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Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich Haushalt und Controlling

Landesamt GeoInformation Bremen

„Veränderungen gestalten, Verantwortung übernehmen“

Ihre Perspektiven! Das Landesamt GeoInformation Bremen bietet in den Zentralen Diensten im Bereich Haushalt und Controlling ab dem 1.9.2025 und unbefristet folgende Karrierechance:

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d)

Entgeltgruppe 12 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 12 BremBesO
(Die Eingruppierung erfolgt nach den persönlichen Voraussetzungen)

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 12 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 12 BremBesO

Besetzbar

1.9.2025

Bereich

Zentrale Dienste im Bereich Haushalt und Controlling

Aufgabengebiet

Ihre Aufgaben

  • Haushaltsplanung,-aufstellung und -vollzug, Berichtswesen und Controlling für die Produktgruppen 68.02.08 und 96.01.01 sowie Mitwirkung bei den Jahresabschlüssen
  • Kosten- und Leistungsrechnung (inkl. jährliche Überprüfung der Gebührenordnung)
  • Vergabe-, Vertrags- und Beschaffungswesen
  • Umsatzsteuerangelegenheiten und Bearbeitung von Angelegenheiten der Betriebe gewerblicher Art (u.a. Umsatzsteuervoranmeldungen und -jahreserklärungen)
  • Weiterentwicklung des zentralen Rechnungseingangsbuchs (Fachanwendung GEORG) inkl. Leitung der abteilungsübergreifenden Arbeitsgruppe
  • Bearbeitung von Angelegenheiten des E-Payments und von E-Rechnungen (inkl. Nutzerverwaltung in XFlow und SAP) sowie Dienstreiseanträgen
  • Anleitung und Betreuung der zugewiesenen Auszubildenden bzw. Anwärterinnen und Anwärter

Voraussetzungen

Wir fordern …

  • die Laufbahnbefähigung Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt
  • tiefgehende Kenntnisse des Haushaltsrechts, der Landeshaushaltsordnung und des Vergaberechts und mehrjährige Erfahrungen im Haushaltsvollzug
  • Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit SAP/ERP
  • Grundlegende Kenntnisse über die Kosten- und Leistungsrechnung in der bremischen Verwaltung
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Verwaltungs- und Steuerrecht

Wir erwarten …

  • Serviceorientierung und Beratungskompetenz im Umgang mit Führungskräften
  • ausgeprägte Kommunikations-, Ausdrucksfähigkeit sowie Verhandlungssicherheit
  • Teamfähigkeit und zielgerichtete, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • gewandte schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Analysefähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
  • Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Programmen (insbesondere Excel)
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an fachbezogenen Fortbildungen

Kennzeichen

Z1-3

Bewerbungsfrist

26.05.2025

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen …

  • vielseitige wie auch spannende Aufgabenstellungen in einem bundesweiten Kontext
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld in einem motivierten Team
  • fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten
  • ortsflexibles Arbeiten
  • gezielte Programme zur Gesundheitsförderung und
  • ein gefördertes Job-Ticket.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle abzustimmen.

Der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der Unterstützung von eigenen Bildungsprozessen wird in der bremischen Verwaltung ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Das Landesamt GeoInformation Bremen befindet sich in einem dynamischen Veränderungsprozess. Daher wird eine aktive Beteiligung an diesem Prozess sowie die Bereitschaft zur flexiblen Aufgabenwahrnehmung unterstellt.

Bewerbungshinweise

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie Ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen; sie werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

Ansprechperson

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen die Referatsleitung Herr Sahin (0421 361 5524) sowie Frau Schaaf aus dem Personalbereich (0421 361 78693) gerne zur Verfügung.

Landesamt GeoInformation Bremen
Lloydstraße 4
28217 Bremen
E-Mail: bewerbungen@geo.bremen.de