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Sachbearbeiter:in - Referat 02 - Innen- und Außenrevision

Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Bei der Behörde der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration ist im Referat 02 - Innen- und Außenrevision - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L mit 39,2 Wochenstunden bzw. Besoldungsgruppe A 11 mit 40 Wochenstunden

zu besetzen.
Die Stelle ist auch für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 11

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:

  • Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Verwendungsnachweise (kursorische und vertiefte Verwendungsnachweisprüfung, Prüfung eingereichter Belege), der zweckentsprechenden Verwendung von Zuwendungen und des Erfolges der zuwendungsfinanzierten Maßnahmen und Einrichtungen
  • Prüfungen im Rahmen der Außenrevision des Ressorts bei Trägern und anderen Zuwendungsempfängern vor Ort
  • Feststellung und Durchsetzung von Rückforderungen
  • Erstellung detaillierter Berichte mit den Ergebnissen der Prüfungen
  • Klärung von Sachverhalten mit Zuwendungsempfangenden und Fachreferaten bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Voraussetzungen

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Diplom-Verwaltungswirt:in (w/m/d)
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Zuwendungs- und/oder Haushaltsrecht.
  • Sichere Anwendung der in der bremischen Verwaltung üblichen Standard-Software.

Erwünscht und von Vorteil sind:

  • Kenntnisse in den Anwendungen „ZEBRA“ und SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Hohe Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift sowie hohes Verhandlungsgeschick
  • Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sind wünschenswert.
  • Verständnis und versierter Umgang mit Zahlen
  • Eine selbständige Arbeitsweise, sorgfältige Aufgabenerledigung sowie Eigeninitiative, Team- und Konfliktlösungsfähigkeit
  • Der Dienstposten verlangt Durchsetzungsfähigkeit gegenüber Dritten und innerhalb der Behörde, die Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • Die Tätigkeit umfasst, dass zu bestimmten Zeitpunkten vermehrt Prüfungen erfolgen als im Durchschnitt

Kennzeichen

60/2025

Bewerbungsfrist

12.12.2025

Allgemeine Hinweise

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Erfolgreiche Bewerber:innen (w/m/d) treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamt:innen (w/m/d), die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.

Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen (w/m/d) wird begrüßt.

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2005 entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter Das Ressort/Wir sind familienfreundlich.
Darüber hinaus bietet die Behörde auch Veranstaltungen und Kurse zur Betrieblichen Gesundheitsförderung an.

Bewerbungshinweise

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von anlassbezogenen Beurteilungen, Zeugnissen bzw. Referenzen durchgeführt.

Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Arbeitszeugnisse (nicht älter als ein Jahr) und relevante Qualifikationsnachweise. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Telefonische Auskunft erteilt Herr Dr. Lukaßen, Tel.: 0421/ 361-6682.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an (bitte unbedingt beachten, da sonst – insbesondere bei Online-Bewerbungen – die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird) direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (www.karriere.bremen.de), per E-Mail oder per Post an

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Personalbüro, 150-11, Herr Giesa
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen
karriere@soziales.bremen.de