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Referent:in (w/m/d) Rechtliche Grundsatzangelegenheiten des Immissions- und Strahlenschutzes

Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Für unser Referat 22 „Immissionsschutz, Strahlenschutz“ in der Abteilung 2 „Technischer Umweltschutz, Naturschutz und Grünflächen“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:e

Referent:in (w/m/d) Rechtliche Grundsatzangelegenheiten des Immissions- und Strahlenschutzes
Entgeltgruppe 14 TV-L*/Besoldungsgruppe A 14 BremBesO
Kennziffer 2025/ 22-1
Vollzeit (teilzeitgeeignet)

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 14 TV-L*/Besoldungsgruppe A 14 BremBesO

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

In dem Referat 22 „Immissionsschutz, Strahlenschutz“ werden die Aufgaben der obersten Immissionsschutzbehörde sowie der obersten Strahlenschutzbehörde des Landes Bremen wahrgenommen. Der Immissionsschutz wird in den anlagenbezogenen und den gebietsbezogenen Immissionsschutz unterteilt, wozu auch das Luftmessnetz und die Luftqualitätsbeurteilung, der Lärmschutz mit Lärmkartierung, Lärmaktionsplan und Fluglärm gehören. Als oberste Strahlenschutzbehörde obliegt dem Referat die Aufgabe, Menschen und Umwelt im Land Bremen vor der schädlichen Wirkung ionisierender Strahlung zu schützen. Zurzeit arbeiten 9 engagierte Mitarbeitende im Referat, die sich über Verstärkung im Team freuen!

Aufgabengebiet

Sie…

  • bearbeiten rechtlichen Grundsatzangelegenheiten des Immissions- und Strahlenschutzes und haben die Fachaufsicht über die Gewerbeaufsicht des Landes Bremen im Bereich Immissions- und Strahlenschutz in Rechtsangelegenheiten
  • vertreten fachlich das Land Bremen in dem ständigen Ausschuss der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft für Immissionsschutz „Rechtsfragen, Umsetzung und Vollzug (RUV)“
  • vertreten fachlich das Land Bremen in dem Fachausschuss Recht des Länderausschusses für Atomenergie
  • aktualisieren und überwachen die Umweltkostenverordnung (UmwKostV) im Bereich Immissionsschutz, die Bekanntmachung der Zuständigkeiten für Aufgaben des Immissionsschutzes für Bremen und die Bekanntmachung über die zuständigen Behörden nach dem Strahlenschutzgesetz, die Strahlenschutzverordnung und die Atomrechtlichen Entsorgungsverordnung
  • übernehmen Rechtsbehelfsverfahren und die Prozessführung in immissionsschutz- und strahlenschutzrechtlichen Verfahren

Voraussetzungen

Vorausgesetzte Qualifikation und Kompetenzen:

  • Sie haben das erste und zweite juristische Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen und verfügen über die Befähigung zum Richteramt.
  • Sie können sich auch bewerben, wenn Sie Beamt:in sind und über die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung "Allgemeine Dienste" verfügen und zusätzlich mit dem 1. und 2. juristischen Staatsexamen die Befähigung zum Richteramt erworben haben.

Fachkompetenzen:
Sie…

  • bringen erste Berufserfahrung in der Rechtsberatung auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts mit.
  • verfügen idealerweise über nachgewiesene Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung.
  • haben idealerweise Kenntnisse im Immissionsschutz.
  • besitzen vorzugsweise Kenntnisse im Strahlenschutz.

Persönliche und soziale Kompetenzen:

  • Analytisches Denken: Sie haben eine ausgeprägte strategische und analytische Arbeitsweise und die Fähigkeit, gut mit Informationen umzugehen, Daten zu erheben, zu bewerten, zu analysieren und zu organisieren
  • Entscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen: Sie treffen gerne selbstständig Entscheidungen und können diese überzeugend vertreten
  • Kommunikationskompetenz: Sie sind ein:e kommunikationsstarke Netzwerker:in

Kennzeichen

2025/22-1

Bewerbungsfrist

09.01.2026

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Das bieten wir Ihnen:

  • *Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit einem Einstiegsgehalt von voraussichtlich 5.003,49 bis 5.662.85 Euro brutto/Monat. Für Beamt:innen richtet sich die Besoldung nach der jeweils gültigen Besoldungstabelle Bremen.
  • Einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
  • Eine Jahressonderzahlung im November.
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL) für Tarifbeschäftigte.
  • Vermögenswirksame Leistungen.
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage Woche)
  • zusätzliche bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
  • Möglichkeit zum „Flexi-Urlaub“ (unbezahlter Sonderurlaub bis zu 4 Wochen pro Jahr).
  • Flexible Arbeitszeit und -formen (zum Beispiel Homeoffice und Gleitzeit).
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.
  • Zeiterfassung und Freizeitausgleich.
  • Betriebliche Sozialberatung und Unterstützung in allen Lebenslagen (zum Beispiel bei Pflege von Angehörigen).
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote.
  • Gesundheitsförderung und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass.
  • Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit.

Bewerbungshinweise

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Alle Geschlechter sind willkommen. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen online einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet stehen Ihnen als Referatsleitung Frau Engel (Tel.: 0421/361-9569) sowie für Fragen zum Bewerbungsprozess Herr Justus (Tel.:0421/361-32312) gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung – inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Qualifikationsnachweise (z. B. Zeugnisse, Zertifikate) sowie ein aktuelles Arbeits-zeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) – gebündelt in einem PDF-Dokument über den Button „online bewerben“ oder per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 2025/22-1 bis zum 09.01.2026 an

Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Email: bewerbermanagement@performanord.bremen.de