Referent:in (w/m/d) Kritische Infrastruktur, Zivile Verteidigung
Senator für Inneres und Sport
Beim Senator für Inneres und Sport ist im Referat 35 „Katastrophenschutz, Zivile Verteidigung“ der Abteilung 3 „Öffentliche Sicherheit“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Referent:in (w/m/d)
Kritische Infrastruktur, Zivile Verteidigung
Besoldungsgruppe A 14 BremBesO / Entgeltgruppe 14 TV-L
Kennziffer: SIS R 35-2
zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeitarbeit geeignet.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 14 BremBesO / Entgeltgruppe 14 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Die Abteilung 3 beim Senator für Inneres und Sport ist für die Aufgabenfelder Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Zivile Verteidigung und Cybersicherheit zuständig. Das Referat 35 bearbeitet die Aufgabenfelder Katastrophenschutz – dort für die Ortskatastrophenschutzbehörde Bremen und die Landeskatastrophenschutzbehörde – und Zivile Verteidigung.
Aufgabengebiet
- Grundsatzangelegenheiten im Aufgabenfeld des Referates mit dem Schwerpunkt im Bereich der Kritischen Infrastruktur und der zivilen Verteidigung
- Entwicklung von Konzepten und Strategien im Bereich der strategischen Planung und Steuerung des Schutzes Kritischer Infrastrukturen und der zivilen Verteidigung unter Berücksichtigung der Ziele, Strategien und Vorgaben der Innenbehörde
- Koordination und Abstimmung mit den im Aufgabenbereich eingebundenen Institutionen und Behörden des Landes, anderer Länder sowie des Bundes
- Leitung von und/oder Mitwirkung an behördeninternen und behördenübergreifenden Projekten in Arbeitsgruppen, Ressortarbeitsgruppen und/oder Bund-Länder-Arbeitsgruppen (u.a. Joint Operational Planning Groups)
- Bei Maßnahmen aus besonderem Anlass Wahrnehmung einer zugewiesenen Aufgabe, insbesondere im Katastrophenschutzstab
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzungen:
- Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
- eine abgeschlossene Qualifikation entsprechend § 9 Abs. 4 Nr. 3 BremLVO oder
- ein abgeschlossenes Studium (mindestens Mastergrad oder Staatsexamen) eines der folgenden Studiengänge: ein ingenieurwissenschaftlicher Studiengang, Mathematik, Informatik, Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Sozialwissenschaften/Soziologie, Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften (einschließlich BWL oder VWL), Sicherheitsmanagement, Katastrophenmanagement oder vergleichbar
sowie - sehr gute Sprachkenntnisse der deutschen Sprache (Niveau C2 GER, ein gesonderter Sprachnachweis ist entbehrlich, wenn ein deutschsprachiges Abschlusszeugnis der Sekundarstufe II oder ein deutschsprachiger Hochschulabschluss vorliegen)
- Sie haben eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und besitzen die Fähigkeit, handelsübliche Kraftfahrzeuge zu führen
- keine körperlichen Einschränkungen, die bei Maßnahmen aus besonderem Anlass einer ausnahmsweisen Tätigkeit im Schicht- oder Nachtdienst oder im Außendienst entgegenstehen
- Weiterhin sind Sie straffrei, d.h. Sie sind bislang nicht wegen einer vorsätzlichen Straftat rechtskräftig verurteilt worden. Dies ist vor Abschluss eines Arbeitsvertrages durch die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses für Behörden sowie einer Selbstauskunft zur Erklärung zu strafrechtlichen Ermittlungsverfahren nachzuweisen
Aufgrund der besonderen Sensibilität des Arbeitsplatzes und der daraus resultierenden Schweigepflicht setzt die Besetzung des Dienstpostens eine erfolgreiche Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 10 BremSÜG voraus. Ihr Einverständnis in die Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung ist für die Stellenbesetzung erforderlich.
Was erwarten wir von Ihnen?
- sehr gute Kenntnisse im Aufgabenfeld der Zivilen Verteidigung oder die Bereitschaft, sich diese schnellstmöglich anzueignen
- Kenntnisse des Aufbaus und der Funktionsweise der bremischen Verwaltung
- Kenntnisse des Aufbaus und der Funktionsweise der Bundeswehr
- Kenntnisse des Themenfeldes Zivile Alarmplanung
- ausgeprägte Befähigung zur konzeptionellen Arbeit
- ausgeprägte Befähigung, sich schnell in komplexe Aufgabenbereiche einzuarbeiten
- ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit
- ausgeprägte Teamfähigkeit, sicheres Auftreten auch bei behördenübergreifender Zusammenarbeit
- sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
- gute Englischkenntnisse (mindestens Niveau B2 GER)
- gute Kenntnisse im Umgang mit Standard-Bürosoftware
- Offenheit für die Zusammenarbeit mit oder Erfahrung in ehrenamtlichen Organisationen des Bevölkerungsschutzes, insbesondere Freiwillige Feuerwehren, Hilfsorganisationen oder Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
- Offenheit für die Zusammenarbeit mit oder Erfahrung in der Bundeswehr
Bewerbungsfrist
19.12.2025
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
- ein interessantes und umfassendes Aufgabengebiet
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
- Personalentwicklung als fester Bestandteil der Personalpolitik
- die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
- geförderte Firmenfitness (EGYM Wellpass)
- eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte
- Möglichkeit zur Teilnahme an der Mobilen Arbeit
Menschen mit einer Schwerbehinderung wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Beim Senator für Inneres und Sport schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen bei gleicher vorhandener Qualifikation Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Bewerbungshinweise
Wir haben Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtlichen Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:
- Ihren Lebenslauf, aus welchem sich Ihr bisheriger beruflicher Werdegang sowie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen wie z.B. der Nachweis Ihrer Berufsausbildung, Ihres Studienabschlusses oder der Nachweis der Laufbahnbefähigung. Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen
- Ein Arbeitszeugnis oder bei Beamt:innen eine dienstliche Beurteilung der aktuellen Tätigkeit, welches/welche zum Zeitpunkt der Bewerbung höchstens 9 Monate alt ist und den Beurteilungszeitraum erkennen lässt. Die Beurteilung oder das Zeugnis kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
- Nachweis über Ihre Farberlaubnis Klasse B
- Ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
- Sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind, Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben (Name und Mailadresse) der personalaktenführenden Stelle
Wenn für Sie bereits eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt wurde, geben Sie bitte das Jahr und die zuständige Behörde an (bei mehreren Sicherheitsüberprüfungen nur die der höchsten Stufe, bei mehreren Sicherheitsüberprüfungen einer Stufe die zeitlich letzte).
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung nur digital ein und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos.
Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Nähere Informationen zur vakanten Funktion erhalten Sie bei der Referatsleiterin, Frau Jessica Meyer, unter der Tel.: 0421-361-98727, jessica.meyer@inneres.bremen.de
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich gerne an Franziska Gresens franziska.gresens@inneres.bremen.de. Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seitemit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 19.12.2025 unter Angabe der obengenannten Kennziffer per E-Mail an den
Senator für Inneres und Sport
Abschnitt - 110 -
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
oder per E-Mail an personalgewinnung@inneres.bremen.de