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Verwaltungsangestellte:r (w/m/d) in der Funktion als Sozialpädagogische:r Berater:in (w/m/d) - befristet

Universität Bremen - Zentrum für Arbeit und Politik (zap)

An der Universität Bremen ist, vorbehaltlich der Stellenfreigabe, am Zentrum für Arbeit und Politik (ZAP) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Verwaltungsangestellte:r (w/m/d) in der Funktion als

Sozialpädagogische:r Berater:in (w/m/d)
mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (39,2 WStd.), EG 10 TV-L

befristet bis zum 30.09.2030 gem. § 14 Abs. 1 TzBfG zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

EG 10 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.

Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen.:

  • Sozialpädagogische Beratung von Auszubildenden
  • Dokumentation von Beratungsaktivitäten und Evaluation der durchgeführten Beratungen anhand von Zielzahlen
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Beratungsangeboten

Voraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom oder Bachelor) in Sozialpädagogik, Sozialwissenschaften oder Erziehungswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit einschlägigem Bezug zu den oben genannten Aufgaben
  • Ein überdurchschnittlicher Abschluss wäre von Vorteil
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre)
  • Beratungserfahrung vorzugsweise im Ausbildungsbereich
  • Kenntnisse des Ausbildungssystems
  • Teamfähigkeit und überdurchschnittliches Engagement
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität

Kennzeichen

A034-25

Bewerbungsfrist

11.12.2025

Befristet

bis zum 30.09.2030

Allgemeine Hinweise

Was wir Ihnen u.a. bieten:

  • Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), regelmäßige tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • Einen krisensicheren, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer weltoffenen Hochschule
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Eine vielfältige, zukunftsorientierte und offene Unternehmenskultur
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem Betriebsklima
  • Individuelle Einarbeitung
  • Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
  • Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren sowie für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Andreas Klee, E-Mail: aklee@uni-bremen.de

Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben zur Motivation und Erfahrung auf den gewünschten Gebieten, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer A034-25 bis zum 11.12.2025 als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an:

imke.seibert@uni-bremen.de

oder postalisch an:

Universität Bremen
Zentrum für Arbeit und Politik, Frau Imke Seibert
Domshof 26
28195 Bremen