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Fremdsprachenassistent:in (w/m/d) mit Verwaltungsaufgaben

SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik

An der Universität Bremen ist im SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik frühestens zum 01.01.2026 eine Stelle als

Fremdsprachenassistent:in (w/m/d) mit Verwaltungsaufgaben
(EG 9a TV-L, 50 % 19,6 WStd.)

unbefristet zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

EG 9a TV-L

Besetzbar

frühestens zum 01.01.2026

Bereich

Das SOCIUM ist bundesweit das einzige sozialwissenschaftliche Forschungsinstitut, das Fragen von Ungleichheit, Sozialpolitik sowie deren gesellschaftliche und politische Wechselwirkungen empirisch wie theoretisch untersucht. Wir sind ein Forschungsinstitut in der Universität Bremen in der Organisationsform einer Zentralen wissenschaftlichen Einrichtung (ZWE).
Die Stelle ist angesiedelt in der Abteilung von Prof. Heinz Rothgang (Gesundheit, Pflege und Alterssicherung) und in der Arbeitsgruppe von Prof. Lukas Haffert (Vergleichende Politikwissenschaft).

Sie sind betraut mit der Organisation der Sekretariate und unterstützen damit die Forschungs- und Lehrtätigkeit der Abteilung und der Arbeitsgruppe. Die Aufgaben sind abwechslungsreich, verantwortungsvoll und vielfältig. Ein starkes Interesse an neuen Herausforderungen, die Bereitschaft, Verwaltungstätigkeiten zu übernehmen, sowie Freude am Umgang mit Menschen sind dabei von großer Bedeutung.

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Korrespondenz und Textverarbeitung in deutscher, englischer sowie französischer Sprache einfache Übersetzungen
    • Verwaltungsaufgaben in der Lehre und Forschung, insbesondere:
      Mitarbeit bei der Vorbereitung von Lehrmaterialien, Lehrveranstaltungsplanung und Prüfungsorganisation
    • Mitarbeit bei der Verwaltung des Prüfungswesens (z.B. Koordination Modulverantwortungen und Noteneingaben)
    • Verwaltungsmäßig Unterstützung von Drittmittelprojekten und Forschungsaktivitäten (z.B. unterstützende Betreuung der Projektkonten)
    • Planung und Abrechnung von Dienstreisen, Durchführung von Beschaffungen
  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben, insbesondere:
  • Terminkoordination, Organisation von Regelterminen
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Tagungen und Workshops etc. ggf. nebst Öffentlichkeitsarbeit
    Pflege von Datenbanken

Voraussetzungen

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fremdsprachenassistent:in (w/m/d) bzw. eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Qualifikation, vorzugsweise nachzuweisen durch einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre) sowie die sichere Beherrschung der Fremdsprache Englisch (mindestens CEF-Level C1) sowie Französisch (mindestens CEF-Level B2)
  • Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (CEF-Level C2)
  • einschlägige Berufserfahrung als Fremdsprachenassistent:in (w/m/d) oder vergleichbare Erfahrungen im Assistenzbereich mit belegbaren fremdsprachlichen Aufgaben
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Internet, E-Mail)
  • Kooperative und serviceorientierte Arbeitsweise
  • Lösungsorientierter Arbeitsstil
  • hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit und

Wünschenswert:

  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder einer Einrichtung mit Forschungsaufgaben
  • Grundkenntnisse im Umgang mit einem Content-Management-System (z.B. Typo 3) und bei der Bearbeitung von Webseiten

Kennzeichen

A258-25

Bewerbungsfrist

09.01.2026

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten:

  • Je nach persönlicher Qualifikation ein Jahresbruttogehalt nach TV-L von bis zu 53.880 Euro für eine Vollzeitstelle
  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Eine vielfältige, zukunftsorientierte und offene Unternehmenskultur
  • Einen krisensicheren, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem Betriebsklima
  • Individuelle Einarbeitung
  • Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
  • Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren sowie für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an die Veraltungsleitung des SOCIUM
Frau Verena Engelhardt, Telefon 0421 218-58502, E-Mail verena.engelhardt@uni-bremen.de

Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer A258-25 bis zum 09.01.2026 als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an:

socium-bewerbungen@uni-bremen.de

oder postalisch an:

Universität Bremen
SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik
z.Hd. Frau Dorit Lafferenz
Postfach 330440
28334 Bremen