Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Referent:in für die Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes (w/m/d), befristet

Der Senator für Kinder und Bildung

Beim Senator für Kinder und Bildung ist in der Abteilung „Frühkindliche Bildung, Förderung von Kindern und Fachkräfteentwicklung“ im Referat „Entwicklung, Grundsatzfragen und Steuerungsunterstützung“ ein Arbeitsplatz als
Referent:in für die Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes (w/m/d),
Besoldungsgruppe A 14 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L,
(Kennziffer 32-3 2025),
mit voller Arbeitszeit zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 14 Bremische Besoldungsordnung bzw. Entgeltgruppe 14 des Tarifvertrages der Länder (TV-L)

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat bearbeitet strategisch bedeutsame Fragestellungen an der Schnittstelle von rechtlichen, finanziellen und pädagogischen Themen. In einem interdisziplinär aufgestellten Team gestaltet es zentrale Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung auf Landes- und kommunaler Ebene mit. Dabei entwickelt das Referat fundierte Lösungsansätze für ein komplexes und dynamisches Handlungsfeld.

Aufgabengebiet

Sie begleiten die Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes, dazu gehören:

  • Die Umsetzung von Qualitäts- und Ausstattungsstandards im Rahmen eines „Kita-Qualitäts- und Finanzierungsgesetzes für das Land Bremen“
  • Die Bearbeitung besonderer Aufgaben und Projekte der Abteilung

Im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses kann sich die Aufgabenbeschreibung ggf. noch verändern.

Voraussetzungen

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste nachgewiesen durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechts- oder Verwaltungswissenschaften (Uni-Diplom oder Master) oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation
  • Erfahrungen in der Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen, insbesondere Erarbeitung von gesetzlichen Regelungen auf ministerieller / senatorischer Ebene
  • Umfassende Kennnisse der rechtlichen Grundlagen der Kindertagesbetreuung

Tarifbeschäftigte:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechts-, oder Verwaltungswissenschaften (Uni-Diplom oder Master) oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation
  • Erfahrungen in der Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen, insbesondere Erarbeitung von gesetzlichen Regelungen auf ministerieller / senatorischer Ebene
  • Umfassende Kennnisse der rechtlichen Grundlagen der Kindertagesbetreuung

Weitere Erwartungen:

  • Sie verfügen über umfassende Kenntnisse der aktuellen fachpolitischen Diskussion.
  • Sie zeigen Eigeninitiative und arbeiten selbständig.
  • Sie kommunizieren und organisieren geschickt und treten verbindlich auf.
  • Sie sind bereit, konstruktiv und vertrauensvoll mit öffentlichen, freien und kirchlichen Trägern der Jugendhilfe, der Politik, den Bundesministerien und Gremien zusammenzuarbeiten.
  • Sie arbeiten sich anhand von wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen in die Fragestellungen der Abteilung „Kinder“ ein.
  • Sie haben sichere Kenntnisse der Office-Programme (Windows).
  • Sie bringen ein hohes Engagement, Belastbarkeit und die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Abendterminen mit.
  • Sie haben Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1.

Kennzeichen

32-3 2025

Bewerbungsfrist

01.12.2025

Befristet

befristet für die Dauer der Elternzeit der Stelleninhaberin, voraussichtlich bis zum 12.10.2026

Allgemeine Hinweise

Benefits:

Ein gutes Gefühl: Sinnstiftende Tätigkeit mit spannenden, vielseitigen und herausfordernden Aufgaben

Gemeinschaft: Gutes Betriebsklima und kollegiales Miteinander

Work-Life-Harmony: Ausgezeichnet familienfreundlich, 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, Heiligabend und Silvester arbeitsfrei, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen Modellen und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit

Immer up to date: Umfassendes internes und externes Aus- und Fortbildungsangebot

Vielseitiges Gesundheitsmanagement: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), interne gesundheitsförderliche Angebote - wie die Nutzung der Work-Life-Plattform evermood.com und besondere Aktionen wie Firmenlauf, „bewegte Mittagspause“ u.v.m.

Mobilität: Zentrale Lage des Arbeitsplatzes, Fahrradvorschuss und Jobticket

Vergütung: Tarifgebundene Bezahlung mit betrieblicher Altersvorsorge bei Tarifbeschäftigten

Diese Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es aufgrund der Funktion auch zu Nachmittagsterminen kommen kann/ die Arbeitszeit flexibel wahrgenommen werden muss.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen, wenn sie die gleiche Qualifikation wie männliche Bewerber haben, vorrangig zu berücksichtigen; sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Die Auswahl erfolgt gem. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Hier sind folgende Unterlagen zwingend erforderlich:

Dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis: Bitte reichen Sie eine dienstliche Beurteilung bzw. eine aktuellen Arbeitszeugnisses (nicht älter als 1 Jahr) ein. Wenn Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.

Gehaltsnachweis: Bitte reichen Sie einen Gehaltsnachweis ein. Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Sie finden weitere Bewerbungshinweise und Informationen bezüglich Ihrer Bewerbung, dem Auswahlverfahren etc. unter folgendem Link: Der Senator für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Datenschutz:
Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 12 Bremisches Datenschutzgesetz i. V. m §§ 85 bis 92 des Bremischen Beamtengesetzes. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt.
Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter Punkt 6. der FAQ unter folgendem Link: Der Senator für Kinder und Bildung - FAQ (bremen.de)

Ansprechperson

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Kräkel (Tel. 0421/361 10875) sowie für nähere fachliche Auskünfte Frau Dr. von Albedhyll (Tel. 0421/361 58126) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, ein Foto ist nicht beizufügen) bei

Der Senator für Kinder und Bildung
Abschnitt 112
Rembertiring 8-12
28195 Bremen
karriereportal.skb@bildung.bremen.de