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  • Ausschreibung

Sachbearbeiter:in (w/m/d) sozialpädiatrische Abteilung, Referat "Einladende Stelle Früherkennung und Frühberatung", befristet, Teilzeit

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Das Gesundheitsamt Bremen schützt und fördert die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger Bremens und berät und informiert sowohl sie als auch die Verwaltung und Politik. Die Expertinnen und Experten des Gesundheitsamtes nehmen ihre Aufgaben unabhängig von wirtschaftlichen Interessen wahr. Sie arbeiten multiprofessionell und kooperieren mit diversen Institutionen und Organisationen. Durch den Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst werden die Gesundheitsämter in ganz Deutschland personell aufgestockt, modernisiert und vernetzt: Im Rahmen dieses Transformationsprozesses des Gesundheitsamts Bremen bieten sich spannende, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein herausforderndes und vielseitiges Tätigkeitsgebiet. Das Referat setzt für das Land Bremen das Gesetz zur Sicherung des Kindeswohls und zum Schutz vor Kindesvernachlässigung (§14a ÖGDG, Kindeswohlgesetz KiWG) um. Die Eltern werden schriftlich zu den Früherkennungsuntersuchungen U4 – U9 ihres Kindes eingeladen, erinnert und gegebenenfalls gemahnt. Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte im Land Bremen melden die erfolgten Früherkennungsuntersuchungen an das Gesundheitsamt zurück. Liegt keine Rückmeldung vor oder kann die Untersuchung nicht mehr beim niedergelassenen Arzt erfolgen, wird sie ersatzweise vom Gesundheitsamt angeboten. Eine weitere Aufgabe ist die Organisation und Dokumentation der Beteiligung am häuslichen Beratungsprogramm TippTapp. Hierbei werden Eltern an drei Beratungszeitpunkten im ersten Lebensjahr ihres Kindes Hausbesuche angeboten. Sie erwartet eine spannende und gefragte Tätigkeit in einem Großstadt-Gesundheitsamt, das sich für seine Aufgaben gerade neu aufstellt. Wir bieten Ihnen eine Tätigkeit in einem Team mit kompetenten und motivierten Mitarbeiter:innen.

Entgeltgruppe 8 TV-L

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

zunächst befristet bis zum 31.12.2022

  • Vertretung der Leitung des Referates
  • Konzeptentwicklung zur Optimierung des Rückmeldewesens
  • Pflege der vorhandenen Software inklusive regelmäßiger Auswertungen
  • Prüfung und Verarbeitung der Daten der Einwohnermeldebehörden
  • Dokumentation der Rückmeldungen untersuchter Kinder inklusive Datenabgleich
  • Erstellung der TippTapp-Dokumentationsunterlagen und deren Eingaben nach erfolgtem Besuch
  • Kooperation mit beteiligten Behörden/Institutionen

Formale Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d), zur/zum medizinischen Dokumentenassistentin/-en (w/m/d), zur/zum Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Gute Kenntnisse in der Anwendung der Standard-Software (insbesondere MS Access)
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Analytisches, strategisches Denken und Problemlösefähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit

Wünschenswert:

  • Erfahrungen in der Erstellung von SQL-Abfragen und die Bereitschaft zu entsprechenden Fortbildungen
  • Englischkenntnisse

06-2022/43-NF-L

04.02.2022

Wir bieten Ihnen:
Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Sie sind Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes und schützen und fördern somit die Gesundheit der Bremer:innen.
Work-Life-Balance
Uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.
Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.
Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u. a. vergünstigte Firmenfitness (qualitrain).
Zentrale Lage
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen.
Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie ein Arbeitszeugnis vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Für tarifbeschäftigte Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremen tätig sind, besteht zudem die Option, statt eines Arbeitszeugnisses eine dienstliche Beurteilung vorzulegen, um eine bessere Vergleichbarkeit im Rahmen des Leistungsvergleichs zu ermöglichen.

Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt.

Wenn Sie Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.

Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Bitte verwenden Sie keine Mappen und Folien.
Personenbezogene Daten unterliegen einer restriktiven Zugriffskontrolle, die gewährleistet, dass nur befugte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Ihre Bewerbungsdaten werden grundsätzlich nur von der zuständigen bewerbungsbearbeitenden Personalstelle verwendet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind. Sobald Ihre Bewerbungsdaten nicht mehr für den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung genutzt werden, werden diese unverzüglich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Berchner (Tel.: 0421/361 19620) zur Verfügung.

Ihre Bewerbung (gerne per E-Mail als PDF-Format) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an das

Gesundheitsamt Bremen
- Personalstelle -
Horner Straße 60/70
28203 Bremen
oder per E-Mail an: Bewerbungen@Gesundheitsamt.Bremen.de