Beim Senator für Kinder und Bildung ist unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe die Position als
Abteilungsleiter:in Zentrale Dienste (w/m/d)
mit voller Arbeitszeit zu besetzen.
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerbende.
Da es sich um eine leitende Funktion im Sinne des § 5 Bremisches Beamtengesetz handelt, wird grundsätzlich zunächst eine Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe für die Dauer von zwei Jahren vorgenommen. Tarifbeschäftigte erhalten zunächst einen für zwei Jahre befristeten außertariflichen Vertrag (Führung auf Probe).
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe B 4 BremBesO, Tarifbeschäftigte werden entsprechend außertariflich vergütet
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Gemeinsam die Zukunft gestalten:
Ich suche eine engagierte Persönlichkeit, die die Verantwortung für zentrale Bereiche der senatorischen Behörde übernimmt.
Sie managen das Personalwesen, leiten die juristischen Dienstleistungen und optimieren das Finanzmanagement. Zudem sind Sie für die Verwaltung der Liegenschaften und die effiziente IT-Infrastruktur zuständig. Darüber hinaus fördern Sie die Integration digitaler Medien im aktuellen Bildungsangebot.
In dieser Position erwarten Sie spannende Aufgabenstellungen, die eine enge und kooperative Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachabteilungen (Kinder und Bildung) erfordern. Sie werden diese darin unterstützen, die Entwicklung eines neuen Kita-Finanzierungssystems voranzutreiben und die Einführung des schulischen Ganztagsangebots aktiv mitzugestalten. Zudem sind Sie in Ihrer Position als Abteilungsleitung gefordert, die neue Haushaltsführung im Land Bremen umzusetzen und Organisationsentwicklungsprozesse innerhalb des Ressorts weiterzuführen. Wenn Sie bereit sind, diese Herausforderung zu übernehmen und dabei einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Ressorts zu leisten, freue ich mich auf Ihre Bewerbung!
Aufgabengebiet
Voraussetzungen
Beamt:innen:
Tarifbeschäftigte:
Weitere Erwartungen:
Kennzeichen
1 2026
Bewerbungsfrist
11.03.2026
Allgemeine Hinweise
Benefits:
Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben
Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander
Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot
Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.
Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket
Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten
Diese Stelle ist nicht teilzeitgeeignet. Aufgrund der Leitungsfunktion kommt es zu Nachmittags- und Abendterminen und die Arbeitszeit muss flexibel wahrgenommen werden.
Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen, wenn sie die gleiche Qualifikation wie männliche Bewerber haben, vorrangig zu berücksichtigen; sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bewerbungshinweise
Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:
Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. eine aktuellen Arbeitszeugnisses (nicht älter als 1 Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.
Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.
Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Der Senator für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.
Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Der Senator für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)
Ansprechperson
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Alberts (Tel. 0421/361 34384) sowie für nähere fachliche Auskünfte Frau Staatsrätin Müller-Wilckens (Tel. 0421/361 14650) zur Verfügung.
Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei
Der Senator für Kinder und Bildung
OKZ: 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
E-Mail karriereportal.skb@bildung.bremen.de
![]()