Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Referent:in (w/m/d) für Naturschutzkommunikation und Biodiversität in urbanen Räumen

Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Für unser Referat 26 „Naturschutz und Landschaftspflege“ in der Abteilung 2 „Technischer Umweltschutz, Naturschutz und Grünflächen“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:e

Referent:in (w/m/d) für Naturschutzkommunikation und Biodiversität in urbanen Räu-men
Entgeltgruppe 13 TV-L*/Besoldungsgruppe A 13 BremBesO
Kennziffer 2025/26-18
Vollzeit (teilzeitgeeignet)

Berufsgruppe

Technisches Personal

Eingruppierung

Entgeltgruppe 13 TV-L/Besoldungsgruppe A 13

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Im Referat „Naturschutz und Landschaftspflege“ wird ein vielfältiges Aufgabenportfolio aus den Bereichen des Flächen-, Biotop- und Artenschutzes, der Landschaftsplanung und der Eingriffsregelung bearbeitet. Die Beschäftigten bringen die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Bauleitplan- und Fachplanverfahren ein, koordinieren das Biodiversitätsmanagement innerhalb und außerhalb der Schutzgebiete und stellen mit der Fortschreibung des Landschaftsprogramms die ökologischen Planungsgrundlagen für das Land und die Stadtgemeinde Bremen bereit. Auf der ausgeschriebenen Position ist es Ihre Aufgabe, über die Bedeutung und Schutzwürdigkeit von Natur und Landschaft aufzuklären und Anreize für mehr Biodiversität im urbanen Raum, auch als Beitrag zum natürlichen Klimaschutz, zu schaffen. Zurzeit arbeiten 16 engagierte Mitarbeitende im Referat, die sich über Verstärkung im Team freuen!

Aufgabengebiet

Sie…

  • entwickeln, koordinieren und führen landesweite Maßnahmen zur Förderung der Naturnähe und Biodiversität urbaner Freiflächen sowie zur Ausweitung von Dach- und Fassadenbegrünung durch.
  • unterstützen beim Aufbau eines kommunalen Biodiversitätsmanagements in Bremerhaven durch Beratung, Vernetzung, Drittmittelakquise und Projektförderung
  • wirken in Bund-Länder-Arbeitsgruppen und Forschungsvorhaben zu Themen des urbanen Grüns mit.
  • erstellen und pflegen die Informationsmedien zu Naturschutz und natürlichem Klimaschutz.

Voraussetzungen

Vorausgesetzte Qualifikation und Kompetenzen:

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom Universität) im Bereich der Landschaftsarchitektur, der Landschafts- oder Freiraumplanung, Biologie, physischen Geografie, Umweltplanung oder in vergleichbaren Studiengängen mit umweltplanerischem oder landschaftsökologischem Schwerpunkt
  • Sie können sich auch bewerben, wenn Sie Beamt:in sind und die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung "Technische Dienste" haben.

Fachkompetenzen:
Sie…

  • haben erste berufliche Erfahrung im Projektmanagement und in der Öffentlichkeitsarbeit.
  • können erste Berufserfahrung oder Grundkenntnisse zur Gebäudebegrünung oder Pflanzenverwendung oder zur Bestimmung wildlebender Tier- und Pflanzenarten nachweisen
  • besitzen Kenntnisse über den Insektenschutz und stadtökologische Themen.
  • bringen Erfahrung in der Akquise von Drittmitteln mit.
  • konnten bereits Erfahrung in der Erstellung von Printmedien und digitalen Medien, vorzugsweise im Bereich Natur- und Umweltschutz, sammeln.

Persönliche und soziale Kompetenzen:

  • Organisation und Koordination: Sie bringen Struktur in komplexe Prozesse und sorgen für reibungslose Abläufe
  • Kommunikationskompetenz: Sie sind ein:e kommunikationsstarke Netzwerker:in
  • Analytisches Denken: Sie haben eine ausgeprägte strategische und analytische Arbeitsweise und die Fähigkeit, gut mit Informationen umzugehen, Daten zu erheben, zu bewerten, zu analysieren und zu organisieren

Kennzeichen

2025/26-18

Bewerbungsfrist

19.01.2026

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Das bieten wir Ihnen:

  • *Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit einem Einstiegsgehalt von voraussichtlich 4.629,74 bis 5.220,71 Euro brutto/Monat. Für Beamt:innen richtet sich die Besoldung nach der jeweils gültigen Besoldungstabelle Bremen.
  • Einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
  • Eine Jahressonderzahlung im November.
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL) für Tarifbeschäftigte.
  • Vermögenswirksame Leistungen.
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage Woche)
  • zusätzliche bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
  • Möglichkeit zum „Flexi-Urlaub“ (unbezahlter Sonderurlaub bis zu 4 Wochen pro Jahr).
  • Flexible Arbeitszeit und -formen (zum Beispiel Homeoffice und Gleitzeit).
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.
  • Zeiterfassung und Freizeitausgleich.
  • Betriebliche Sozialberatung und Unterstützung in allen Lebenslagen (zum Beispiel bei Pflege von Angehörigen).
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote.
  • Gesundheitsförderung und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass.
  • Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit.

Bewerbungshinweise

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Alle Geschlechter sind willkommen. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen online einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet stehen Ihnen als Referatsleitung Herr Hürter (Tel.: 0421/361-15981) sowie für Fragen zum Bewerbungsprozess Frau Stelljes (Tel.: 0421/361-30099) gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung – inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Qualifikationsnachweise (z. B. Zeugnisse, Zertifikate) sowie ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) – gebündelt in einem PDF-Dokument über den Button „online bewerben“ oder per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 2025/26-18 bis zum 19.01.2026 an

Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Email: bewerbermanagement@performanord.bremen.de