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Abschnittsleiter:in (w/m/d) Gesundheitsmanagement / Abwesenheitsvertretung der Referatsleitung

Polizei Bremen

Die Polizei Bremen ist als Landespolizei der Freien Hansestadt Bremen rund um die Uhr für mehr als 570.000 Bürger:innen erreichbar und sorgt mit ihrer Präsenz für Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet und den Häfen von Bremen und Bremerhaven. Sie gehört mit mehr als 3000 Voll- und Teilzeitbeschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Hansestadt und bietet ein umfangreiches attraktives Aufgabenspektrum. Einsatzdienst, Wasserschutz- und Verkehrspolizei, Diensthundestaffel, Spezialeinheiten, Ermittlungstätigkeiten und Forensik sind hier nur ein kleiner Auszug der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in den Direktionen Einsatz und Kriminalpolizei/Landeskriminalamt. Daneben sichert die Zentrale Polizeidirektion in den Bereichen Grundsatz und Finanzen, Personal, Logistik sowie Informations- und Kommunikationstechnik die Kernprozesse und unterstützt mit einem Team aus ambitionierten Mitarbeiter:innen. In den drei Direktion sowie dem Präsidialstab arbeitet bei der Polizei Bremen ein Team aus den Bereichen Verwaltung und Vollzug.

In der Polizei Bremen, Zentrale Polizeidirektion, ist zum 1. Februar 2026 nachfolgend aufgeführte – für Teilzeit geeignete – Funktion, befristet im Rahmen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes für die Dauer der Abwesenheit der derzeitigen Stelleninhaberin – bis voraussichtlich 30. September 2027 - zu besetzen:

Abschnittsleiter:in (w/m/d) Gesundheitsmanagement / Abwesenheitsvertretung der Referatsleitung

Entgeltgruppe 13 TV-L
Kennziffer: Z 233

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 13 TV-L

Besetzbar

01. Februar 2026

Aufgabengebiet

Ihre Aufgaben werden insbesondere sein:

  • Aufbau und konzeptionelle Weiterentwicklung des Gesundheitsmanagements
  • Fachliche Beratung von Behördenleitung, Direktionsleitungen und Führungskräften in strategischen Fragen des Gesundheitsmanagements sowie zu allen aufgabenrelevanten Themenfeldern und zu behördeninternen Gesundheitsmanagementprozessen (Initiierung, Diagnostik, Planung von Maßnahmen, Umsetzung von Maßnahmen und Evaluation)
  • Schnittstellenarbeit mit anderen Fachdiensten wie Psychologischer/Sozialer Dienst, Ärztlicher Dienst, Sportbildungsstätte, Personalentwicklung, Personalrat, Frauenbeauftragte, externe Institutionen
  • Übernahme der fachlichen Verantwortung für die Aufgabenwahrnehmung im Abschnitt (Gesundheitsmanagement, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Arbeitsschutz)

Voraussetzungen

Zwingend erforderlich für die Stelle ist:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Universitätsdiplom) im Bereich Gesundheitsmanagement oder Public Health

Erwartet werden weiterhin:

  • Gute Kenntnisse im Projektmanagement und in Moderationstechniken und der Kampagnenarbeit
  • Erfahrung in der Erhebung und Auswertung von (statistischen) Daten
  • Kenntnisse in der Koordination und Durchführung von Themen des Gesundheitsmanagements
  • Kenntnisse des Betrieblichen Eingliederungsmanagements und des Arbeitsschutzes
  • Kenntnisse über behördenübergreifende Netzwerke und Schnittstellen des Gesundheitsmanagements
  • Empathiefähigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Einsatzbereitschaft

Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist die Übersetzung auf Deutsch sowie die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen (ersatzweise der Ausdruck zur Anerkennung aus der ANABIN-Datenbank).

Wir bieten:

  • Einen krisensicheren Beruf
  • Ein verantwortungsvolles, vielfältiges und anspruchsvolles Tätigkeitsspektrum
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Aktives Gesundheitsmanagement sowie geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • Chancengleichheit
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • Tarifgerechte Bezahlung
  • Eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr

Kennzeichen

Z 233

Bewerbungsfrist

04.12.2025

Befristet

für die Dauer der Abwesenheit der derzeitigen Stelleninhaberin voraussichtlich bis zum 30.09.2027

Allgemeine Hinweise

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Schwerbehinderten Bewerberinnen bzw. Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?

Dann reichen Sie bitte neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung (ein Foto ist nicht beizufügen) folgende weitere Unterlagen ein:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen/beruflichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Anforderungen
  • Ein aktuelles Arbeitszeugnis oder eine aktuelle dienstliche Beurteilung das/die zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 12 Monate ist, den Beurteilungszeitraum erkennen lässt und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht
  • Ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
  • Sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind, Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Dieses/diese kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden.

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Frau Lüßen unter der Rufnummer 0421/362-12519.

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier .

Sollten Sie weitere grundsätzliche Fragen zur Freien Hansestadt Bremen als Arbeitgeberin oder zum Bewerbungsverfahren haben, finden Sie hier Antworten.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe der Ausschreibung unter Angabe der Kennziffer Z 233 an:

Polizei Bremen
Z 21 Monika Meyer
In der Vahr 76
28329 Bremen
Telefon: 0421 / 362-12020
per E-Mail: bewerbungen-NVZ@polizei.bremen.de