Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) im ZARM in der Arbeitsgruppe Verbrennungstechnologie - befristet

Universität Bremen - Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM)

An der Universität Bremen ist im Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) in der Arbeitsgruppe Verbrennungstechnologie im Rahmen eines Forschungsprojekts zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L

zum Thema

„Feuersicherheit in der astronautischen Raumfahrt“

in Vollzeit (39,2 Wstd.) befristet bis zum 31.01.2032 (gemäß § 2 WissZeitVG)

zu besetzen.
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit dem ZARM zu vereinbaren.

Berufsgruppe

Wissenschaft und Forschung

Eingruppierung

Entgeltgruppe 13 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Projekt „FireSpace (Fire Safety for Space Exploration)“, das durch den renommierten ERC Synergy Grant finanziert wird, zielt darauf ab, den Brandschutz in der Weltraumforschung zu revolutionieren, indem fortschrittliche feuerhemmende Materialien und innovative Strategien zur Brandbekämpfung für Raumfahrzeuge und zukünftige Mond-/Mars-Habitate entwickelt werden. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der Universität Bremen (Deutschland), dem Centrale Lille Institut (Frankreich), der Universität Gent (Belgien), der Sorbonne Universität (Frankreich) und der New York University (USA).

Die Umgebung in Raumfahrzeugen, die durch reduzierte Schwerkraft, niedrigeren Druck und erhöhte Sauerstoffkonzentrationen gekennzeichnet ist, birgt besondere Brandrisiken. Herkömmliche Brandschutzmaßnahmen sind für diese Bedingungen ungeeignet, sodass bahnbrechende Forschungen in den Bereichen Materialwissenschaften, Verbrennungsdynamik und aktive/passive Brandbekämpfung erforderlich sind. FireSpace wird sich diesen Herausforderungen mit einem multidisziplinären Ansatz stellen, der experimentelle, numerische und systemische Analysen kombiniert.

Aufgabengebiet

  • Planung und Auslegung von Experimenten für den Fallturm Bremen
  • Entwurf von geeigneten Diagnostiken zur Flammencharakterisierung
  • Durchführung von Experimenten im Labor und auf verschiedenen Mikrogravitationsplattformen
  • Wissenschaftliche Auswertung der Experimente
  • Beitrag zur Entwicklung numerischer Modelle durch experimentelle Daten

In der ersten Phase findet die Einarbeitung in die wissenschaftliche Fragestellung sowie das Projektkonsortium statt. Daran anschließend beginnt die Auslegung einer wissenschaftlichen Experimentplattform zur Untersuchung der Flammenausbreitung sowie Brandbekämpfung auf verschiedenen Mikrogravitationsplattformen, primär dem Fallturm Bremen. Zudem sollen geeignete Diagnostiken entwickelt werden, um hochwertige Daten zur Validierung numerischer Simulationen zu erzeugen. Die entwickelte Plattform soll nach der Fertigstellung im Fallturm Bremen eingesetzt werden.

In der Arbeitsgruppe stehen zusätzlich technische Mitarbeiter zur Verfügung, um bei konstruktiven oder elektronischen Arbeiten zu unterstützen. Zudem findet eine enge Zusammenarbeit mit den Partnern des Verbundprojektes statt. Der Projektfortschritt und die gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse werden auf Fachkonferenzen präsentiert und für wissenschaftliche Publikationen vorbereitet.

Was Sie erwarten können:

  • eigenverantwortliches Arbeiten in einem interdisziplinären Team, in dem Kooperation und gegenseitige Unterstützung großgeschrieben werden
  • vielfältige Möglichkeiten das Forschungsfeld mitzugestalten
  • Teilnahme an (inter)nationalen Konferenzen und Summerschools

Voraussetzungen

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Uni-Diplom) der Fachrichtung Ingenieurwesens oder Physik
  • Es werden auch Bewerber:innen berücksichtigt, die sich in der Abschlussphase des Masterstudiums befinden. Bitte beachten Sie, dass für eine Einstellung die Vorlage des Masterabschlusszeugnisses zwingend erforderlich ist
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Von Bewerber:innen wird ein sehr gutes technisches sowie physikalisches Verständnis sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten im Team erwartet.

Zudem wären folgende Kenntnisse wünschenswert:

  • Vorkenntnisse in den Bereichen Verbrennung, Thermodynamik, Strömungsmechanik und Messtechnik/Diagnostik
  • Programmierkenntnisse, z.B. Python, MATLAB, C++, etc.
  • Konstruktionskenntnisse mit CAD

Der Wunsch einer Promotion im Rahmen des Projektes wird bei entsprechender Eignung gerne unterstützt.

Kennzeichen

A005-26

Bewerbungsfrist

19.03.2026

Befristet

bis zum 31.01.2032

Allgemeine Hinweise

Wir bieten:

  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • Einen krisensicheren, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer weltoffenen Hochschule
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • eine vielfältige, zukunftsorientierte und offene Unternehmenskultur
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem Betriebsklima
  • Individuelle Einarbeitung
  • Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
  • Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.

Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in der Wissenschaft zu erhöhen, weshalb Frauen ausdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren sowie für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an:
florian.meyer@zarm.uni-bremen.de

Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Publikationsliste) richten Sie bitte (gerne auch in englischer Sprache) unter Angabe der Kennziffer A005-25 bis zum 19.03.2026 als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an: florian.meyer@zarm.uni-bremen.de

oder postalisch an:

Universität Bremen
ZARM
Dr.-Ing. Florian Meyer
Am Fallturm 2
28359 Bremen