Die Hochschule Bremen ist weltoffen und fördert Wissenschaft für die Praxis. Mit rund 70 überwiegend internationalen Studiengängen und innovativen, lebensbegleitenden Studienformen bietet die Hochschule Bremen annähernd 9.000 Studierenden Perspektiven für ihre persönliche Entwicklung und einen erfolgreichen Karrierestart. Mit unserem internationalen Profil haben wir seit Jahrzehnten eine Spitzenstellung unter den Hochschulen der angewandten Wissenschaften. Die Verbesserung der Studienbedingungen und die attraktive Gestaltung von Arbeitsplätzen sind uns besondere Anliegen, die sich in der Entwicklungsplanung der Hochschule widerspiegeln.
An der Hochschule Bremen ist in der Fakultät 4- Elektrotechnik und Informatik vorbehaltlich der Mittelfreigabe zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d)
im Bereich Entwicklung generativer KI-Modelle
Kennziffer: FK4-11-2025, Entgeltgruppe 13 TV-L
mit voller wöchentlicher Arbeitszeit (39,2 Std.) befristet bis zum 31.12.2028 zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
Berufsgruppe
Wissenschaft und Forschung
Eingruppierung
EG 13 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Das Institut für Wasserschall, Sonartechnik und Signaltheorie (IWSS) der HSB engagiert sich in einem öffentlich geförderten Verbundvorhaben mit lokaler Industrie und Forschung. Das Ziel ist die Entwicklung eines zuverlässigen Systems, welches die Detektion und Klassifikation zur Räumung von Altlasten im Meer schneller und effizienter gestaltet. Die Ergebnisse dieses Projekts können einen wichtigen Beitrag zur Lösung eines globalen Problems leisten und unseren Umgang mit der Vergangenheit nachhaltiger gestalten. Das IWSS vertritt hier die Aspekte der Datenverarbeitung zur Detektion und Klassifikation von Objekten in Sonar-Bildern.
Aufgabengebiet
Im Rahmen des Projekts besteht bei Eignung und Interesse auch die Möglichkeit zur Promotion.
Voraussetzungen
WÜNSCHENSWERT SIND
Kennzeichen
FK4-11-2025
Bewerbungsfrist
07.01.2026
Befristet
bis 31.12.2028
Allgemeine Hinweise
UNSER ANGEBOT
....und hier noch weitere gute Gründe für die HSB.
Bei Hochschulabschlüssen, die Sie außerhalb der EU absolvierten, reichen Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)
Ersatzweise bitten wir Sie um Zusendung eines PDFAuszuges aus der Datenbank zur Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise (ANABIN)
Bei Berufsabschlüssen, die außerhalb Deutschlands abgeschlossen wurden, schicken Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Anerkennung in Deutschland. Informationen dazu finden Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bewerbungshinweise
Die Hochschule Bremen fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Ansprechperson
Weitergehende Hinweise zur Hochschule Bremen finden Sie unter www.hs-bremen.de
Für Rückfragen steht Ihnen Prof. Dr. Benjamin Lehmann, Tel. 0421-5905-3470, E-Mail: benjamin.lehmann@hs-bremen.de zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Unterlagen bis einschließlich 07.01.2026 über meine-karriere.hs-bremen.de/stellenangebote.
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
![]()