Koordinator/in (m/w/d) Familienzentrum Nördliche Innenstadt
Stadt Achim
Achim. Stadt zum Leben. Attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort – nahe Bremen, und doch so ganz anders. Familiärer. Hier kennt man sich. Persönliche Atmosphäre, interessante Perspektiven, abwechslungsreiche Aufgaben: Das ist Achim als Arbeitgeberin. Als moderne, dienstleistungsorientierte und familienfreundliche Stadtverwaltung mit rund 550 Mitarbeitenden kümmern wir uns um das Wohl der ca. 32.000 Menschen, die hier leben. Gemeinsam wollen wir Achims Stärken weiter ausbauen.
Mitten in dem wachsenden Stadtteil "Nördliche Innenstadt" entsteht unsere neue Kindertagesstätte mit integriertem Familienzentrum. Als zentraler Ort, an dem sich verschiedene Generationen begegnen und unterschiedliche Lebenssituationen aufeinandertreffen , soll das neue Familienzentrum Nördliche Innenstadt zu einem starken Netzwerk zur Begleitung und Unterstützung für Familien mitten in Achim werden.
Für den Aufbau und die Entwicklung unseres Familienzentrums suchen wir eine weltoffene und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die sich von den Strukturen des Stadtteils inspirieren lässt, Kooperationen schafft und passgenaue Angebote für die Menschen vor Ort gestaltet.
Seien Sie maßgeblich daran beteiligt, die Familien im Stadtteil miteinander zu verbinden und so Stück für Stück das neue Familienzentrum Nördliche Innenstadt mit Leben zu füllen.
Berufsgruppe
Pädagogisches Personal
Eingruppierung
bis EG S11b TV SuE
Besetzbar
sofort in Teilzeit mit mind. 19,5 Std./W.
Aufgabengebiet
- Als Koordinator*in des Familienzentrums Nördliche Innenstadt sind Sie für den Aufbau und die Entwicklung unserer Angebote und des Hauskonzeptes verantwortlich, Basis ist hierbei die Trägerkonzeption.
- Sie steuern und koordinieren die notwendigen Prozesse und Schritte für die Vernetzung mit Kooperationspartnern im Stadtteil.
- Sie agieren als wichtige Ansprechperson für Familien und entwickeln niedrigschwellige, familienunterstützende Angebote für Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen - hierbei ist Erwachsenenbildung und -beratung von großer Bedeutung.
- Sie führen notwendige Prozesse zur Qualitätssicherung durch, dokumentieren und präsentieren diese und stellen deren Umsetzung sicher.
- Sie sind verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und schreiben Pressetexte, Beiträge in der Kita-App, Elterninformationen, Programmflyer und stehen im Austauch mit der Politik vor Ort.
- Sie koordinieren Honorar- oder Fachkräfte, Ehrenamtliche bzw. freiwillig Engagierte für die Durchführung spezieller Angebote des Familienzentrums.
- Sie gestalten einen Ort der Offenheit und Begegnung.
- Sie erschließen Ressourcen zur Förderung von Familien.
- Sie steuern und überwachen die Haushaltsmittel in Kooperation mit der Kita-Leitung (Förderanträge stellen, Spenden akquirieren, Mittelbewirtschaftung etc.).
- Sie initiieren und führen Bedarfsanalysen durch.
- Sie verfügen über die Fahrerlaubnis der Klasse B.
Voraussetzungen
Sie verfügen
- über ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, der Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor of Arts) mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung (Kinder sowie Familienförderung) oder
- alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als staatl. anerkannte*r Erzieher*in mit mehrjähriger Berufserfahrung (Kinder und Familienförderung) sowie Berufserfahrung in koordinierenden Tätigkeiten
Das zeichnet Sie aus
- hohe Bereitschaft zur interkulturellen Zusammenarbeit mit den Familien der nördlichen Innenstadt
- eine respektvolle, empathische und wertschätzende Haltung
- eine ressourcenorientiere Denkweise
- ausgeprägte sozial-kommunikative Kompetenzen, insbesondere Kooperations-, Feedback-, Konflikt- und Diversitätsfähigkeit
- ein starkes Verantwortungsbewusstsein und Engagement in Kombination mit der Fähigkeit, (Veränderungs-) Prozesse ergebnisorientiert zu gestalten und zu organisieren
- die Bereitschaft, sich selbst zu reflektieren und stets offen für Neues und für Weiterentwicklung zu sein
- Moderations- und Präsentationstechniken
- strukturierte Kommunikationsprozesse bzw. situationsgerechte Gesprächsführung
- sicherer Umgang mit gängigen MS-Office Anwendungen
Kennzeichen
Koordinator*in FamZ
Bewerbungsfrist
18.11.2025
Allgemeine Hinweise
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine unbefristete Festanstellung sowie
- Bezahlung nach dem TVöD Sozial- und Erziehungsdienst (bis EG S11b)
- je nach persönlicher Voraussetzung ist ggf. eine Beschäftigung in Vollzeit möglich, die zusätzlichen Stunden würden in der pädagogischen Arbeit in der Kita erfolgen
- sinnstiftende Tätigkeit mit hohem eigenen Wirkungskreis
- enge Begleitung (Onboarding) innerhalb der Einarbeitungszeit
- 30 Tage Urlaub/Jahr, 2 Regenerationstage (davon sind ca. 15 Tage frei verplanbar)
- Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 40 €/Monat, Betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
- Mobiles Arbeiten, mobiles Endgerät
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Supervision
- JobRad, JobTicket mit 20 €/ Monat Zuschuss sowie gute Verkehrsanbindung
- Gesundheitsförderung und Firmenfitness über EGYM Wellpass mit rund 30 €/ Monat Zuschuss
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass auch bei einer Teilzeitbeschäftigung ein Einsatz in den Nachmittags- oder ggf. Abendstunden erforderlich ist.
Bewerbungshinweise
Die Stadt Achim schätzt Vielfalt und freut sich über Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Nationalität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter, Behinderung oder sexueller und geschlechtlicher Identität. Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung werden Bewerbungen von Männern für diese Stelle ausdrücklich begrüßt. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden besonders berücksichtigt.
Das könnte für Sie passen und Sie möchten mehr über dieses Angebot erfahren? Dann freuen wir uns über Bewerbungen bis zum 18.11.2025 über unser Karriereportal .
Ansprechperson
Stadt Achim
Leitung Fachbereich Soziales
Sandra Ahrens
04202 - 9529 121
Stadt Achim
Obernstraße 38
28832 Achim