeinsam mit den Wahlleitungen organisiert das Statistische Landesamt die Durchführungen der Europawahlen, Bundestagswahlen, Bürgerschafts- und Beirätewahlen, von Volksbegehren und -entscheiden sowie die Durchführung von Wahlen der ehrenamtlichen Richter:innen in der Stadtgemeinde Bremen bzw. in der Freien Hansestadt Bremen. Zum Statistischen Landesamt gehört auch der Pflegeausbildungsfonds (PfAU), der allen Pflegeausbildungseinrichtungen des Landes die Ausbildungskosten durch eine Ausgleichszuweisung erstattet. Außerdem sind alle zehn Jahre Zensen zur Erhebung der Bevölkerungszahl und anderer Strukturdaten durchzuführen.

Aufgabengebiet

  • Sie organisieren die Gewinnung der rund 3.800 Wahlhelfer:innen für die Bürgerschafts- und Beirätewahlen in der Stadt Bremen
  • Sie sind zuständig für die Anleitung und Einarbeitung von vier (befristeten) Teammitgliedern und unterstützen die Referatsleitung bei der Entwicklung von Strategien zur Wahlhelferanwerbung
  • Sie entwickeln gemeinsam mit der Referatsleitung die digitalen Angebote für Wahlhelfer:innen („Wahlhelferportal“) weiter, um die Zusammenarbeit und Bindung zwischen Wahlamt und Wahlhelfer:innen zu stärken
  • Sie arbeiten mit verschiedenen Akteuren bei der Gewinnung von Wahlhelfer:innen zusammen, um die gesellschaftliche Wertschätzung und Sichtbarkeit des Ehrenamtes zu erhöhen
  • Sie sind für die Berufung und Einsatzplanung der Wahlhelfer:innen, der Organisation einer ausreichenden Reserve für den Wahlsonntag und die Auszählwoche zuständig
  • Sie arbeiten eng mit der Teamleitung der Wahlhelferschulungen zusammen, um die Wahlhelfer:innen für ihre Aufgaben zu qualifizieren
  • Sie dokumentieren sämtliche Vorgehensweisen und formulieren Optimierungsansätze
  • Sie bereiten eine Befragung der eingesetzten Wahlhelfer:innen vor und werten das Feedback aus

Voraussetzungen

  • abgeschlossene kaufmännische oder bürokaufmännische Ausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung in büroorganisatorischen Tätigkeiten

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Selbstorganisation und eine sehr eigenständige Arbeitsweise
  • Sie haben ein ausgeprägtes Organisationsgeschick
  • Sie bringen sehr gute IT-Kenntnisse in den Programmen der Standardsoftware (MS Office) mit und können sich schnell mit neuen Fachanwendungen (Wahlorganisationssoftware) vertraut machen
  • Sie können gut in Teams arbeiten, besitzen eine hohe Belastbarkeit und die Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten
  • Sie können Inhalte präzise und verständlich zielgruppengerecht vermitteln
  • Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und haben sehr gute kommunikative Fähigkeiten

Wünschenswert sind:

  • Erfahrung im Umgang mit Ehrenamtlichen
  • Kenntnisse im Bereich der Wahlorganisation

Ihnen wird geboten:

  • ein überaus interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
  • die Möglichkeit, das Aufgabengebiet neu zu gestalten
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • eine kostenlose Sozialberatung
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Jahressonderzahlungen für Tarifbeschäftigte
  • Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Die Eingruppierung erfolgt für Tarifbeschäftigte nach Entgeltgruppe 8 TV-L mit einem Einstiegsgehalt (Stufe 1) derzeit von 3.419,5252 € (brutto/Monat). Diese Angaben beziehen sich auf eine Vollzeitbeschäftigung. Das Entgelt im TV-L richtet sich neben der Entgeltgruppe maßgeblich nach der Stufenzuordnung. Diese ist abhängig von der bisherigen Berufserfahrung und erfolgt immer als Einzelfallberechnung.
Weitergehende Informationen zur Stufenzuordnung (siehe Entgelttabelle in Anlage B des TV-L) kann im Rahmen des Auswahlverfahrens bzw. auf Nachfrage erfolgen.

Kennzeichen

11-2

Bewerbungsfrist

09.04.2026

Befristet

befristet bis zum 15.07.2027

Allgemeine Hinweise

Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtliche Grundlagen zu befolgen. Daher benötigen wir für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung zwingend folgende weitere Unterlagen:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihr bisheriger beruflicher Werdegang sowie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen wie z.B. der Nachweis Ihrer Berufsausbildung, Ihres Studienabschlusses oder der Nachweis der Laufbahnbefähigung. Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen
  • Ein Arbeitszeugnis oder bei Beamt:innen eine dienstliche Beurteilung der aktuellen Tätigkeit, welches/welche zum Zeitpunkt der Bewerbung höchstens neun Monate alt ist und den Beurteilungszeitraum erkennen lässt. Die Beurteilung oder das Zeugnis kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (inklusive E-Mail-Adresse de:r zuständigen Sachbearbeiter:in), sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung nur digital ein und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos.

Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Für allgemeine Fragen und Fragen zum Datenschutz steht Ihnen Frau Janssen, E-Mail: carola.janssen@statistik.bremen.de, Tel. 0421 361 2370 zur Verfügung.

Nähere Auskünfte zur ausgeschriebenen Funktion erteilt Ihnen gern Herr Kesper, E-Mail: martin.kesper@statistik.bremen.de, Tel: 0421 361 88900.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte innerhalb von drei Wochen nach Veröffentlichung dieser Ausschreibung unter Angabe der Kennziffer 11-2 an:

Statistisches Landesamt Bremen
- Personalstelle -
An der Weide 14-16
28195 Bremen
oder per E-Mail an personalstelle@statistik.bremen.de