Für unser Referat 53 „Bauangelegenheiten im Wissenschaftsbereich“ in der Abteilung 5 „Hochschulen und Forschung“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:e
Referatsleiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 15 Ü TV-L*/Besoldungsgruppe A 16 BremBesO
Kennziffer 2025/ 53
40 Wochenstunden (teilzeitgeeignet)
Zum Referat 53 „Bauangelegenheiten im Wissenschaftsbereich“ gehört der Bereich Hoch-schulbau sowie die zwischengeschaltete Stelle EFRE (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung).
Berufsgruppe
Technisches Personal
Eingruppierung
Entgeltgruppe 15 Ü TV-L/Besoldungsgruppe A 16
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Im Bereich Hochschulbau liegt der Schwerpunkt auf der baulichen Hochschulentwicklungsplanung sowie der Investitions- und Finanzplanung für Bauvorhaben im Wissenschaftsbereich. Hier werden in der Rolle der Fachaufsicht und ggf. Bauherrenvertretung strategische Hochschulbauprojekte gemeinsam mit den Hochschulen entwickelt und gesteuert.
Die zwischengeschaltete Stelle EFRE ist für die Abwicklung der von der EFRE-Verwaltungsbehörde übertragenen Aufgaben im Rahmen des bremischen EFRE-Programmes im Wissenschaftsbereich zuständig und vergibt diese Fördermittel im Rahmen von Zuwendungsverfahren an die Projektträger.
Sie führen ein Team von 7 Mitarbeitenden als fach- und dienstrechtliche:r Vorgesetzte:r.
Aufgabengebiet
Sie übernehmen neben den klassischen Leitungsaufgaben wie Koordination und Personalentwicklung des Referats in Personalunion die Referent:innenstelle 53-1 für den Hochschulbau mit folgenden Schwerpunktthemen:
Voraussetzungen
Vorausgesetzte Qualifikation und Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
Sie haben
Persönliche und soziale Kompetenzen:
Darüber hinaus ist uns wichtig:
Ihre nachgewiesene Teilnahme bzw. Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen zu den Themen:
Kennzeichen
2025/53
Bewerbungsfrist
02.02.2026
Befristet
unbefristet
Allgemeine Hinweise
Das bieten wir Ihnen:
Bewerbungshinweise
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Alle Geschlechter sind willkommen. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen online einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.
Ansprechperson
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet stehen Ihnen als Abteilungsleiter Herr Kay Wenzel (Tel.: 0421/361-[Fett 2430[]) sowie für Fragen zum Bewerbungsprozess Frau Erxleben (Tel.: 0421/361-20521) gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung – inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Qualifikationsnachweise (z. B. Zeugnisse, Zertifikate) sowie ein aktuelles Arbeits-zeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) – gebündelt in einem PDF-Dokument über den Button „online bewerben“ oder per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 2025/53 bis zum 02.02.2026 an
Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Email: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
![]()