Die ca. 2000 öffentlichen Liegenschaften der Freien Hansestadt Bremen sind im Sondervermögen Immobilien und Technik (SVIT) mit einem Wert von ca. 1,3 Mrd. € zusammengefasst. Das jährliche Baumittelvolumen beträgt ca. 126 Mio. €. Immobilien Bremen handelt als Eigentümervertreterin.
Die Abteilung Strategie und Steuerung bildet intern und extern die zentrale Schnittstelle für alle baufachlichen und immobilienwirtschaftlichen Themen. Die drei Teams „Bau“, „Immobilien“ und „Energie/Klima“ beschäftigen sich mit übergeordneten Fragestellungen, die sich auf die operative Umsetzung innerhalb Immobilien Bremens auswirken.
Zur Bewältigung der Aufgaben in den Bereichen Neubau, Sanierung und Herstellung der Klimaneutralität aller öffentlicher Gebäude ist eine Neuausrichtung notwendig. Sie als Führungsperson treiben diese Themen voran und verantworten sie mit. Damit einhergehend wird es in Ihrer Abteilung zu organisatorischen Veränderungen kommen, die Sie in Zusammenarbeit mit dem Senator für Finanzen erarbeiten und umsetzen.
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir Sie als
Abteilungsleiter:in (w/m/d) Strategie und Steuerung
Berufsgruppe
Immobilienmanagement
Eingruppierung
Entgeltgruppe 15 TVöD-V
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Immobilien Bremen ist der zentrale Partner für das Management und den Betrieb öffentlicher Immobilien der Freien Hansestadt Bremen.
Wir denken Immobilien ganzheitlich – von der ersten Idee bis zum laufenden Betrieb. Unsere Projekte entwickeln wir mit Weitblick, setzen sie um und ergänzen unser Angebot mit zuverlässigen Services rund um Gebäude, Beschaffung und Vergabe. Mit dem Bau von Schulen und Kitas gestalten wir aktiv unsere Stadt. Gleichzeitig leisten wir mit energieeffizienten Projekten einen echten Beitrag zum Klimaschutz.
Aufgabengebiet
Voraussetzungen
Erforderlich:
Vorteilhaft:
Kennzeichen
312/2025
Bewerbungsfrist
07.01.2026
Allgemeine Hinweise
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit mit wöchentlich 39 Stunden zu besetzen. Die Bezahlung erfolgt nach Entgeltgruppe 15 TVöD VKA.
Die Stelle ist für eine Besetzung in Teilzeit geeignet. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns ein Anliegen. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.
Zu Ihrer Einarbeitung streben wir eine mehrmonatige Doppelbesetzung gemeinsam mit dem derzeitigen Stelleninhaber an.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen:
Bewerbungshinweise
Folgende Unterlagen benötigen wir bis zum 07.01.2026 von Ihnen:
Weitere Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess bei Immobilien Bremen können Sie unserer Website im Bereich Karriere entnehmen.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Sofern wir Ihnen eine Absage zusenden, werden wir Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahren und anschließend vernichten.
Ansprechperson
Kontakt bei fachlichen Fragen
Uta Kummer und Thomas Börsch
Geschäftsführung
0421 361 76659 und 0421 361 32766
Kontakt bei Fragen zum Bewerbungsverfahren
Lars Boecke
Recruiting
0421 361 12497
Immobilien Bremen - Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Abteilung Innere Dienste - Team Personal
Theodor-Heuss-Allee 14
28215 Bremen
E-Mail: bewerbungen@immobilien.bremen.de
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