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Sachbearbeiter:in (w/m/d) - Zentrale Fachstelle Wohnen, Bereich Prävention

Amt für Soziale Dienste

Im Sozialzentrum Mitte/ Östliche Vorstadt/ Findorff – Zentrale Fachstelle Wohnen, Bereich Prävention – ist zum 1. März 2026 die Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe S 11b TV-L S mit 39,2 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 10 BremBesO mit 40 Wochenstunden

unbefristet zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe S 11b TV-L S / Besoldungsgruppe A 10

Besetzbar

ab 01.03.2026

Bereich

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Aufgabengebiet

  • Beratung und Unterstützung bei Wohnungskündigungen, Räumungsklagen, Zwangsräumungen und Wohnungslosigkeit in Zusammenarbeit mit Leistungsträgern, Vermietern, Sozialen Diensten und Beratungsstellen,
  • Notunterbringung bei Obdachlosigkeit im Rahmen des Obdachlosenpolizeirechts sowie Zuweisung ins Hilfesystem der Wohnungslosenhilfe,
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche/der Suche nach einer angemessenen Versorgung für Menschen, die die Obdachlosigkeit nicht ohne Hilfe beenden können,
  • Entwicklung und Durchführung präventiver Maßnahmen zur Vermeidung von Wohnproblemen oder Wohnungsverlust,
  • Vermittlung in Beratung, Einberufung von Fallkonferenzen,
  • Zusammenarbeit mit Wohnungsbauunternehmen und privaten Vermieter:innen zur Sicherung von Wohnraum, Vermittlung und Akquise von Wohnraum,
  • Zusammenarbeit mit ambulanten Diensten, Sozialleistungsträgern, freien Trägern und Kooperationspartner:innen,
  • Mitarbeit in gemeinwesenorientierten Projekten und Arbeitskreisen im Stadtteil, Beratung und Vermittlung in Konflikten zwischen sozialen Gruppen und Personen in Zusammenarbeit mit anderen Sozialdiensten und Institutionen,
  • Anleitung von Jahrespraktikant:innen.

Voraussetzungen

  • Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagoge:in (w/m/d) (eine Zulassung und Teilnahme zum Bewerbungsverfahren ist möglich, sofern die Staatliche Anerkennung spätestens sechs Monate nach der Veröffentlichung der Stellenausschreibung nachgereicht werden kann) oder
  • Universitätsabschluss als Diplom Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagoge:in (w/m/d) mit mindestens einjähriger Berufserfahrung in einem angrenzenden Tätigkeitsfeld oder
  • Studienabschluss in einem Studiengang mit überwiegend sozialwissenschaftlichen Inhalten mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in einem angrenzenden Tätigkeitsfeld.
  • Verwaltungskenntnisse und Kenntnisse des jeweiligen Rechtsgebiets (SGB II, SGB XII, Mietrecht, Obdachlosenpolizeirecht),
  • Bereitschaft zur Vertiefung und Erweiterung der fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten durch Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen,
  • Fundierte PC-Kenntnisse mit Standardsoftware,
  • Entschlusskraft und Verantwortungsbereitschaft,
  • Organisations- und Teamfähigkeit.

Kennzeichen

AfSD 108/2025

Bewerbungsfrist

15.12.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich,
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung,
  • Eine umfassende Einarbeitung,
  • Einen starken Teamzusammenhalt,
  • Eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten,
  • Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten,
  • Mitarbeitendenrabatte (Corporate Benefits),
  • Eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM-Wellpass,
  • Das Jobticket als günstiges Jahresabonnement,
  • Zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes.

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Bewerbungshinweise

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Das Amt fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Rotenburg, Telefon 0421 361-8552. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Weyher (Performa Nord), Telefon 0421 361-6158.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese bis zum 15.12.2025 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 108/2025 an:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).