"Die Bundesländer, der ganze Staat würden nicht funktionieren, wenn es die Steuereinnahmen nicht geben würde – der Job hier bringt eine besondere Verantwortung und Vielfalt mit sich."

Alena Baumgarten (rechts im Bild) berichtet uns während des Formats „Auf einen Kaffee mit…“ von ihrer Tätigkeit als Ausbildungsleitung der Steuerverwaltung des Senators für Finanzen im Haus des Reichs.
Sie ist Expertin im Internationalen Steuerrecht und leidenschaftliche Schwimmerin.

Mich begeistern hier vor allem die vielfältigen Arbeitsbereiche: Die Betriebsprüfung, die Landeshauptkasse, die dafür sorgt, dass die Steuergelder letztendlich ankommen – und auch die Wichtigkeit von Steuereinnahmen. Man sieht, dass man etwas bewirkt und welchen Beitrag man selbst leistet.
Wichtige Eigenschaften sind bei uns Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Entscheidungsfreudigkeit.

Einen festgelegten Tagesablauf habe ich nicht. Ich mache mir immer einen groben Plan und dann entwickelt es sich meistens spontan. In meinem konkreten Aufgabenbereich ist die Ausbildung ein Thema, für das ich Feuer und Flamme bin – ich versuche, immer neue Ideen einzubringen und umzusetzen. Die Arbeit liegt hauptsächlich in der Kommunikation und Organisation. Zusätzlich habe ich einen Master im Internationalen Steuerrecht und arbeite an konkreten Fällen und Projekten mit, dadurch bleibe ich auch fachlich auf dem Laufenden. Bremen bringt als kleines Bundesland den entscheidenden Vorteil, dass man selbst vielseitig unterwegs sein kann – wo in anderen Bundesländern fünf Personen zuständig sind, ist es in Bremen eine. Trotzdem unterstützen wir uns sehr viel gegenseitig – niemand wird mit seinem Thema allein gelassen.

Zusätzlich haben wir einige Kooperationen, bspw. mit anderen Bundesländern, Institutionen und der Bremer Universität.
Wir können außerdem Gasthörerschaften an der Universität zu steuerlichen Themenbereichen beantragen. Da insbesondere der Bereich Steuern regelmäßigen Gesetzesänderungen/-anpassungen unterliegt, ist es besonders wichtig, auf dem aktuellen Stand zu sein und steuerliche Themen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive zu betrachten.

Was dafür sorgt, dass ich mich hier wohlfühle, sind nicht nur die Aufgabenbereiche, sondern vor allem die harmonische und kollegiale Arbeitsatmosphäre.
Um auch in Coronazeiten den persönlichen Kontakt mit den Kolleg:innen weitestgehend wie gewohnt zu pflegen, fanden sogar gemeinsame Mittagessen per Videokonferenz anstatt in Büros statt.

Im Beruf muss ich sehr viel kommunizieren – sowohl hinsichtlich der Ausbildung, als auch im Internationalen Steuerrecht – Schnittstellen sind natürlich die Auszubildenden, die Kolleg:innen, die Bürger:innen. Ich bin sehr kommunikativ und rede gern, auch in der Freizeit. Das kommt mir hier natürlich entgegen…(lächelt).

Ansonsten unterscheiden sich meine persönlichen Interessen sehr von den beruflichen: Ich bin ein Formel-1-Fan und war jahrelang Leistungsschwimmerin. Beides, besonders das Schwimmen, ist für mich ein guter Ausgleich, um zu entspannen.

Für mich sind Inspirationen aus anderen Bereichen immer sehr interessant: Wenn etwas anders läuft, kann man vielleicht Optimierungen übernehmen oder weitergeben, sich selbst hinterfragen und stetig verbessern.
Gerade beim Ausbildungsmarketing bin ich froh über einen Austausch. Es wird so viel schwieriger, neue Kolleg:innen zu finden – das kann man auf keinen Fall alleine stemmen, daher bin ich immer froh über und offen für Erfahrungsberichte, Kontakte und einen Austausch.

Vielen Dank, Alena Baumgarten!