Sachbearbeiter:in (w/m/d) „Verkehrsüberwachung“
Ordnungsamt Bremen
Beim Ordnungsamt der Freien Hansestadt Bremen ist in der in der Abteilung 2 „Ordnungswidrigkeiten und Verkehrsüberwachung“ (Dienststelle Obernstraße 39-43), zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Sachbearbeiter:in (w/m/d) „Verkehrsüberwachung“
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 8 TV-L
Kennziffer: OA SB 23-5
zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeitarbeit geeignet.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 8 TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Das Ordnungsamt der Freien Hansestadt Bremen hat derzeit ca. 200 Mitarbeiter:innen. In drei Abteilungen werden neben Ordnungsangelegenheiten auch allgemeine Ordnungswidrigkeiten, Verkehrsordnungswidrigkeiten, Fund-, Waffen- und Jagdangelegenheiten bearbeitet.
Sie arbeiten sorgfältig, behalten den Überblick und schätzen den Umgang mit Bürger:innen? Dann verstärken Sie unser Team im Bereich der Abschleppmaßnahmen. Ein vielseitiges Aufgabengebiet wartet auf Sie!
Aufgabengebiet
Welche Aufgaben erwarten Sie:
- Erlass von Kostenfestsetzungsbescheiden nach Sicherstellungen und Abschleppmaßnahmen
- Entscheidung über die Verwertung von Fahrzeugen
- Verfahrensführung bei Rechtsbehelfen
- Bearbeitung von Beschwerden
- Abstimmung und Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen und Organisationen
- Außendienst in Einzelfällen
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzungen:
- Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
- eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d) oder
- eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) oder als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r (w/m/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft, einen Dienstwagen und dienstliche Fahrräder zu benutzen
Wir erwarten von Ihnen:
- gute Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungsrechts
- Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
- sicherer Umgang mit der Standard-Software MS-Office und die Bereitschaft, sich SAP- und VIS-Kenntnisse anzueignen
- hohe soziale Kompetenz, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
- Bereitschaft zur stetigen Weiter- und Fortbildung
- Interkulturelle Kompetenz
- hohe kommunikative Kompetenzen
- Verhandlungsgeschick
- Teamfähigkeit
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Flexibilität und Mobilität
- freundliches und sicheres Auftreten
Bewerbungsfrist
09.12.2025
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen:
- Vielseitige Aufgaben:
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Bereiche der Aufgaben und Prozessstrukturen mitgestalten können. - Work-Life-Balance:
Wir sind familienfreundlich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, im Mobiloffice zu arbeiten (soweit die Präsenzdienste sichergestellt sind). Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard. Weiterhin gibt es eine Jahressonderzahlung sowie die Möglichkeit einer kostenlosen Sozialberatung. - Weiterentwicklung:
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können. - Gesundes Arbeiten:
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), besondere Aktionen wie Firmenläufe sowie interne gesundheitsfördernde Angebote. - Zentrale Lage:
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen. - Betriebliche Altersversorgung:
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert, dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.
Allgemeine Hinweise:
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Beim Ordnungsamt schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.
Bewerbungshinweise
Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtlichen Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:
- Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
- Nachweis Ihrer Fahrerlaubnis der Klasse B
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 9 Monate ist, den Beurteilungszeitraum erkennen lässt und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht
- diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben der personalaktenführenden Stelle (inkl. E-Mail-Adresse der zuständigen Sachbearbeiterin / des zuständigen Sachbearbeiters), sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung ausschließlich digital in Form von PDF-Dateien ein und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos.
Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ansprechperson
Für Auskünfte zum Aufgabenbereich steht Ihnen Frau Kriesten-Witt (Tel.: 0421/361-66942) zur Verfügung.
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Bei grundsätzlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, können Sie sich gerne an Frau Gresens E-Mail: franziska.gresens@inneres.bremen.de wenden. Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seite mit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 09.12.2025 unter Angabe der o. g. Kennziffer per E-Mail an
Senator für Inneres und Sport
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
personalgewinnung@inneres.bremen.de