In der Abteilung „Regional- und Stadtentwicklung, Stadtumbau, Wohnungswesen“ ist im Referat „Wohnungswesen“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter/in (w/m/d) für das Wohnraumschutzgesetz
Entgeltgruppe 11 TV-L
Kennziffer 2025/73-5
mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Entgeltgruppe 11 TV-L
Besetzbar
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Eine Stärke Bremens mit seinen rund 570.000 in der Stadt lebenden Menschen ist seine Vielfalt: es gibt urbane sowie ländliche Stadtteile, die Nähe zur Weser, moderne Wissenschaftsorte, etliche Parks und Kultureinrichtungen – all das und vieles mehr ist dank der kurzen Wege gut und schnell zu erreichen.
Unsere senatorische Behörde ist für Landes- und Kommunalaufgaben in den Bereichen Bau, Mobilität und Stadtentwicklung zuständig. Rund 450 Beschäftigte setzen ihr berufliches Können dafür ein, Projekte zu entwickeln und zu steuern, Genehmigungen zu erarbeiten und einen guten, umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger zu bieten.
Aufgabengebiet
Das Referat Wohnungswesen ist eines von vier Fachreferaten in der Abteilung Regional-, Stadtentwicklung, Stadtumbau und Wohnungswesen. Das Referat umfasst Landes- und kommunale Aufgaben. Mit 15 Kolleginnen und Kollegen werden Themen des Wohnens und insbesondere der Förderung bearbeitet. Das Aufgabenspektrum umfasst die Entwicklung neuer Förderungsprogramme auf kommunaler und Landesebene, die Schaffung der rechtlichen Förderungsgrundlagen, die Überwachung der Umsetzung der Wohnraumförderung bis hin zur Sicherstellung der Zweckbindung der geförderten Wohnungen. Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt ist somit die Schaffung und der Erhalt von bezahlbarem Wohnraum. In diesem Zusammenhang wurde auch das Bremische Wohnraumschutzgesetz verabschiedet und 2021 aktualisiert. In enger Kooperation mit der Bauordnung, dem Rechtsreferat und dem Ordnungsamt wird das Gesetz umgesetzt. Aktuell liegt ein politischer Fokus auf dem Thema der Zweckentfremdung von Wohnungen, so dass ggf. Anpassungen im Gesetz und in den Verwaltungsverfahren vorgenommen werden. Sie arbeiten eng mit einem Kollegen zusammen, dem die verwaltungsmäßige Bearbeitung und Umsetzung des BremWoSchG obliegt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine durchsetzungsfähige, kundenorientierte, konflikt- und kritikfähige, planungs- und organisationskompetente Persönlichkeit sind und Interesse an nachfolgenden Aufgabengebieten haben:
Voraussetzungen
Sie bringen zwingend mit:
Des Weiteren erwarten wir:
Darüber hinaus sind wünschenswert:
Kennzeichen
2025/73-5
Bewerbungsfrist
17.12.2025
Allgemeine Hinweise
Das können Sie von uns erwarten:
Bewerbungshinweise
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.
Ansprechperson
Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen die Referatsleitung Frau Haubold (Tel.: 0421/361-10965) sowie Frau Erxleben vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-20521) gerne zur Verfügung.
Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes pdf-Dokument) mit einem aktuellen Zeugnis bzw. einer aktuellen Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) unter Angabe der Kennziffer 2025/73-5 bis zum 17.12.2025 an
Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
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