Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Wissenschaftlich:r Mitarbeiter:in (Doktorand:in) (w/m/d) in der Arbeitsgruppe Organische Geochemie im ERC Synergy Projekt „Archean Park“ - befristet

Universität Bremen - MARUM (Zentrum für Marine Umweltwissenschaften)

An der Universität Bremen ist am MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften frühestens ab dem 01.05.2026 eine Stelle als

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (Doktorand:in) (w/m/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L
mit 75% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (29,4 WStd.)

befristet bis zum 30.04.2030 (gemäß § 2 WissZeitVG)

zu besetzen.

Berufsgruppe

Wissenschaft und Forschung

Eingruppierung

EG 13 TV-L

Besetzbar

frühestens ab dem 01.05.2026

Bereich

Das MARUM (https://www.marum.de) hat sich zu einem international anerkannten Zentrum für Meeresforschung mit geowissenschaftlichem Schwerpunkt entwickelt, das an der Universität Bremen verankert ist.

Am MARUM werden Promovierende von einem Team erfahrener Wissenschaftler:innen betreut und profitieren von einem großen Netzwerk von Promovierenden aus aller Welt. Weitere Fortbildungskurse und Unterstützung wir von der MARUM Research Academy (https://www.marum.de/research-academy.html) angeboten. Das Angebot beinhaltet ein Ausbildungsprogramm mit Fach- und Kompetenzkursen, die der Vielfalt der umwelt- und meereswissenschaftlichen Fachgebiete Rechnung tragen, sowie ein Soft-Skill-Training zur Ergänzung der Ausbildung der Promovierenden.

Die Stelle ist in einem EU-geförderten Programm, dem ERC Synergy Projekt „Archean Park“ angesiedelt. Die Forschenden der Universitäten Bremen, Duisburg-Essen, Münster und vom Helmholtz-Zentrum für Geoforschung (GFZ) Potsdam möchten in dem Projekt „Archean Park“ Einblicke in das Leben unter den Bedingungen der frühen Erdgeschichte erlangen und bislang unbekannte Stoffwechselwege finden, die den Mikroorganismen auf der Ur-Erde vor 4.000 bis 2.500 Millionen Jahren das Leben ermöglichten (https://www.marum.de/Page14688.html). Wir suchen eine hochmotivierte Person, die fundierte Kenntnisse in der organischen Geochemie und mikrobiellen Biogeochemie mitbringt und Interesse an der Forschung in einem Ortsübergreifenden, interdisziplinären und international zusammengesetztem Team hat. Die Promotion erfolgt am Fachbereich Geowissenschaften der Universität Bremen.

Aufgabengebiet

  • Analyse der stofflichen Diversität natürlicher organischer Substanzen (gelöste Verbindungen und Lipide) in Anreicherungskulturen sowie in Umweltproben von vulkanischen Austrittstellen von CO2
  • Durchführung von stabilen Kohlenstoff-Isotopen Tracer-Experimenten an Anreicherungskulturen, gefolgt von isotopischen Analysen von Metaboliten, um mögliche neue chemoautotrophe Stoffwechselwege zu charakterisieren.
  • Teilnahme an Probennahmekampagnen in Deutschland und im europäischen Ausland
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen internen und externen Mitgliedern des Archean Park- Projekts
  • Interpretation der Ergebnisse, Integration von veröffentlichen Daten, Erstellen von wissenschaftlichen Manuskripten, Präsentationen auf internationalen Konferenzen.

Voraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) der Fachrichtung Geowissenschaften, Chemie oder Biologie
  • Fundierte Kenntnisse in Organischer Geochemie und/oder mikrobieller Biogeochemie, im Idealfall in Kombination mit praktischen Erfahrungen
  • Erfahrungen in der Massenspektrometrie und in der Gas- und/oder Flüssigkeitschromatographie sind wünschenswert
  • Die Bewerber:innen sollten über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit in einem internationalen Arbeitsumfeld

Kennzeichen

A021-26

Bewerbungsfrist

19.03.2026

Befristet

bis zum 30.04.2030

Allgemeine Hinweise

Wir bieten:

  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • Einen krisensicheren, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer weltoffenen Hochschule
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • eine vielfältige, zukunftsorientierte und offene Unternehmenskultur
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem Betriebsklima
  • Individuelle Einarbeitung
  • Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
  • Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.

Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.

Die Universität Bremen ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in der Wissenschaft zu erhöhen, weshalb Frauen ausdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.

Ansprechperson

Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren sowie für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Kai-Uwe Hinrichs; Tel. Nr. 0421-218-65700 oder
Dr. Florence Schubotz; Tel. Nr. 0421-218-65724

Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugnisse, Ausführung zu Ihren Forschungsinteressen im Rahmen des Projekts, die Masterarbeit und Kontaktdaten von zwei Referenzpersonen) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer A021-26 bis zum 19.03.2026 als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an:

bewerbung-a02126@marum.de

oder postalisch an:

MARUM - Universität Bremen
Prof. Dr. Kai-Uwe Hinrichs
Leobener Straße 8
28359 Bremen