Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Technische:r Mitarbeiter:in (w/m/d) in der Funktion als Brandschutzbeauftragte:r (w/m/d)

Universität Bremen - Referat 02 „Arbeits-, Gesundheits-, und Umweltschutz"

An der Universität Bremen ist für das Referat 02 „Arbeits-, Gesundheits-, und Umweltschutz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Technische:r Mitarbeiter:in (w/m/d) in der Funktion als

Brandschutzbeauftragte:r (w/m/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L, in Vollzeit (39,2 WStd.), unbefristet

zu besetzen.

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit dem Referat 02 zu vereinbaren.

Berufsgruppe

Technisches Personal

Eingruppierung

EG 11 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat 02 berät und unterstützt die Universität in allen Fragen der Rechtsbereiche Strahlenschutz, Laserschutz, Gentechnik, Bio- und Gefahrstoffe, Infektionsschutz und Betäubungsmittelrecht und ist zuständig für Arbeitsschutzgenehmigungen, Anmelde-, Anzeige- oder Erlaubnisverfahren.

Der Bereich Arbeitssicherheit im Referat 02 berät die Universitätsangehörigen zu sicherheitstechnischen Fragestellungen bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen, Arbeitsabläufen und der Arbeitsumgebung sowie zu behördlichen Auflagen und universitätsinternen Anforderungen in den universitären Einrichtungen.

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst - in Abstimmung mit der Referatsleitung des Referats 02 - selbständig durchzuführende Tätigkeiten:

  • Organisation und Durchführung von Schulungen, Lösch- und Evakuierungsübungen
  • Durchführung von Brandschutzbegehungen in den Universitätsgebäuden
  • Aktualisierung von Flucht - und Rettungswegplänen und Fortschreibung der Brandschutzordnung
  • Ausbildung von Brandschutzhelfern
  • Beratung der Verantwortlichen der Universität Bremen bei der Einhaltung und Umsetzung von betrieblichen Brandschutzmaßnahmen
  • Mitwirkung beim Notfallmanagement
  • Beurteilung der Brandgefährdung an Arbeitsplätzen
  • Beratung der Fachabteilungen in Fragen des organisatorischen und betrieblichen Brandschutzes und bei feuergefährlichen Arbeitsverfahren

Voraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom oder Bachelor) in der Fachrichtung Ingenieurwissenschaften, Sicherheitstechnik, Bauwesen, Anlagentechnik oder vergleichbar mit einschlägigem Bezug zu den oben genannten Aufgaben
  • Einschlägigen mehrjährige Berufserfahrungen (2 Jahre)
  • Nachweis der brandschutztechnischen Fachkunde oder die Bereitschaft diesen zeitnah zu erwerben
  • Grundkenntnisse im Arbeitsschutz
  • sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Internet, E-Mail)
  • Teamfähigkeit und ausgeprägte Kompetenz in der Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen in Wort und Schrift

Kennzeichen

Z61-25

Bewerbungsfrist

10.01.2026

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und einer ausgeprägten Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.

Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.

Die Universität Bremen beabsichtigt, den Anteil der weiblichen Beschäftigten im technischen Bereich zu erhöhen, weshalb Frauen ausdrücklich aufgefordert werden, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und

Bewerbungshinweise

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren wenden Sie sich bitte an:
Andrea Roschen, Tel.: 0421 218 60454, E-Mail-Adresse bewerbungen@vw.uni-bremen.de

Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen:
Robert Crueger, Tel.: 0421-218-60131, E-Mail-Adresse crueger@uni-bremen.de

zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer Z61-25 bis zum 10.01.2026 als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an:

bewerbungen@vw.uni-bremen.de

oder postalisch an:

Universität Bremen
Dezernat 2 – Stellenausschreibung
Postfach 33 04 40
28334 Bremen