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Sachbearbeiter:in (w/m/d) - ambulanter Sozialdienst Junge Menschen – Erstversorgung minderjähriger Ausländer:innen, befristet

Amt für Soziale Dienste

Im Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien im Bereich des ambulanten Sozialdienstes Junge Menschen – Erstversorgung minderjähriger Ausländer:innen – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 6 TV-L mit 24 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 6 BremBesO mit 24,8 Wochenstunden

befristet für die Dauer der Abwesenheit der aktuellen Stelleninhaberin zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 6 TV-L/Besoldungsgruppe A 6

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Amt für Soziale Dienste mit seinen sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, seinem Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien und seinem Fachdienst Teilhabe bietet Beratung und Hilfen für junge Menschen und Erwachsene in allen Lebenslagen, in denen Unterstützung gefragt und geboten ist.

Aufgabengebiet

  • Tägliche Terminplanung und -koordination der Gespräche inkl. Versand der Einladungen an den Träger der Jugendhilfe,
  • Vorbereitung und Organisation von Umverteilungen nach dem SGB VIII einschließlich Einholung der erforderlichen Informationen sowie Kommunikation mit aufnehmenden Jugendämtern,
  • Anlage, Pflege und strukturierte Führung von Akten (digital und analog) gemäß den fachlichen Vorgaben,
  • Pflege, Aktualisierung und Überwachung des Fallbestandes im Rahmen einer zentralen Fallbestandsliste,
  • Erfassung, Pflege und Auswertung fallrelevanter Daten im Fachverfahren SoPart,
  • Bestellung, Koordination und Dokumentation von Sprachmittler:innen,
  • Prüfung und Bearbeitung von Rechnungen,
  • Erstellung, Versand und Dokumentation von Verwaltungsmitteilungen sowie Umgang mit Funktionspostfächern,
  • Zusammenarbeit mit Fachkräften der sozialen Dienste, mit Behörden, Einrichtungen und externen Stellen zur Sicherstellung eines reibungslosen Verwaltungsablaufs,
  • Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben im Tagesbetrieb, einschließlich Dokumentenverwaltung, Posteingang/-ausgang und interner Abstimmungen.

Voraussetzungen

  • Sie besitzen die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r (w/m/d) oder Kaufmann/-frau für Büromanagement (w/m/d) (oder Vorgängerberufe) oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie haben gute Kenntnisse in der EDV-Anwendung,
  • Sie verfügen über Organisationsgeschick,
  • Sie verfügen über sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift,
  • Sie zeichnet ein serviceorientierter Umgang mit Menschen aus,
  • Sie verfügen über interkulturelle Kompetenzen,
  • Sie zeichnet Teambereitschaft und Belastbarkeit aus

Kennzeichen

AfSD 115/2025

Bewerbungsfrist

13.01.2026

Befristet

befristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich,
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung,
  • Eine umfassende Einarbeitung,
  • Einen starken Teamzusammenhalt,
  • Eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten,
  • Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten,
  • Eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM-Wellpass,
  • Mitarbeitendenrabatte (Corporate Benefits),
  • Das Jobticket als günstiges Jahresabonnement,
  • Zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes.

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert. (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Bewerbungshinweise

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Radouane Chtioui, Telefon 0421 361-13942 oder Ute Werner, Telefon 0421 361-79920. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Winkelmann (Performa Nord), Telefon 0421 361 89770.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und Sie eines unserer engagierten Teams unterstützen wollen, freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 13.01.2026 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gern auch per E-Mail als pdf-Dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 115/2025 an folgende Adresse senden:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).