Unsere Schule befindet sich im Aufbau zu einer gebundenen Ganztagsschule im Schulzentrum Hamburger Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Der Aufbau der Ganztagsstruktur soll eine enge Verzahnung von Unterricht, Förderangeboten und Freizeitgestaltung ermöglichen. Der moderne Schulneubau bietet zudem optimale räumliche Bedingungen für inklusives und differenziertes Lernen.
Wir verstehen unsere Schule als einen Lebens- und Lernort, an dem alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität wahrgenommen, gefördert und wertgeschätzt werden. Ziel ist es, ihnen größtmögliche Selbstständigkeit, Teilhabe und Lebenskompetenz zu ermöglichen. Unser bewegungsorientierte Unterricht orientiert sich an den individuellen Lern- und Entwicklungsständen der Schülerinnen und Schüler.
Die enge Kooperation mit der Oberschule ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulprofils. Ziel ist es, Begegnung, Teilhabe und Übergänge zu gestalten. Die Zusammenarbeit umfasst gemeinsame Projekte, Begegnungen im Unterricht und schulische Veranstaltungen.
Berufsgruppe
Schulleitungsstellen
Eingruppierung
- Besoldungsgruppe A 14 + Z BremBesO –
Besetzbar
ab dem 01.08.2026
Aufgabengebiet
Die/Der Rektor:in ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen Dienstbetrieb. Sie/Er kann innerhalb des Geschäftsverteilungsplanes Aufgaben an den/die Stellvertreter:in und/oder andere Mitglieder des Kollegiums umverteilen.
Änderungen der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung bleiben vorbehalten. Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber kann darüber hinaus mit weiteren schulischen Aufgaben beauftragt werden.
Der/dem Stelleninhaber:in kann - in Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen - auch eine andere Stelle zugewiesen werden.
Bewerber:innen verpflichten sich, nach Übertragung der Stelle unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung teilzunehmen.
Voraussetzungen
Voraussetzungen und Anforderungen:
Bewerben können sich Lehrkräfte, die
o Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe (Lehramtstyp 1) oder
o Übergreifende Lehrämter der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 2) oder
o Sonderpädagogische Lehrämter (Lehramtstyp 6)
und über eine mindestens zweijährige Unterrichtserfahrung in der Primarstufe
oder über eine mindestens fünfjährige Unterrichtserfahrung in der Primarstufe mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in einem Lehramt eines Lehramtstyps 3,4 oder 5*
sowie über Kompetenzen im Bereich der Inklusion, Partizipation und Diversität
verfügen.
* gemäß KMK-Beschluss „Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen vom 22.10.1999 in der jeweils gültigen Fassung
Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein, Erfahrungen:
Zudem erwarten wir folgende Kompetenzen:
Bitte reichen Sie Nachweise ein, wenn Sie entsprechende Kompetenzen durch Fortbildung oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen, ggf. auch außerschulisch, erworben haben.
Kennzeichen
A8/2026
Bewerbungsfrist
20.02.2026
Allgemeine Hinweise
Rechtliche Informationen:
Das Besetzungsverfahren richtet sich nach den §§ 67 bis 70 Bremisches Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG) vom 28.06.2005 in der aktuellen Fassung.
Das Amt wird gemäß § 5 Bremisches Beamtengesetz (BremBG) zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe übertragen. Die regelmäßige Probezeit dauert 2 Jahre.
Gem. § 5 Abs. 3 BremBG darf in ein Amt mit leitender Funktion nur berufen werden, wer in dieses Amt auch als Beamter auf Lebenszeit berufen werden könnte. Dieses bedeutet, dass die Ämter, die bei regelmäßiger Gestaltung der Laufbahn zu durchlaufen sind, nicht übersprungen werden dürfen.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.
Ausgewählte Tarifbeschäftigte werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte eingruppiert.
Frauen in Leitungsfunktionen:
Der Magistrat der Stadt Bremerhaven fördert die Beschäftigung von Frauen, insbesondere auch in Leitungsfunktionen, und begrüßt daher ihre Bewerbungen.
Förderung von Schwerbehinderten:
Schwerbehinderte haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang.
Migrationshintergrund:
Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.
Bewerbungshinweise
Haben Sie Interesse?
Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung ohne Mappen bzw. Bindung unter Angabe der oben genannten Nummer des Rundschreibens
Bis 20.02.2026
beim Magistrat der Stadt Bremerhaven, Schulamt - 40/22, Hinrich-Schmalfeldt-Straße,
27576 Bremerhaven ein.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
Magistrat der Stadt Bremerhaven
- Personalamt (11/2) -
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven
![]()