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Referent:innen (w/m/d) „Umsetzung kommunaler Wärmeplan – Erneuerbare Wärmequellen und Wärmenetzausbau“

Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

In der Abteilung „Klima, Energiewende und Umweltinnovation“ suchen wir für das Referat „Wärmewende“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Referent:innen (w/m/d) „Umsetzung kommunaler Wärmeplan
– Erneuerbare Wärmequellen und Wärmenetzausbau“
Entgeltgruppe 13 TV-L*/Besoldungsgruppe A 13 BremBesO
Kennziffer 2025/41-11/12
Vollzeit (teilzeitgeeignet)

Berufsgruppe

Kaufmännisches Personal

Eingruppierung

Entgeltgruppe 13 TV-L/Besoldungsgruppe A 13

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Im Referat „Wärmewende“ werden alle relevanten Themen der Wärmenutzung und -versorgung in Bremen bearbeitet. Arbeitsschwerpunkte sind die kommunale Wärmeplanung sowie die Entwicklung von Förderprogrammen. Zurzeit arbeiten neun engagierte Mitarbeiten-de im Referat, die sich über Verstärkung im Team freuen!

Aufgabengebiet

Sie…

  • unterstützen fachlich projektspezifische Fern- und Nahwärmenetzprojekte zur Nutzung klimaneutraler Wärmequellen von der Konzeption bis hin zur Umsetzungsphase.
  • unterstützen fachlich den Wärmenetzausbau in Bremen.
  • vermitteln hierzu zwischen den Akteuren und den zuständigen Behörden zum Beispiel bei der Sicherung von Flächen.
  • verantworten Vergabeverfahren für Studien zur Nutzung erneuerbarer Wärmequellen,
    begleiten diese fachlich und steuern die Auftragnehmenden.
  • binden die gewonnenen Erkenntnisse in die Fortschreibung der kommunalen Wärmeplanung ein.
  • arbeiten als Sparringspartner an den o.g. Schwerpunkten.

Voraussetzungen

Vorausgesetzte Qualifikation und Kompetenzen:

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom Universität) einer ingenieurswissenschaftlichen, umweltwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder verwaltungswissenschaftlichen Fach-richtung.
  • Sie können sich auch bewerben, wenn Sie Beamt:in mit der Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt sind und über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom Universität) der o.g. Fachrichtungen verfügen.
  • Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich der klimaneutralen Energie- und Wärmeversorgung.

Fachkompetenzen:
Sie…

  • verfügen über nachgewiesene Fachkenntnisse auf dem Gebiet der klimaverträglichen Wärmeversorgung / kommunalen Wärmeplanung oder Stadtplanung.
  • haben Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Verwaltung, insbesondere in den für das Aufgabenprofil der Stelle relevanten Themenfeldern (Genehmigungen, Bauleitplanung, Leitungsrecht und Wegesicherung etc.)
  • verfügen über fundierte Kenntnisse im Projektmanagement.
  • haben die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich, adressaten- und zielgruppengerecht aufzubereiten und zu kommunizieren.
  • sprechen fließend und verhandlungssicher Deutsch.

Persönliche und soziale Kompetenzen:

  • Teamfähigkeit: Sie arbeiten gerne im Team und unterstützen Ihre Kolleg:innen.
  • Konfliktfähigkeit: Sie haben die Fähigkeit mit Konflikten besonnen und konstruktiv umzugehen
  • Organisation und Koordination: Sie bringen Struktur in komplexe Prozesse und sorgen für reibungslose Abläufe

Kennzeichen

2025/41-11/12

Bewerbungsfrist

16.01.2026

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Das bieten wir Ihnen:

  • * Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit einem Einstiegsgehalt von voraussichtlich 4.630 bis 5.220 Euro brutto/Monat. Für Beamt:innen richtet sich die Besoldung nach der jeweils gültigen Besoldungstabelle Bremen.
  • Einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL) für Tarifbeschäftigte.
  • Vermögenswirksame Leistungen.
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage Woche)
  • zusätzliche bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
  • Möglichkeit zum „Flexi-Urlaub“ (unbezahlter Sonderurlaub bis zu 4 Wochen pro Jahr).
  • Flexible Arbeitszeit und -formen (zum Beispiel Homeoffice und Gleitzeit).
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.
  • Zeiterfassung und Freizeitausgleich.
  • Betriebliche Sozialberatung und Unterstützung in allen Lebenslagen (zum Beispiel zum Thema „Pflege von Angehörigen“).
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote.
  • Gesundheitsförderung und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass.
  • Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit.

Bewerbungshinweise

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Die Teilnahme an Terminen im Rahmen von Abendveranstaltungen wird vorausgesetzt. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Alle Geschlechter sind willkommen. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen online einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet stehen Ihnen als Referatsleitung Frau Werner (Tel.: 0421/361-6521) sowie für Fragen zum Bewerbungsprozess Herr Justus (Tel.: 0421/361-32312) gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung – inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Qualifikationsnachweise (z. B. Zeugnisse, Zertifikate) sowie ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) – gebündelt in einem PDF-Dokument über den Button „online bewerben“ oder per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 2025/41-11/12 bis zum 16.01.2026 an

Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Email: bewerbermanagement@performanord.bremen.de