Die Feuerwehr Bremen stellt voraussichtlich zum 01. Oktober 2026 zur Ausbildung mehrere
Oberbrandinspektor-Anwärter:innen (w/m/d)
Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt – Fachrichtung Feuerwehr
Kennzeichen: Laufbahnbewerbung 2.1
im Beamtenverhältnis auf Widerruf ein.
Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der noch ausstehenden Beschlüsse des Senats und des Haushalts- und Finanzausschusses.
Die Feuerwehr Bremen ist die Fachbehörde der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr für die Stadtgemeinde Bremen im Geschäftsbereich des Senators für Inneres. Sie hat insgesamt rund 700 Mitarbeiter:innen und 680 Angehörige in 19 Freiwilligen Feuerwehren. Neben dem Brandschutz und der technischen Hilfeleistung betreibt die Feuerwehr Bremen die Feuer-wehr- und Rettungsleitstelle, ist im stadtbremischen Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz eingebunden.
Berufsgruppe
Polizei- / Feuerwehr- / Strafvollzugspersonal
Besetzbar
voraussichtlich zum 01. Oktober 2026
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzung:
In die Laufbahn der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt – Fachrichtung Feuerwehr kann eingestellt werden wer:
Um die fachliche und körperliche Eignung festzustellen, haben die Bewerber:innen (w/m/d) an einem Auswahlverfahren teilzunehmen.
Das Auswahlverfahren gliedert sich wie folgt:
Die Ausbildung als Oberbrandinspektoranwärter:in (w/m/d) dauert 24 Monate und schließt mit der Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2 mit Zugang zu den Ämtern ab dem ersten Einstiegsamt (LG 2.1 – Fachrichtung Feuerwehr) ab.
Als Oberbrandinspektoranwärter:innen (w/m/d) erhalten Sie während des Vorbereitungsdiens-tes Anwärterbezüge nach § 1 Absatz 1 Nr. 1, sowie den §§ 59 bis 65 des BremBesG.
Wir bieten Ihnen:
Kennzeichen
Laufbahnbewerbung 2.1
Bewerbungsfrist
23.01.2026
Allgemeine Hinweise
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bewerbungshinweise
Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:
Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 AGG aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Sofern Ihnen eine Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Bei Auskünften zur Ausbildung und zum Aufgabengebiet können Sie sich gerne an Herrn Michael Siemers wenden (Michael.Siemers@feuerwehr.bremen.de, Telefon 0421/3030 11 469.)
Bei organisatorischen Fragen sowie Hinweisen zur Bewerbung können Sie sich an nachfolgende E-Mail-Adresse personalgewinnung@feuerwehr.bremen.de wenden.
Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an Frau Ahrens: (personalgewinnung@feuerwehr.bremen.de, Telefon 0421/3030 11695)
Ihre Unterlagen richten Sie bitte innerhalb von fünf Wochen nach Bekanntgabe der Ausschreibung unter Angabe der o. g. Kennziffer an die
FEUERWEHR BREMEN
Referat 10 - Abschnitt 101
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Per E-Mail: personalgewinnung@feuerwehr.bremen.de
![]()