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Referatsleiter:in (w/m/d) 35 „Controlling und Beteiligungsmanagement“

Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation ist in der Abteilung 3 „Häfen und Logistik“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Referatsleiter:in (w/m/d) 35 „Controlling und Beteiligungsmanagement“ unbefristet mit voller Arbeitszeit zu besetzen. Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 15Ü TV-L / Besoldungsgruppe A 16

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Dem Ressort der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation obliegt ein breit gefächertes Aufgabenspektrum. Die Aufgabenwahrnehmung der Behörde erfolgt als Landesministerium unseres Zwei-Städte-Staates. In diesem Rahmen gestaltet das Ressort gemeinsam mit vielen unterschiedlichen Akteur:innen die Wirtschaft des Landes sowie alle Belange der bremischen Häfen und des Verkehrsflughafen Bremen.

Dem Referat 35 „Controlling und Beteiligungsmanagement“ sind neben der Leitungsposition drei Mitarbeiter:innen zugeordnet. Dem Referat obliegen die Fachaufsicht und das Controlling in allen Angelegenheiten des Beteiligungsmanagements der Gesellschaften und deren Töchter, die der Abteilung Häfen und Logistik zugeordnet sind. Diese Stelle hat insbesondere die Aufgabe, die Belange des Ressorts bei den zugeordneten Gesellschaften zu vertreten, die Interessen der Freien Hansestadt Bremen zu wahren und die Information der Amtsleitung und der politischen Akteure sicherzustellen. Diese Stelle zeichnet sich zusätzlich durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Staatsrat Häfen aus. Die Erledigung der Aufgaben erfolgt in Kooperation mit dem Senator für Finanzen, als Vertretung der Gesellschafterin Freie Hansestadt Bremen und nah an den der Abteilung zugeordneten Beteiligungen im Hafen und am Flughafen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wirtschaft.bremen.de/

Aufgabengebiet

  • Leitung des Referates
  • Fachaufsicht über alle der Abteilung Häfen und Logistik zugeordneten Beteiligungsgesellschaften der Freien Hansestadt Bremen
  • Bearbeitung sämtlicher Aufsichtsratsangelegenheiten
  • Grundsatzangelegenheiten des dezentralen Beteiligungsmanagements und des Beteiligungscontrollings für die Abteilung Häfen und Logistik
  • Begleitung der Fachausschüsse
  • Angelegenheiten der Geschäftsführungen der der Abteilung Häfen und Logistik zugeordneten Beteiligungsgesellschaften und deren Töchter

Im Rahmen zukünftiger organisatorischer Anpassungen, kann es zu Änderungen im Aufgabenzuschnitt oder der Verantwortlichkeiten kommen.

Voraussetzungen

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung für eine Beförderung in ein Amt der Besoldungsgruppe A 14 oder
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Magister oder Universitätsdiplom) in Wirtschafts-, Rechts-, Politik- oder Verwaltungswissenschaften oder
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master / Magister oder Universitätsdiplom) in Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt in einem der obengenannten Studienfächer oder
  • abgeschlossener Masterstudiengang Entscheidungsmanagement - EMMA (Professional Public Decision Making).
  • Kenntnisse über politische Strukturen, Entscheidungswege und Akteure
  • Beruflich erworbene mehrjährige Erfahrung in der Verwaltung, der Gremienarbeit sowie dem Beteiligungsmanagement

Bei der Auswahlentscheidung sind von Vorteil:

  • Beruflich erworbene Führungserfahrung
  • Beruflich erworbene Erfahrungen im Umgang mit Finanzierungen öffentlicher Unternehmen inkl. damit verbundener beihilferechtlicher Fragen
  • Erfahrung in der Durchsetzung von Entscheidungen/Maßnahmen in herausfordernden Situationen
  • Kenntnisse der maritimen Wirtschaft, der Hafenwirtschaft und der Luftverkehrswirtschaft
  • Erfahrung im Umgang mit Veränderungsprozessen
  • Erfahrung im Führen von Verhandlungen
  • Fähigkeit zur Bearbeitung komplexer Vorgänge auch unter hohem Zeitdruck

Neben den genannten Qualifikationen erwarten wir von Ihnen ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Sozialkompetenz. Sie sollten weiterhin über Kommunikations- und Organisationsgeschick, Eigeninitiative, Motivation und Verantwortungsbereitschaft verfügen und ein ausgeprägtes Interesse an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten haben. Zudem legen wir besonderen Wert auf eine mitarbeiterorientierte Führung, die die Entwicklung und Zusammenarbeit unserer Beschäftigten fördert.

Kennzeichen

35/25

Bewerbungsfrist

17.11.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

Vielseitige Aufgaben
Einen krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz mit interessanten, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Tätigkeiten, in der Sie wichtige Lebensbereiche Bremens mitgestalten können.

Work-Life-Balance
Wir sind „ausgezeichnet familienfreundlich“ www.ausgezeichnet-familienfreundlich.de/. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teil- oder Vollzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub, eine Kernarbeitszeit von 10 Uhr bis 14 Uhr und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard. Ebenso verfügen wir über einen Eltern- sowie Pflegestammtisch.

Inklusion
Wir gestalten eine barrierefreie Arbeitsumgebung für Menschen mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung.

Frauenförderung
Wir fördern die Teilhabe von Frauen und setzen uns für Chancengleichheit ein.

Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.

Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), sowie interne gesundheitsfördernde Angebote (z.B. Gesundheitskurse) oder eine bedarfsgerechte Ausstattung des Arbeitsplatzes.

Zentrale Lage in der Bremer Innenstadt
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert, dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Bewerbungshinweise

Ihre Bewerbung umfasst:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse
  • aktuelles Arbeitszeugnis / aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als 12 Monate)

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von Zeugnissen bzw. anlassbezogenen Beurteilungen durchgeführt. Fügen Sie daher bitte zwingend eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) Ihren Unterlagen bei.

Die Vorlage älterer Zeugnisse ist optional und zweckmäßig, soweit sich aus Ihnen Kenntnisse und Erfahrung ergeben, die für eine Besetzungsentscheidung maßgeblich sind. Falls Sie gegenwärtig keiner Tätigkeit in abhängiger Beschäftigung nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Die Inklusion von schwerbehinderten bzw. gleichgestellten Menschen wird gefördert. Wir freuen uns daher über Bewerbungen von Menschen aus diesem Personenkreis. Schwerbehinderten bzw. gleichgestellten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter sowie außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerbenden begrüßen wir ausdrücklich.

Ansprechperson

Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Dr. Krämer (Tel. 0421/361 97572) und für personalrechtliche Fragen Frau Henke (Tel. 0421/361 59413) zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung per E-Mail (gern zusammengefasst als ein einziges PDF-Dokument) unter Angabe der Kennziffer an:

bewerbungen@wht.bremen.de

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation
Personalentwicklung
Zweite Schlachtpforte 3
28195 Bremen