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Sachbearbeiter:in (w/m/d) Baumschutz

Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Für unser Referat 25 „Grünordnung, Schutzverordnungen, Forst und Jagd“ in der Abteilung 2 „Technischer Umweltschutz, Naturschutz und Grünflächen“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:e

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Baumschutz
Entgeltgruppe 11 TV-L*
Kennziffer 2025/ 25-18
19 Wochenstunden

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat „Grünordnung, Schutzverordnungen, Forst und Jagd“ ist für den Vollzug der Bremischen Baumschutzverordnung und des Artenschutzrechtes zuständig. Neben der Funktion der obersten Jagd- und Waldbehörde kommt dem Referat auch die Auftraggeber- und Fachaufsichtsfunktion für den städtischen Eigenbetrieb „Umweltbetrieb Bremen“ zu. Zurzeit arbeiten 16 engagierte Mitarbeitende im Referat, die sich über Verstärkung im Team freuen!

Aufgabengebiet

Sie…

  • sind für den Vollzug der Baumschutzverordnung im Lande Bremen zuständig und prüfen Anträge auf Gestattung oder Befreiung von den Schutzvorschriften der Bremischen Baumschutzverordnung.
  • geben fachliche Stellungnahmen zu Angelegenheiten des Baumschutzes auf privaten Flächen bei Bauvorhaben und Anträgen auf Baugenehmigung sowie wasserrechtliche Genehmigungen (Grundwasserabsenkung) ab.
  • beurteilen die Unterlagen bei Genehmigungsverfahren außerhalb von Fach- und Bau-leitverfahren im Hinblick auf, Aspekte des Baumschutzes bei der einem Baugenehmigungsverfahren vorgezogenen Verfahrensprüfung. Außerdem sind Sie für die interdisziplinäre Prüfung von Bauplänen zuständig.

Voraussetzungen

Vorausgesetzte Qualifikation und Kompetenzen:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom FH) im Bereich der Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation

Fachkompetenzen:
Sie…

  • haben vertiefte Kenntnisse der Verordnung zum Schutze des Baumbestandes im Lande Bremen (Baumschutzverordnung).
  • bringen Kenntnisse im Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (BNatSchG) und im Bremischen Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (BremNatG) mit.
  • verfügen vorzugsweise über eine nachgewiesene Berufserfahrung in der Arboristik (z.B. als Baumkontrolleur:in (w/m/d), Fachagrarwirt:in (w/m/d), Europeen Treeworker oder vergleichbar).
  • bringen idealerweise eine nachgewiesene Teilnahme oder die Bereitschaft zur Teilnahme in einschlägigen Fortbildungen im Bereich Arboristik mit.

Persönliche und soziale Kompetenzen:

  • Teamfähigkeit: Sie arbeiten gerne im Team und unterstützen Ihre Kolleg:innen
  • Konfliktfähigkeit: Sie haben die Fähigkeit mit Konflikten besonnen und konstruktiv umzugehen
  • Kommunikationskompetenz: Sie sind ein:e kommunikationsstarke Netzwerker:in

Kennzeichen

2025/25-18

Bewerbungsfrist

23.01.2026

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Das bieten wir Ihnen:

  • *Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit einem Einstiegsgehalt von voraussichtlich 4.064,54 bis 4.619,10 Euro brutto/Monat.
  • Einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
  • Eine Jahressonderzahlung im November
  • Betriebliche Altersversorgung (VBL) für Tarifbeschäftigte.
  • Vermögenswirksame Leistungen.
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage Woche)
  • zusätzliche bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
  • Möglichkeit zum „Flexi-Urlaub“ (unbezahlter Sonderurlaub bis zu 4 Wochen pro Jahr).
  • Flexible Arbeitszeit und -formen (zum Beispiel Homeoffice und Gleitzeit).
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.
  • Zeiterfassung und Freizeitausgleich.
  • Betriebliche Sozialberatung und Unterstützung in allen Lebenslagen (zum Beispiel bei Pflege von Angehörigen).
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsange-bote.
  • Gesundheitsförderung und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass.
  • Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit.

Bewerbungshinweise

Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Alle Geschlechter sind willkommen. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir bitten Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen online einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet stehen Ihnen als Referatsleitung Herr Mohs (Tel.: 0421/361-2575) sowie für Fragen zum Bewerbungsprozess Frau Erxleben (Tel.: 0421/361-20521) gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung – inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf, relevante Qualifikationsnachweise (z. B. Zeugnisse, Zertifikate) sowie ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) – gebündelt in einem PDF-Dokument über den Button „online bewerben“ oder per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 2025/25-18 bis zum 23.01.2026 an

Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Email: bewerbermanagement@performanord.bremen.de