Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Wissenschaftlich-technische:r Mitarbeiter:in (w/m/d) im Projekt SharePort „Dynamische Ressourcenteilung in Häfen für robuste Logistikketten“

Hochschule Bremerhaven

Wissenschaftlich-technische:r Mitarbeiter:in (w/m/d)
im Projekt SharePort „Dynamische Ressourcenteilung in Häfen für robuste Logistikketten“

Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 11 TV L
mit einem Einstiegsgehalt von 2.641,95 € (Stufe 1) brutto/Monat
25,48 Std./Wo. (65 %)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 30.06.2027
Kennziffer: WTM SharePort

Berufsgruppe

Wissenschaft und Forschung

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Ziel des Projekts ist eine Stärkung der Resilienz der Bremischen Häfen durch die Kooperation der Akteure im Sinne des Resource-Sharings. Dies soll den Hafenakteuren erlauben, temporär nicht benötigte Ressourcen anderen Hafenakteuren kurzfristig leihweise zur Verfügung zu stellen, um damit eine bessere Ressourcenauslastung zu erreichen und spontan auftretende Engpässe lokal im Hafen selbst zu kompensieren.

Aufgabengebiet

  • Erstellung eines Sicherheitskonzepts im Anwendungsszenario
  • Unterstützung der Planspielentwicklung in Zusammenarbeit mit den Share Port Partnern
  • Abbildung von Sicherheitseigenschaften im Planspiel
  • Technische Umsetzung der Informationstechnischen Komponenten des Planspiels
  • Recherche und Auswahl von Soft- und Hardwarekomponenten
  • Analyse der bestehenden Kommunikations-, IT- und Steuerungsinfrastruktur im Hafenbetrieb
  • Selbstständige Zusammenarbeit in den weiteren Arbeitspaketen mit den Kooperationspartnern

Voraussetzungen

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik oder einem verwandten Studienabschluss.
Weitere Voraussetzungen für die Stelle sind:

  • Erfahrungen mit der Einrichtung und Steuerung von virtuellen Maschinen in Theorie und Praxis auf Linux-basierten Hosts, insbesondere KVM, QEMU
  • Modellierung von Rollenbasierten Rechtemodellen
  • Kenntnisse in der Umsetzung von LAMP-basierten Webdiensten
  • Kenntnisse in der Umsetzung und Einrichtung von Datenbanken als Backend für Webdienste
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Entwicklung von Konzepten für digitale Infrastrukturen
  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift

Wünschenswert darüber hinaus sind Erfahrungen

  • Leitung von Arbeitspaketen in Forschungsprojekten
  • Erfahrungen im Umgang mit weiteren Virtualisierungswerkzeugen, z.B. Docker
  • Erfahrungen in der Schutzbedarfsanalyse
  • Fähigkeiten in der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten, möglichst in englischer Sprache

Kennzeichen

WTM SharePort

Bewerbungsfrist

10.03.2026

Befristet

befristet bis zum 30.06.2027

Allgemeine Hinweise

Im Sinne des Leitbildes unserer Hochschule wünschen wir uns Bewerberinnen und Bewerber, die offen für Fragen der Geschlechtergleichstellung und Diversität sind. Ganz besonders freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein mitbringen und begeistert im Team arbeiten.
Unser erklärtes Ziel ist die Erhöhung des Frauenanteils im Informatik Bereich. Deshalb geben wir bei gleicher Qualifikation Frauen den Vorrang, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Wir ermutigen Frauen daher explizit zur Bewerbung auf diese Position.
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Wir schätzen die Diversität unserer Mitarbeitenden und freuen uns über Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichsten Hintergründen.

Bewerbungshinweise

Für Bewerber:innen des öffentlichen Dienstes der Freien Hansestadt Bremen:
Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Um eine bessere Vergleichbarkeit der Leistungsbeurteilung zu erzielen, wird sowohl von verbeamteten als auch von tarifbeschäftigten Mitarbeiter:innen um Einreichung einer dienstlichen Beurteilung (nicht älter als 1 Jahr) gebeten. Dies ist bis zu 2 Wochen nach Bewerbungsfrist möglich.
Für Bewerber:innen des allgemeinen Arbeitsmarktes (extern):
Die Vorlage einer aktuellen dienstlichen Beurteilung für Beamt:innen bzw. eines aktuellen Arbeitszeugnisses für Beschäftigte (nicht älter als ein Jahr) Ihres derzeitigen Arbeitgebers ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Eine Einreichung ist bis zu 2 Wochen nach Bewerbungsfrist möglich.
Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Bei Hochschulabschlüssen, die Sie außerhalb der EU absolvierten, reichen Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ein. Ersatzweise bitten wir Sie um Zusendung eines PDF-Auszuges aus der Datenbank zur Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise (ANABIN). Bei Berufsabschlüssen, die außerhalb Deutschlands abgeschlossen wurden, schicken Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Anerkennung in Deutschland. Informationen dazu finden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Prof. Dr. Lars Fischer (Tel.: 0471/4823 183, lfischer@hs-bremerhaven.de) gerne zur Verfügung.

Sie fühlen sich angesprochen und brennen darauf, Teil unserer lebendigen Hochschulgemeinschaft zu werden? Dann bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen (ohne Foto) unter Angabe der obigen Kennziffer über unser Online-Bewerbungsportal.

Hochschule Bremerhaven
- Personalstelle -
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven