Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Technische:r Angestellte:r (w/m/d) am MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften -befristet-

Universität Bremen - MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften

Am MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften an der Universität Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unter dem Vorbehalt der Projektbewilligung eine Stelle als

Technische:r Angestellte:r (w/m/d)
Entgeltgruppe 12 TV-L
mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (39,2 Wstd.)
befristet voraussichtlich bis zum 31.12.2027 (gem. § 14 Abs. 1 TzBfG)
zu besetzen.

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit dem MARUM zu vereinbaren.

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil der weiblichen Beschäftigten im technischen Bereich zu erhöhen, weshalb Frauen ausdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Berufsgruppe

Technisches Personal

Eingruppierung

EG 12 tV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das MARUM (www.marum.de) gewinnt grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse über die Rolle des Ozeans und des Meeresbodens im gesamten Erdsystem. Die Dynamik des Ozeans und des Meeresbodens prägen durch Wechselwirkungen von geologischen, physikalischen, biologischen und chemischen Prozessen maßgeblich das gesamte Erdsystem. Dadurch werden das Klima sowie der globale Kohlenstoffkreislauf beeinflusst und es entstehen einzigartige biologische Systeme. Das MARUM steht für grundlagenorientierte und ergebnisoffene Forschung in Verantwortung vor der Gesellschaft, zum Wohl der Meeresumwelt und im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Es veröffentlicht seine qualitätsgeprüften, wissenschaftlichen Daten und macht diese frei zugänglich. Das MARUM informiert die Öffentlichkeit über neue Erkenntnisse zur Meeresumwelt, und stellt im Dialog mit der Gesellschaft Handlungswissen bereit. Kooperationen des MARUM mit Unternehmen und Industriepartnern erfolgen unter Wahrung seines Ziels zum Schutz der Meeresumwelt.

Aufgabengebiet

  • Entwicklung und Integration eingebetteter Systeme für Langzeitbeobachtungen in der Tiefsee
  • Analyse, Integration und Test von Softwareanwendungen
  • Entwicklung und Integration von Hardwarebeschleunigern (z. B. FPGA, GPU)
  • Validierung und Test von Unterwassersystemen und Komponenten
  • Technische Unterstützung zur Durchführung von Probennahmen und Datenerhebungen für wissenschaftliche Projekte an Bord von Forschungsschiffen während mehrwöchiger Expeditionen auf See

Voraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (FH-Diplom / Bachelor) auf dem Gebiet Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbare Fachrichtung sowie langjährige (mind. 3 Jahre) einschlägige Berufserfahrungen
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Embedded Systems
  • Erfahrung mit Linux, Embedded Linux oder vergleichbarem Betriebssystem
  • Programmiererfahrung in C/C++, Python oder vergleichbaren Sprachen
  • Erfahrung mit ROS/ROS2 (Robot Operating System) und Hardwarebeschleunigern
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (CEF LevelB2), bevorzugt technisches Englisch
  • Vollumfängliche Eignung zur Teilnahme an mehrwöchigen Forschungsexpeditionen auf See
  • Teamfähigkeit und Lernbereitschaft
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten

Die Stellenanzeige richtet sich an motivierte Personen mit großem Interesse an Meeresrobotik für Anwendungen in der Meeresforschung. Das Tätigkeitsfeld umfasst das breite Spektrum adaptiver und heterogener Rechnerplattformen für autonome Unterwasserfahrzeuge. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Berücksichtigung der Energieeffizienz der eingebetteten Systeme, um lange Missionszeiten und einen nachhaltigen Betrieb zu ermöglichen.

Kennzeichen

A001-26

Bewerbungsfrist

12.02.2026

Befristet

voraussichtlich bis zum 31.12.2027

Allgemeine Hinweise

  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • Einen krisensicheren, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer weltoffenen Hochschule
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • eine vielfältige, zukunftsorientierte und offene Unternehmenskultur
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem Betriebsklima
  • Individuelle Einarbeitung
  • Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
  • Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergüns-tigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.
Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.
Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren wenden Sie sich bitte an: Svea Schmidt, Tel.: 0421 218 65511, E-Mail-Adresse: personalverwaltung@marum.de.
Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen: Daniel Gregorek, (+49 421 218 65699, E-Mail-Adresse dgregorek@marum.de) zur Verfügung.
Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer A001-26 bis zum 12.02.2026 als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an: larus@uni-bremen.de oder postalisch an:

Universität Bremen, UFT
MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften
Daniel Gregorek
Leobener Straße 8
28359 Bremen