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Sachbearbeiter:in (w/m/d) Stabsreferat Integrationspolitik

Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Bei der Behörde der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration ist im Stabsreferat 03 -Integrationspolitik zum 01.01.2026 eine Stelle als
Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 12 TV-L mit 39,2 Wochenstunden
bzw. Besoldungsgruppe A 12 mit 40 Wochenstunden

zu besetzen.

Die Stelle ist auch für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 12 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 12

Besetzbar

zum 01.01.2026

Bereich

Das Stabsreferat für Integrationspolitik umfasst ein breites Spektrum an Themen mit Integration- und Migrationsbezug darunter bspw. inhaltliche Begleitung der Integrationsministerkonferenz, Antidiskriminierung, Sprachförderung, Migrationsberatung, Stärkung von migrantischen Selbstorganisationen. Im Bereich Sprache sind u.a. koordinierende Aufgaben für das Land Bremen angesiedelt und die zuwendungsrechtliche Umsetzung der kommunalen Sprachkursangebote. An der Stelle erfolgt die fachliche Begleitung der Umsetzung von Erstorientierungskursen und Integrationskursen (mit Kinderbeaufsichtigung). Zudem besteht eine Zuständigkeit für das Integrationsmonitoring der Länder und integrationsspezifische Statistiken.

Aufgabengebiet

  • ressortübergreifende Koordinierung, Abstimmung und Verzahnung von Sprachkursangebote im Land Bremen
  • regelmäßige Vernetzungstreffen der jeweiligen Akteure (BAMF, JC, Migrationsberatungsstellen, Quartiere, SKB, SK, Sprachkursträger u.a.) zur besseren Abstimmung vorhandener Angebote
  • Vorbereitungen für Fachministerkonferenzen und andere Gremien (bspw. Bundesrat) für den Themenbereich Sprachförderung
  • Gewährung Zuwendungen und konzeptionelle Weiterentwicklung der Förderung von Sprachkursen für Erwachsende Asylsuchende und Geduldete in der Stadtgemeinde Bremen (kommunale Sprachförderung)
  • suche und ggf. Umsetzung alternativer Finanzierungsmöglichkeiten für manche Sprachkursangebote und Trägerberatung
  • Integrationsmonitoring und migrationsspezifische Statistiken

Voraussetzungen

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder vergleichbare Qualifikation, z. B. Sozial-, Politik- oder Verwaltungswissenschaften, Interkulturelle Kommunikation (Bachelor)
  • Fachliche Kenntnisse im Bereich Integrationsmonitoring und/oder statistischer Erhebungen
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Gremien

Erwünscht und von Vorteil sind:

  • Fachliche Kenntnisse im Bereich Migration und Integration
  • Mehrsprachigkeit
  • Vorerfahrung mit Zuwendungen

Kennzeichen

61/2025

Bewerbungsfrist

05.01.2026

Allgemeine Hinweise

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen (w/m/d) wird begrüßt.

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2005 entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.soziales.bremen.de (Das Ressort/Wir sind familienfreundlich).
Darüber hinaus bietet die Behörde auch Veranstaltungen und Kurse zur Betrieblichen Gesundheitsförderung an.

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von anlassbezogenen Beurteilungen, Zeugnissen bzw. Referenzen durchgeführt.

Bewerbungshinweise

Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Arbeitszeugnisse (nicht älter als ein Jahr) und relevante Qualifikationsnachweise. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Telefonische Auskunft erteilt Nadezhda Milanova, Tel.: 0421/ 361-10972.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 29.12.2025 (Eingang im u.g Karriereportal oder in der u. g. Dienststelle) unter Angabe der Kennziffer Nr.: 61/2025 an (Bitte unbedingt beachten, da sonst – insbesondere bei Online-Bewerbungen – die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird):

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Personalbüro, 153-2
Frau Kelb
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen
E-Mail karriere@soziales.bremen.de