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Abschnittsleiter:in (w/m/d) - Wirtschaftliche Hilfen am Standort der zentralen Antragsstelle für Geflüchtete in der Lindenstraße 110

Amt für Soziale Dienste

Im Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien ist im Referat Wirtschaftliche Hilfen am Standort der zentralen Antragsstelle für Geflüchtete in der Lindenstraße 110 ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Abschnittsleiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L mit 39,2 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 11 BremBesO mit 40 Wochenstunden

unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Im Rahmen der Erprobung von Führungskräften werden die Aufgaben bei amtsinternen Bewerbungen zunächst befristet für die Dauer von sechs Monaten übertragen. Bei verwaltungsinternen Bewerbungen erfolgt zunächst eine sechsmonatige Abordnung ins Amt für Soziale Dienste. Dafür ist die Zustimmung der abgebenden Dienststelle notwendig. Tarifbeschäftigte erhalten für die Dauer der Erprobung eine Zulage in Höhe des Unterschiedsbetrages nach Maßgabe des § 17 TV-L.

Bei Beamt:innen gilt die Zeit der befristeten Aufgabenübertragung als Erprobungszeit im Sinne der Bremischen Laufbahnverordnung. Eine Beförderung während der befristeten Aufgabenübertragung ist nicht möglich.

Erfolgt innerhalb der sechs Monate eine Bewährung auf dieser Stelle, werden die Aufgaben im Anschluss dauerhaft übertragen bzw. es erfolgt die Versetzung ins Amt für Soziale Dienste.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TV-L/Besoldungsgruppe A 11

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Aufgabengebiet

  • Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht, sowie Führung und Leitung der Mitarbeitenden am Standort in der Lindenstraße,
  • Umsetzung der rechtlichen Vorgaben im Rahmen des Asylbewerberleistungsgesetzes und angrenzender Rechtsgebiete, insbesondere Aufenthaltsrecht,
  • Gestaltung der Zusammenarbeit und Kooperation mit den anderen vor Ort ansässigen Organisationseinheiten,
  • Durchführung von fachbezogenen Dienstbesprechungen,
  • Verantwortliche Erarbeitung von Qualitätsmaßstäben der Sachbearbeitung,
  • Sicherstellung der Einarbeitung neuer Mitarbeiter: innen,
  • Aktenprüfung nach vorgegebener Systematik,
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung und Fortschreibung von den einschlägigen Dienst- und Verwaltungsanweisungen und Richtlinien,
  • Mitwirkung bei der Entwicklung, Einführung und der Weiterentwicklung von Informationstechnologie für das Sachgebiet,
  • Mitwirkung bei der Gestaltung eines referatsinternen Controllings und Bearbeitung.

Voraussetzungen

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung der Allgemeinen Dienste oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin (w/m/d) / zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder
  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH) in Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Politikwissenschaften.
  • Umfassende Rechtskenntnisse im Sozialleistungsrecht, insbesondere AsylbLG, SGB XII sowie in angrenzenden Rechtsgebieten,
  • gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit den einschlägigen Fachverfahren und die Bereitschaft sich umfassend weiterzubilden,
  • Sie sind organisationsfähig, entscheidungsfreudig, selbstständig, flexibel und belastbar. Daneben sind Sie konflikt-, kooperations- und problemlösefähig und pflegen einen sachgerechten und problembewussten Umgang mit Bürger:innen.

Die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfte wird erwartet und ist für Sie selbstverständlich.

Kennzeichen

AfSD 103/2025

Bewerbungsfrist

25.11.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich,
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung,
  • Einen starken Teamzusammenhalt,
  • Eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten,
  • Finanzierter Zertifikatslehrgang ergänzend zur Einarbeitung,
  • Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten,
  • Mitarbeitendenrabatte (Corporate Benefits),
  • Eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM-Wellpass,
  • Das Jobticket als günstiges Jahresabonnement,
  • Zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes.

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Bewerbungshinweise

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Mandy Bobsin Telefon 0421/361-20835. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Winkelmann (Performa Nord), Telefon 0421 361-89770.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 25.11.2025 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 103/2025 senden an:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).