Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Referatsleiter:in (w/m/d)

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit mit Sitz in Bremerhaven beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der
Referatsleiter:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 14 bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L
(Kennziffer 50-1-25/LfDI)

zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 14 bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien Hansestadt Bremen prüft bei allen Verantwortlichen im Land Bremen die Einhaltung des geltenden Datenschutzrechtes. Er ist zudem Landesbeauftragter für die Informationsfreiheit. Der Dienstsitz ist Bremerhaven.

Aufgabengebiet

  • Wahrnehmung der Leitungsfunktion des Referates 50
  • Juristische Bearbeitung von datenschutzrechtlichen Fragestellungen und Vorgängen im Bereich der Versicherungswirtschaft, Markt- und Meinungsforschung, Werbung und Adresshandel, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten
  • Vorbereitung und Begleitung der verwaltungsgerichtlichen Streitigkeiten in Zusammenarbeit mit dem Justiziar oder der Justiziarin der Dienststelle
  • Vertretung der Dienststelle in länderübergreifenden Arbeitsgruppen und Bereitschaft zur Leitung solcher Arbeitsgruppen
  • Bereitschaft zur Übernahme von Sonderthemen.

Die Aufgabe soll neben einer Tätigkeit in einem anderen Referat der Dienststelle wahrgenommen werden.

Voraussetzungen

Die Stellenausschreibung ist ausschließlich für Beförderungsbewerberinnen und -bewerbern (w/m/d) geöffnet.

Beamtinnen und Beamte:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, einschließlich der Befähigung zum Richteramt (erforderlich ist die Mindestnote „befriedigend“ in beiden Staatsexamina)

Tarifbeschäftigte:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, einschließlich der Befähigung zum Richteramt (erforderlich ist die Mindestnote „befriedigend“ in beiden Staatsexamina)

Voraussetzungen sind u.a.:

  • Sehr gute Rechtskenntnisse im Verwaltungsrecht und praktische Erfahrungen in der Begleitung verwaltungsgerichtlicher Verfahren
  • vertiefte Kenntnisse im Bereich des materiellen Datenschutzrechts, nachgewiesen durch eine praktische Tätigkeit in diesem Bereich, die im Schwerpunkt das Datenschutzrecht betraf
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich des Berufsrechtes von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten und Notarinnen sowie Notaren oder die Bereitschaft sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
  • Analytisches, strategisches Denken und Problemlösefähigkeit
  • Informations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
  • Erste Führungserfahrung in einer Leitungsfunktion, verbunden mit einer ausgeprägten Führungskompetenz
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit

Wünschenswert:

  • Berufliche Erfahrung in einer obersten Landesbehörde
  • Kenntnisse über allgemeine Microsoft- Anwendungen (MS-Word, MS-Outlook) sowie Kenntnisse im Umgang mit dem Dokumentenmanagementsystem VIS (des bremischen öffentlichen Dienstes)

Kennzeichen

50-1-25/LfDI

Bewerbungsfrist

12.12.2025

Allgemeine Hinweise

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit der Freien Hansestadt Bremen fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen jeglichen Geschlechts. Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerber (w/m/d) wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei und verwenden Sie keine Mappen und Folien. Die Bewerbungsunterlagen werden nur auf Wunsch zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten Freiumschlag mitsenden. Andernfalls werden die Unterlagen bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bewerberinnen beziehungsweise Bewerber aus dem Bereich des öffentlichen Dienstes werden gebeten, mit den Bewerbungsunterlagen eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in ihre Personalakte einzureichen.

Ansprechperson

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 12. Dezember 2025 unter Angabe der Kennziffer 50-1-25/LfDI an:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit
- Personalstelle -
Georgstraße 122-124
27570 Bremerhaven
Tel.: 0421/361-18206
bewerbung@datenschutz.bremen.de