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Assistenzkraft (m/w/d) für den Bereich Einbürgerung

Landkreis Verden

Assistenzkraft (m/w/d) für den Bereich Einbürgerung
In Voll- oder Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt gesucht!

Unser Rahmen - Ihr Mehrwert

  • bis zum 31.07.2027 sachgrundlos befristeter Arbeitsvertrag (es darf keine Vorbeschäftigung beim Landkreis Verden gegeben haben)
  • Vergütung nach E 5 TVöD inkl. einer Jahressonderzahlung
  • Teilzeiteignung bei einem Mindestumfang von 20 Wochenstunden
  • 30 Tage Jahresurlaub und zwei zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • monatlich regional einzulösende Gutscheinkarte (Edenred Card) i. H. v. bis zu 50 € für Tarifbeschäftigte
  • vermögenswirksame Leistungen i. H. v. bis zu 40 € monatlich bei einer Vollzeitbeschäftigung
  • betriebliche Altersvorsorge durch die VBL (Betriebsrentenrechner)
  • modernes Gesundheitsmanagement: u. a. regelmäßige Gesundheitstipps, Aktionstage, Kooperationen mit Krankenkassen
  • gute Erreichbarkeit durch die Nähe zur A27 und den fußläufig zu erreichenden Bahnhof
  • Kindertagesstätten-Plätze in der KiTa Carl-Hesse-Straße (Verden) für Mitarbeitende, die nicht in der Stadt Verden wohnen
  • Sinnhaftigkeit: Bei uns arbeiten Sie für die Menschen im Landkreis.

Berufsgruppe

Kaufmännisches Personal

Eingruppierung

Vergütung nach E 5 TVöD inkl. einer Jahressonderzahlung

Besetzbar

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Sie übernehmen die Zu- und Vorarbeiten für die Sachbearbeitung in der Einbürgerungsbehörde. Dabei übernehmen Sie unter anderem folgende Tätigkeiten:

  • Sie prüfen die eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit und überprüfen Aufenthaltszeiten auf Basis der vorliegenden Ausländerakte und der einzuholenden weiteren Informationen und fertigen Prüfvermerke zum Einbürgerungsantrag zur Unterstützung der Sachbearbeitungen,
  • Sie holen Stellungnahmen von Behörden wie der Staatsanwaltschaft und der Polizei ein,
  • Sie übernehmen erste telefonische Beratungen von Einbürgerungsinteressierten in einfachen Fällen vor und leiten schwierigere Fälle an die Sachbearbeitung weiter,
  • Sie digitalisieren die vorgelegten Originalunterlagen zur Antragstellung bei einer persönlichen Vorsprache und legen diese systematisch in der elektronischen Akte ab,
  • Sie koordinieren das Funktionspostfach und leiten eingehende E-Mails an die zuständige Sachbearbeitung oder die Gruppenleitung weiter.

Voraussetzungen

  • Sie haben die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte(r) bzw. den Angestelltenlehrgang I erfolgreich abgeschlossen.
  • Alternativ haben Sie eine erfolgreich abgeschlossene (dreijährige*) Ausbildung als

- Steuerfachangestellte/r
- Notarfachangestellte/r
- Rechtsanwaltsfachangestellte/r
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r
- Sozialversicherungsfachangestellte/r
- Justizfachangestellte/r
- Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen
- (dreijährige*) kaufmännische Ausbildung mit einem Schwerpunkt in Verwaltungs- und Bürotätigkeiten.

  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung.
  • Sie sind in der Lage, Recht anzuwenden und haben die Bereitschaft, sich Kenntnisse in den entsprechenden Rechtsgebieten anzueignen.
  • Sie arbeiten stets sorgfältig und Gewissenhaft und können Ihren Arbeitsplatz gut strukturieren.

*Mit inbegriffen sind auch Ausbildungsabschlüsse, die früher zweijährig angeboten wurden, bei denen die Regelausbildungszeit heute drei Jahre beträgt, wie z. B. Rechtsanwaltsgehilfen.

Kennzeichen

Assistenzkraft (m/w/d) für den Bereich Einbürgerung

Bewerbungsfrist

04.01.2026

Befristet

31.07.2027

Bewerbungshinweise

Klingt gut?
Dann bewerben Sie sich bis zum 04.01.2026 online mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, etc.) auf unserer Homepage www.landkreis-verden.de/stellen.

Der Landkreis Verden schätzt die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller und geschlechtlicher Identität.
Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung werden Bewerbungen von Männern für diese Stelle ausdrücklich begrüßt.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden besonders berücksichtigt.

In Papierform überlassene Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn Sie einen frankierten Briefumschlag beifügen.

Ansprechperson

Sie haben Fragen oder möchten gerne hospitieren?

Fragen zum/zur…
Aufgabengebiet/Hospitation: Frau Mathieu (04231 15-8803; M-C-Mathieu@Landkreis-Verden.de)
Auswahlverfahren: Frau Fischer (04231 15-8636; Benita-Fischer@Landkreis-Verden.de)

Landkreis Verden
Lindhooper Straße 67
27283 Verden (Aller)