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Sachbearbeiter:in (w/m/d) - Fachdienst Unterhalt/ Forderungen

Amt für Soziale Dienste

Im Sozialzentrum Vahr/Schwachhausen/Horn-Lehe – Fachdienst Unterhalt/ Forderungen – sind zum 1. Januar 2026 mehrere Stellen als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 9b TV-L mit 39,2 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 10 BremBesO mit 40 Wochenstunden

unbefristet zu besetzen. Die Stellen sind grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 9b TV-L/Besoldungsgruppe A 10

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Aufgabengebiet

  • Bearbeitung von Kostenbeiträgen nach SGB VIII (Prüfung der Einkommensunterlagen KB-Pflichtiger, Berechnung von Kostenbeiträgen, Entscheidung und Bescheiderteilung mit anschließender Zahlungsüberwachung),
  • Bearbeitung und Realisierung von Forderungen im Leistungsbereich des SGB XII,
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten (Z.B. FD Wirtschaftliche Jugendhilfe) des Amtes für Soziale Dienste,
  • Erhebung und Weiterleitung von Statistik- und Controllingdaten,
  • Mitwirkung bei der Qualitätssicherung im Aufgabengebiet.

Voraussetzungen

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung der Allgemeinen Dienste oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin (w/m/d) / zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder
  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH) in Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Politikwissenschaften.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse des Sozialhilferechts und der angrenzenden Rechtsgebiete,
  • Sie zeichnet Entscheidungsfreudigkeit, Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit aus,
  • Sie zeichnet eine Arbeitsweise aus, die von hoher Sorgfalt und Genauigkeit geprägt ist,
  • Sie haben Interesse und Freude an der Einnahmeverwaltung,
  • Sie verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten und pflegen einen freundlichen, zugewandten und problembewussten Umgang mit Kostenbeitragspflichtigen,
  • Sie besitzen Kenntnisse in der Anwendung von Standardsoftware oder Bereitschaft zur Fortbildung (z.B. in speziellen Programmen wie SoPart, SAP).

Kennzeichen

AfSD 116/2025

Bewerbungsfrist

31.01.2026

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich,
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung,
  • Eine umfassende Einarbeitung,
  • Einen starken Teamzusammenhalt,
  • Eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten,
  • Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten,
  • Eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM-Wellpass,
  • Mitarbeitendenrabatte (Corporate Benefits),
  • Das Jobticket als günstiges Jahresabonnement,
  • Zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes.

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert. (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Bewerbungshinweise

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Das Amt fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Tan, Telefon 0421 361-19717. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Winkelmann (Performa Nord), Telefon 0421 361-89770.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und Sie eines unserer engagierten Teams unterstützen wollen, freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 31.01.2026 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gern auch per E-Mail als pdf-Dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 116/2025 an folgende Adresse senden:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).