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Studiendirektor:in (w/m/d) als Leitung einer Oberschule am Schulzentrum Carl von Ossietzky – Oberschule

Magistrat der Stadt Bremerhaven

Schulprofil: Die Carl von Ossietzky Oberschule ist eine gebundene Ganztagsschule, die zusammen mit der CvO Oberstufe einen Schulverbund gemäß §20 BremSchVwG bildet. In einem hochstrukturierten Ganztagskonzept werden Erlebnisräume für ein projekt- und handlungsorientiertes Kursangebot definiert. Zusammen mit einem Regelunterricht, der seit Jahren kategorisch eine inklusive Beschulung umsetzt, wird ein rhythmisierter Unterrichtstag mit individuellen Lernsettings realisiert. Die CvO Oberschule setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung des gesamten CvO Bildungscampus ein.

Berufsgruppe

Schulleitungsstellen

Eingruppierung

- Besoldungsgruppe A 15 +Z BremBesO -

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Aufgaben:

Schul- und Verwaltungsführung

  • Gesamtverantwortung für die pädagogische, organisatorische und personelle Führung der Schule
  • Steuerung der Qualitätsentwicklung und -sicherung (Qualitätsmanagement)
  • Verantwortung für die Angelegenheiten der Schüler:innen und Sorgeberechtigten

Digitale Schulorganisation und Untis/WebUntis

  • Verantwortliche Steuerung der Stundenplanung und Ressourcenverwaltung in Untis
  • Sicherstellung der korrekten Pflege von Unterrichts-, Raum- und Vertretungsplänen

Implementierung des neuen Zeugnis- Notentools in WebUntis

  • Leitung der Einführung eines neuen Zeugnisformulars und digitaler Zeugnisprozesse
  • Sicherstellung der korrekten Konfiguration von Notenrastern, Fächern und Bewertungssystemen

Personalführung und Schulentwicklung

  • Förderung von Teamkultur, Innovation und Fortbildung
  • Implementierung neuer pädagogischer Konzepte
  • Kooperation/Austausch und Weiterentwicklung mit der Schulleitung im Schulverbund
  • Vertretung der Schule nach außen

Organisation und Rechtliches

  • Sicherstellung der Einhaltung schulrechtlicher Vorgaben
  • Haushalts- und Budgetplanung, sowie Ansprechpartner und Koordinator des Fördervereins/Schulvereins

Der bzw. die Schulleiter:in trägt die Gesamtverantwortung für die Schule. Sie/er ist Vorgesetzte:r des unterrichtenden und nichtunterrichtenden Personals.

Die Aufteilung der Aufgaben erfolgt innerhalb der Schulleitung. Der bzw. die Schulleiter:in kann der Stellvertretung einzelne ihr zugewiesene Aufgaben übertragen. Darüber hinaus kann eine Beauftragung mit weiteren schulischen Aufgaben erfolgen.

Bewerber:innen verpflichten sich, nach Übertragung der Stelle unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung für Schulleitungen teilzunehmen.

Voraussetzungen

Voraussetzungen und Anforderungen:

Für die ausgeschriebene Stelle sind in besonderem Maße gefragt:

  • Erfahrungen in der Führung von Teams oder Organisationsbereichen
  • Hohe Kommunikations- und Organisationskompetenz
  • Erfahrung in der Arbeit an einer Ganztagsschule
  • Sehr gute Kenntnisse in Untis/WebUntis, insbesondere in der Stunden- und Vertretungsplanung
  • Belastbarkeit, Entscheidungsfreude, pädagogisches Führungsverständnis
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
  • Bereitschaft, Veränderungsprozesse konstruktiv zu gestalten und das Kollegium mitzunehmen
  • Sicherer Umgang mit digitalen Schulverwaltungssysteme

Bewerben können sich Lehrkräfte, die

  • über eine abgeschlossene Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in den Lehrämtern*:

    o Lehrämter der Sekundarstufe II (allgemeinbildende Fächer) oder für das Gymnasium/Oberschulen (Lehramtstyp 4) oder

    o Übergreifender Lehrämter der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 2) oder

    o Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 3) oder

    o Sonderpädagogische Lehrämter (Lehramtstyp 6)

    und über eine mindestens zweijährige Unterrichtserfahrung in der Sek. I mit mehreren Bildungsgängen

    oder über eine mindestens fünfjährige Unterrichtserfahrung in der Sek. I mit mehreren Bildungsgängen mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in einem der Lehrämter des Lehramtstyps 1 oder 5*

  • sowie über Kompetenzen im Bereich der Inklusion, Partizipation und Diversität

verfügen.

*gemäß KMK-Beschluss „Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen vom 22.10.1999 in der jeweils gültigen Fassung

Zudem erwarten wir folgende Kompetenzen:

  • Personale Kompetenzen
  • Sozial-kommunikative Kompetenzen
  • Methodische Kompetenzen

Bitte reichen Sie Nachweise ein, wenn Sie entsprechende Kompetenzen durch Fortbildung oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen, ggf. auch außerschulisch, erworben haben.

Kennzeichen

A192/2025

Bewerbungsfrist

25.12.2025

Allgemeine Hinweise

Rechtliche Informationen:

Das Verfahren für die Übertragung von Funktionsstellen in der Schulleitung in Schulen im Land Bremen erfolgt nach § 69 Bremisches Schulverwaltungsgesetz in der Fassung vom 23.06.2009 (BremGBI. S. 237ff).

Auf § 8 der Bremischen Laufbahnverordnung vom 09.03.2010 (BremGbl. S. 249) in der geltenden Fassung i. V. mit § 15 Abs. 11 des Haushaltsgesetzes der Freien Hansestadt Bremen – Land – für die Haushaltsjahre 2014/2015 (s. Rundschreiben A 07/2014 vom 27.02.2014) wird verwiesen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Ausgewählte tarifbeschäftigte Bewerber:innen werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte eingruppiert.

Frauen in Leitungsfunktionen:

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven fördert die Beschäftigung von Frauen, insbesondere auch in Leitungsfunktionen, und begrüßt daher ihre Bewerbungen.

Förderung von Schwerbehinderten:

Schwerbehinderte haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang.

Migrationshintergrund:

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?

Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung ohne Mappen bzw. Bindung unter Angabe der oben genannten Nummer des Rundschreibens bis zum 25.12.2025 beim Magistrat der Stadt Bremerhaven, Schulamt - 40/22, Hinrich-Schmalfeldt-Straße, 27576 Bremerhaven ein.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf und beruflichen Werdegang in tabellarischer Form
  • kurzen Tätigkeitsbericht
  • Fortbildungen und ggf. weitere Qualifikationsnachweise unter Berücksichtigung der Aufgaben und Anforderungen
  • bei externen Bewerbungen: Nachweise über die 1. und 2. Staatsprüfung bzw. über vergleichbare Abschlüsse

Ansprechperson

Joanne Finger
Schulamt
Tel.: 0471 590-2232

Joanne.Finger@magistrat.bremerhaven.de

Hinrich-Schmalfeldt-Straße 40
27576 Bremerhaven