Das Aus- und Fortbildungszentrum für den bremischen öffentlichen Dienst (AFZ) sucht ab Mai 2026 befristet bis zum 30.09.2027 als Elternzeitvertretung
eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d)
für den Bereich Arbeitgeberattraktivität
- Bes. Gr. A12 / Entgeltgruppe 12 TV-L –
in Teilzeit mit wöchentlich 24 Stunden.
Sie sind ausgebildet im Bereich Medien, Marketing oder Kommunikation oder haben eine vergleichbare fachliche Qualifikation und Expertise, bringen Begeisterung für die Themen Arbeitgeberattraktivität und Marketing ebenso mit wie Teamgeist und Engagement?
Dann sind wir vielleicht interessant für Sie!
Berufsgruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Besetzbar
ab Mai 2026
Bereich
Wir, das ist die Leitstelle Arbeitgeberattraktivität im Aus- und Fortbildungszentrum für den bremischen öffentlichen Dienst (AFZ), kümmern uns um das Employer Branding des bremischen öffentlichen Dienstes. Das heißt: Wir präsentieren die Freie Hansestadt Bremen als sympathische und attraktive Arbeitgeberin, um neue Talente ins größte Team des Landes Bremen zu holen!
Die Leitstelle Arbeitgeberattraktivität ist in dem Referat 60 „Verwaltungsentwicklung und Arbeitgeberattraktivität: Qualifizierung, Beratung, Impulse“ am AFZ angesiedelt. Das AFZ gehört zum Geschäftsbereich des Senators für Finanzen und unterstützt diesen bei seinen Aufgaben des ressortübergreifenden Personalmanagements. Unsere Aufgaben erfolgen in enger, auch organisationsübergreifender Kooperation mit den übrigen Referaten des AFZ, dem Senator für Finanzen und anderen Akteur:innen innerhalb und außerhalb der bremischen Verwaltung.
Der Aufgabenbereich unseres kleinen Teams umfasst die Entwicklung von Strategien, Konzepten, Maßnahmen und Kampagnen, die sowohl intern als auch extern die Arbeitgeberattraktivität der Freien Hansestadt Bremen steigern. Dazu gehört auch die mediale Darstellung des bremischen öffentlichen Dienstes als attraktive moderne Arbeitgeberin.
Aufgabengebiet
Zu Ihren Aufgaben gehört die Mitwirkung bei der Entwicklung von Strategien, Konzepten und Maßnahmen zum Ausbau der externen und internen Arbeitgeberattraktivität,
insbesondere:
Voraussetzungen
Sie bringen mit:
Kennzeichen
AFZ60_EZV
Bewerbungsfrist
13.03.2026
Befristet
Befristet bis zum 30.09.2027, als Elternzeitvertretung
Allgemeine Hinweise
Wir bieten …
… eine spannende, verantwortungsvolle, kreative und gestaltbare Aufgabe,
… ein kleines kreatives Team in einem dynamischen Umfeld im Tabak Quartier
… einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz,
… Möglichkeiten zu flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung
… Arbeitsbedingungen, die persönliche Weiterentwicklung und eine gute Work-Life-Balance unterstützen
Bremen ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern leben. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in unserer Mitarbeiterschaft widerspiegelt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt.
Schwerbehinderten Bewerber*innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungshinweise
Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf ausdrücklichen Wunsch zurückgesandt. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 IV Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leiterin der Leitstelle Arbeitgeberattraktivität Dr. Doris Krause-Nicolai (Tel.: 0421-361-21998), E-Mail: doris.krause-nicolai@afz.bremen.de) gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter der Kennziffer AFZ60_EZV bis zum 13.03.2026
schriftlich an das
Aus- und Fortbildungszentrum
Frau Ziehm
Doventorscontrescarpe 172, Block C
28195 Bremen
oder elektronisch an bianca.ziehm@afz.bremen.de
![]()